Laptopkauf hauptsächlich fürs Schreiben zu Hause

Inkcharm

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
19
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich würde den Laptop privat zum Schreiben benutzen, auf der Couch oder im Bett, weil ich einfach nicht den ganzen Tag an meinem Tower PC am Schreibtisch sitzen kann, ohne Rückenschmerzen zu bekommen. Außerdem würde ich ihn nutzen, um abends im Bett Serien oder Filme zu schauen, aber hier muss auch die Bildschirmqualität jetzt nicht 4K sein, sondern einfach "normal" HD.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher mobil (also nicht am Kabel), aber da ich ihn in der Wohnung nutzen würde, könnte ich auch bei einem langen Kabel eine Steckdose nutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele müssen prinzipiell nicht sein, da ich mir (durch die Beratung hier) letztes Jahr im Oktober wirklich eine Hammermaschine gekauft habe, mit der ich alles mögliche zocken kann. Sollte man Spiele auf dem Laptop spielen können (kleine Spiele wie Stardew Valley oder My Time at Portia vielleicht), ist es natürlich ein Bonus, kann aber komplett weggelassen werden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Musik-, Bild- oder Videobearbeitung. :)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich möchte keinen Touchscreen; die Größe ist "egal". Ich hatte so an 13-15 Zoll gedacht aus früherer Erfahrung, bin da aber offen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gern so lang wie möglich, aber hier wäre "Mittelklasse" auch okay, da der Laptop nicht dafür ausgelegt sein muss, regelmäßig bei 10stündigen Reisen zu überdauern. Nur vielleicht 1-2 Folgen Serie für abends im Bett sollte er bei voller Akkulaufzeit schon überstehen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. :)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das ist mir alles relativ egal, solange es nicht billig verarbeitet ist oder schnell auseinanderfällt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mir wäre Tastaturbeleuchtung wahnsinnig wichtig, da ich auch gern nachts oder abends im Dunkeln schreiben möchte und es ohne Tastaturbeleuchtung zwar geht (mein alter Arbeitslaptop hatte auch keine Beleuchtung), aber mich schon sehr nervt bzw. ich da auch gern mal bei Tasten abrutsche. Tastaturbeleuchtung wäre also eigentlich sogar meine Top Priorität, auch wenn ich weiß, dass man da dann automatisch ein oder mehrere Preissegmente höher anfangen muss.

Außerdem hätte ich auf jeden Fall gern Microsoft Office. Ich besitze dafür aktuell schon eine ganz normale Jahreslizenz für meinem Tower PC (kostet glaube ich 65€ oder so) und müsste mal schauen, ob ich die auch auf den neuen Laptop übertragen könnte, damit ich Word auf beiden Geräten nutzen kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf wäre prinzipiell okay, sofern die Ware gut ist, aber ich hatte erst mal eher an einen Neukauf gedacht. Preislich würde ich am allerliebsten nicht mehr als 500€ ausgeben (gern weniger), weiß aber nicht, inwieweit das möglich ist. Daher: So günstig wie möglich, aber dennoch mit beleuchteter Tastatur. Sollte es jedoch so sein, dass die beleuchtete Tastatur den Rahmen dermaßen sprengt, dann würde ich vermutlich eher dazu bereit sein, die beleuchtete Tastatur wegzulassen als mehr als 500€ auszugeben.


***

Hallo ihr Lieben,

ich habe letztes Jahr schon sehr positive Erfahrung hier gemacht und durch eure Beratung und Hilfe einen tollen High-End-Gaming-PC gekauft, mit dem ich sehr glücklich bin. Ich hatte gehofft, dass ihr mir vielleicht nun auch bei der Auswahl eines passenden Laptops helfen könntet. :)

Ich habe versucht, alle möglichen wichtigen Informationen oben in den Fragebogen einzupflegen. Wie daraus bereits hervorgeht, suche ich einen gut funktionierenden Laptop der eher niedrigen Preisklasse, den ich hauptsächlich zum Schreiben und idealerweise auch zum Serie schauen abends im Bett benutzen würde. Eine beleuchtete Tastatur wäre mir unglaublich wichtig für den Komfort, aber je nachdem, welche Preisklasse das wäre, weiß ich nicht, inwieweit ich das mit meinem Budget von geplanten maximal 500€ vereinbaren kann. Wenn ihr mir da helfen und vielleicht das ein oder andere Modell empfehlen oder Tipps geben könntet, wäre ich super dankbar! :)

Falls ich wichtige Informationen vergessen haben sollte, trage ich sie gern nach!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Inkcharm
 
Ich fasse mal zusammen: Das Gerät muss eigentlich nichts können, außer 2 Stunden Akkulaufzeit bei Videowiedergabe, 13-15" Displaydiagonale, FullHD Auflösung, beleuchtete Tastatur und brauchbare Verarbeitung.

