Laptop zum Studieren

CGFoX

Lieutenant
Hi,
ich fange im Oktober mit dem Studium an und wollte mir dafür noch einen Laptop kaufen.
Da ich möglichst wenig ausgeben möchte und den Laptop viel herumtragen werde, habe ich an ein Netbook gedacht.
Eventl würde ich gern mal einen Film darauf sehen, spielen aber auf jeden Fall nicht. Dafür habe ich immer noch meinen normalen PC.

Irgendwelche Vorschläge? (Budget: <500€)

kein Netbook. 13,3" sollte es schon haben. Ich habe mein 12,1" verkauft, weil es mir zu klein war.
Was willst du denn studieren? Wenn du hin und wieder mal was kompilieren musst oder so, dann wäre ein bisschen Rechenleistung nicht verkehrt.
wie hoch soll die Akkulaufzeit sein? Willst du das nur in 1-2 Vorlesungen nutzen, oder soll es auch mal nen gesamten Uni Tag an sein dürfen?

für den schmalen studenten geldbeutel :)

unser Hörsahl ist voll von den dingern bietet neben super verarbeitung einer klasse tastatur guter akkulaufzeit (über 5h mit nachbau akku) einen matten 4:3 screen

Zuletzt bearbeitet:
Ich fande die Netbooks eigentlich ganz cool. Muss aber auch sagen, dass die Tastatur fast nen bisschen schmal ist.
Ich will entweder Maschinenbau oder Informatik studieren, weiß ich noch nicht genau.
Für alles was etwas mehr Power braucht, kann ich ja meinen jetztigen PC nehmen.

Hatte mit meinem Netbook - EEE 1000H - beim Studieren - Software Enginnering - kein Problem…

Ich würd im Falle eines Netbook-Kaufs auf folgendes achten:
  • Matter Bildschirm (mindestens 10")
  • Schaun ob es einen gemoddeten Treiber gibt, um die Bildschirmauflösung höher zu drehen (Mein EEE hat zB 1152x864 auf nem standard-netbook panel…)
  • Lange Akkulaufzeit (8h+)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Akklaufzeit kann ich nicht viel sagen, weil ich noch nie nen Laptop hatte und keine Ahnung habe was üblich ist. Natürlich sollte die Laufzeit möglichst lang sein.

Ich weiß bis jetzt nicht genau was 3G ist. Kann man damit von überall umsonst ins Internet? :S

3G-Funktion: Du kannst SIM-Karten in das Netbook stecken und damit über das Handynetz online gehen. Ist für unterwegs, wenn es mal kein WLAN gibt o.ä. sehr praktisch. Zudem verwendet man dann keine externe Schnittstelle, was die Portabilität beeinflusst.

Also ich würde Laufzeiten >= 4h mindestens empfehlen.

Grüße
Eugl3na

1. Tipp:
Erstmal abwarten, ob du es wirklich brauchst. Im Mashinenbau muss man z.B. kein Notebook haben. Bei Informatik sieht das schon anders aus. Dazu kommt, dass wir Juli haben. Warte bis Mitte Oktober - Anfang November, wenn du dich dann eingewöhnt hast, dann kannst du dir auch ein Notebook kaufen.

2. Tipp:
Nimm entweder mehr Geld in die Hand (vlt. bis zum Studium noch arbeiten gehen?) oder sieh dich bei Seiten wie Lapstore um, die sehr gute, gebrauchte Business-Geräte anbieten.

Warum muss man denn so viel ausgeben?

Damit du von dem Gerät auch länger etwas hast. Klar kannst du dir auch alle 2 Jahre ein neues 500€-Gerät kaufen, aber spätestens wirst du dich über ausgeleierte Schaniere, surrende Lüfter und die klappernde Tastatur beschweren.

Schon meine Oma sagt: Wer billig kauft, kauft zweimal. :)

Übrigens falls du an ein X60 oder X61 denkst, guck mal bei Ebay.co.uk die sind dort eine ganze Ecke billiger.

Ich sehe grad, dass du sogar für 500€ ein richtig gutes Gerät bekommst - Thinkpad X200. Damit lässt sich dann definitiv was anfangen. Aber es ist eben gebraucht, was bei Thinkpads aber an für sich kein Problem darstellt.

Also ich würde dir raten nach nem gebrauchten 14.1" von Lenovo zu schauen (z.B. T61 oder T400).
Ich hatte zu beginn meines Informatikstudiums ein Acer Timeline (13.3", glare-tft, 1366 x 768) und das ging gar nich.
Die Leistung war zwar en Tick besser, aber die Auflösung und das glänzende Display taugen einfach nichts zum Arbeiten. Hab mir dann ein gebrauchtes T400 mit matten Display und ner Auflösung von 1440x900 gekauft und bin sehr glücklich damit.

Zurück
Oben