Bei deiner Bettaktivität stell ich mir die Frage, ob du nicht neben dem Bett eh eine Steckdose hast und dann auch dort die Akkulaufzeit egal ist. Aber 2-3 Stunden Akkulaufzeit haben eigentlich auch die billigsten Modelle.

Stell dir lieber noch die Fragen, ob du irgendwelche speziellen Anschlüsse willst / brauchst. Und ob du das Gerät auch mal bei Sonnenlicht verwenden willst, dann spielt die Display Helligkeit auch eine Rolle.
 
benneq schrieb:
Hallo und danke für die Antwort :)

Ja, ich dachte auch, dass so "normale" Akkuqualität ausreichen sollte. Natürlich habe ich auch Steckdosen am Bett bzw. im Wohnzimmer. :D

Ich möchte das Gerät nicht nur nachts verwenden, sondern auch tagsüber, also sollte es über eine Helligkeit verfügen, bei der man auch tagsüber den Bildschirm erkennen kann. :)

Was Anschlüsse angeht, wären natürlich 1-2 USB Anschlüsse gut, zum Beispiel zum Anschließen einer Maus. Integriertes W-Lan wäre gut, aber da ich auch einen W-Lan-Stick habe, könnte ich auch einen der USB-Anschlüsse dafür nutzen (sofern das funktioniert). Auch wäre es praktisch, Kopfhörer und Mikrofon meines Headsets anschließen zu können durch die normalen Lautsprecher/Mikrofon-Anschlüsse. Andere konkrete Anschlüsse, die ich brauchen könnte, fallen mir gerade ehrlich gesagt nicht ein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moselbär schrieb:
Bel. Tastatur und Windows
Windows könnte man ja auch zusätzlich kaufen und installieren. Wenn er selbst 'nen PC gebastelt hat, sollte das ja das kleinste Hindernis sein.


Inkcharm schrieb:
Ich möchte das Gerät nicht nur nachts verwenden, sondern auch tagsüber, also sollte es über eine Helligkeit verfügen, bei der man auch tagsüber den Bildschirm erkennen kann. :)
Ich kenn nicht all zu viele Geräte mit wenig Helligkeit, aber z.B. das Lenovo E14 von meiner Schwester ist bei etwas Sonnenlicht im Rücken unbenutzbar. Das Teil hat 250cd/m².
Müsste das hier sein: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g2-amd-20t6000mge-a2311847.html
Mit meinen MacBooks hatte ich da nie Probleme. Die haben aber auch schon überdurchschnittliche 400-500cd/m² und kosten natürlich auch dementsprechend.
Ich würde also versuchen mindestens 300cd/m² zu bekommen, falls das irgendwie in's Budget passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Also, hier muss ich einmal kurz korrigieren: Ich bin absolute Laie und habe nichts selbst zusammengebaut. Ich habe dafür einen Zusammenbauservice genutzt, der mir auch eine Testversion von Windows 10 vorinstalliert hatte, sodass ich es dann nur noch kaufen und bequem den Code eingeben musste. :D

Was deinen Kommentar zur Helligkeit angeht, gestaltet sich das wohl schwierig, wenn ich mir die Geizhalsliste von Moselbär anschaue (danke dafür übrigens!)... die meisten dort haben sogar nur 220cd/m². Und die, die dann 300 haben, sind direkt bei 650€. Ich glaube höhere Helligkeit ist somit leider ein Luxus, den ich mir nicht leisten kann bzw. möchte, auch wenn es schade ist... :c

Ich hab gerade mal den hier ins Auge gefasst, auch wenn er eigentlich etwas über meinem Budget liegt:
https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5505-2-in-1-silber-rgk24-a2425777.html?hloc=at&hloc=de

Oder natürlich einfach der günstigste auf der Liste:
https://geizhals.de/dell-latitude-3510-538t4-a2529692.html?hloc=at&hloc=de

Weil ich nicht einschätzen kann, inwiefern die knapp 100€ mehr hier gerechtfertigt werden. Tendenziell neige ich nur immer zu AMD Ryzen als zu Intel, aber bei so einem Laptop spielt das vermutlich eine nicht so große Rolle (?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du Bildungsrabatte annehmen kannst (Studenten, Schüler im Bekanntenkreis?)
14": https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-82lm0089ge.html
15": https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-15alc-82ln004hge.html

15", nicht erweiterbare 8gb Ram (für basics easy), aber 500€: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-15are-81yq006ege.html

So 8-10 Stunden sollten beim Serien schauen aber durchaus im bereich das machbaren liegen.
Die Akkulaufzeit bei sowas fängt so bei 6~ stunden grob etwa an bei modernen Notebooks, wirklich niedriger finde ich kaum noch. Eher so grob die 10h Marke (+- 20%~)

Edit: In 14" wäre das unter diesem Post besser. Auch 499€, brauchst kein Bildungsrabatt, und modernerer 5500u statt 4500u.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inkcharm schrieb:
aber bei so einem Laptop spielt das vermutlich eine nicht so große Rolle (?)
Ersetze "Laptop" mit "meine Anforderungen". Für dein Aufgabengebiet sind die Geräte alle schon etwas overpowered, aber was kleineres bekommt man heutzutage aber auch nicht mehr.

Eine Alternative wäre noch dieser hier: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14alc05-platinum-grey-82lm006xge-a2457545.html?hloc=at&hloc=de
Aber halt ohne vorinstalliertes Windows.

Inkcharm schrieb:
Also, hier muss ich einmal kurz korrigieren: Ich bin absolute Laie und habe nichts selbst zusammengebaut. Ich habe dafür einen Zusammenbauservice genutzt, der mir auch eine Testversion von Windows 10 vorinstalliert hatte, sodass ich es dann nur noch kaufen und bequem den Code eingeben musste. :D
Im Grunde ist das auch ein Kinderspiel. Das MediaCreationTool von Microsoft kann dir mit einem Klick einen USB Stick mit Windows Installer erstellen. Und danach steckt man den Stick in's Notebook, drückt 5x auf "Weiter", gibt den Key ein und wartet 20 Minuten. Fertig. Dazu braucht es überhaupt keine Erfahrung oder Fähigkeiten - ganz besonders bei einem neuen Notebook, weil es nur eine Festplatte gibt und die eh leer ist und man dadurch nicht mal versehentlich was überschreiben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Von den beiden Dell in jedem Fall den 6Kerner nehmen.

Zwar teurer im Moment aber mit Sicherheit wird das Gerät mehr Freude bereiten als der Andere.
 
Studenten oder Schüler im Bekanntenkreis habe ich leider nicht. :(

Okay, also von dem, was ich dann hier so sehe, wäre es dann schlussendlich entweder dieses hier mit Windows:
https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5505-2-in-1-silber-rgk24-a2425777.html?hloc=at&hloc=de

Oder dieses hier ohne, aber wie benneq erklärt hat, wäre es nicht so schwierig, es selbstständig zu installieren und einen Key online zu erwerben und einzugeben.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14alc05-platinum-grey-82lm006xge-a2457545.html?hloc=at&hloc=de

Kostet der eine 80€ weniger, weil er kein Betriebssystem hat? Oder gibt es da noch andere Unterschiede, die ich als Laie jetzt so nicht direkt erkennen kann? Prinzipiell würde ich so natürlich eher zu dem günstigeren Lenovo tendieren.
 
Inkcharm schrieb:
Kostet der eine 80€ weniger, weil er kein Betriebssystem hat?
Für die großen Hersteller (wie Dell und Lenovo) dürfte so eine Windowslizenz nur ein paar Euro kosten. Aber es gibt auch Leute, die es nicht nutzen wollen und deshalb auch den Aufpreis nicht zahlen wollen. 80€ entspricht da schon eher dem Preis, den ein normaler Nutzer im Laden dafür zahlen muss.

Den Lenovo hat das hellere Display, die neuere CPU Generation (der Unterschied ist aber zu vernachlässigen), die schnellere Grafikeinheit, den neueren WLAN- und Bluetooth Standard, den größeren Akku und ist leichter (weil etwas kleinerer Bildschirm, aber selbe Auflösung).
Der Dell hat einen Nummernblock auf der Tastatur und ein etwas größeres Display.

Von der Hardware spricht also eigentlich alles für den Lenovo. Aber etwas wichtiges fehlt natürlich im Datenblatt: Wie gut ist die Verarbeitung und die Kühlung / Lautstärke.
Dazu solltest du dir am besten ein paar Reviews im Netz suchen, wo die Geräte unter die Lupe genommen wurden.
Wobei die Lautstärke bei deinen Anwendungen ziemlich sicher nicht auffallen wird, weil Office und Filme die CPU und GPU nicht wirklich belasten und dadurch entsprechend auch keine große Abwärme entsteht. Wenn die Geräte aber stärker belastet werden, könnte es hörbare Unterschiede geben.

EDIT: Noch ein Pluspunkt für den Dell: Der Arbeitsspeicher lässt sich erweitern. Beim Lenovo ist der wohl fest verlötet.
 
Ich habe mir jetzt nochmal einige Videos bei Youtube zu dem Lenovo Ideapad 5 angeschaut und ausschließlich Positives gehört. Was mich überrascht hat, war, dass sogar gemäßigtes Gaming auf dem Laptop möglich wäre (als Beispiel wurden sogar Tomb Raider Spiele gezeigt), was meine Erwartungen übertreffen würde, da ich mit meinem aktuellen PC zwar alles spielen kann, aber auch nichts dagegen habe, kleinere Spiele mal gemütlich auf der Couch zu zocken. Damit würde das Lenovo Ideapad 5 alles bedienen, was ich brauche. Auch der matte Bildschirmdisplay scheint tagsüber gut benutzbar zu sein. Ich werde noch bis heute Abend nachdenken, aber dann vermutlich das Lenovo Ideapad 5 nehmen, da es genau bei 500€ liegt und augenscheinlich alles anbiete, was ich brauche. :) Falls jemand noch andere Ideen oder Einwände hat, würde ich mir das natürlich gern anhören und nochmal nachdenken, aber ansonsten wird es wohl dieser Laptop.

Was das mit dem Arbeitsspeicher angeht, bin ich ohnehin die letzte, die mal eben so einen Laptop aufschraubt und da "den Arbeitsspeicher erweitert", weil ich so etwas noch nie gemacht habe. Ich kriege schon Stress-Schweißausbrüche, wenn ich meinen Tower-PC aufmachen und vorsichtig entstauben muss. :D (Ich weiß, ziemlich uncool...)

Sofern es also keine weiteren Ideen oder Anmerkungen gibt, möchte ich mich ganz lieb bei euch mit euren zahlreichen Kommentaren und Hilfestellungen bedanken! :)
 
Inkcharm schrieb:
Was mich überrascht hat, war, dass sogar gemäßigtes Gaming auf dem Laptop möglich wäre
Das Teil hat ja auch eine der schnellsten iGPUs. Also grundsätzlich auch genug Leistung für AAA Spiele - natürlich mit Abstrichen bei der Bildqualität. Leider hat das Lenovo scheinbar nur Single-Channel RAM verlötet, dadurch wird einiges an Grafikleistung verschenkt, aber das war ja eh nicht dein Hauptaugenmerk. Spielen lässt sich damit aber trotzdem ganz brauchbar.
Neuere Spiele werden dann wohl eher daran scheitern, dass nur 8GB RAM verbaut sind. Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, um mit hübscher Grafik auf einem kleinen Notebook zu spielen:

Inkcharm schrieb:
kleinere Spiele mal gemütlich auf der Couch zu zocken
Du kannst dir auch Steam In-House-Streaming einrichten. Damit läuft dann das Spiel auf deinem Gaming PC und Bild/Ton werden auf's Notebook gestreamt. Wenn das WLAN stabil und schnell ist, lässt sich so auch sehr gut spielen. Und damit funktionieren nicht nur Steam Spiele, sondern alle Programme inkl. Windows Desktop.

Inkcharm schrieb:
da es genau bei 500€ liegt
Vergiss die Windows Lizenz nicht. Die kommt noch oben drauf.
 
Ja, also wie gesagt, ich hatte auch gar nicht vor, AAA-Games auf dem Ding zu zocken. Es geht wirklich eher um so kleinere Sachen und auch das ist ein Bonus. Für die Zukunft werde ich meinen Gaming PC nochmal mit der 3080 Grafikkarte aufwerten und vermutlich einem neuen Netzteil und dann bin ich da für alle AAA-Spiele der Zukunft bestens gewappnet. Da warte ich nur darauf, dass die Karten endlich mal richtig verfügbar sind, damit ich nicht so drum "kämpfen" muss.

Aber das mit dem In-House-Streaming wusste ich gar nicht! Das wäre ja dann super und würde ich mal ausprobieren! ^^

Die Windowslizenz würde ich glaube ich von Hardwarerat kaufen, das hatte ich hier mal empfohlen bekommen für meinen anderen PC und ist vergleichsweise echt günstig. Ich muss dann nur noch schauen, ob ich meine Microsoft Office Lizenz irgendwie erweitern kann, weil ich ungern für 2 Geräte 120 oder 130 Euro im Jahr zahlen würde. :D

Super, danke auf jeden Fall! Ich bestelle den Laptop dann vermutlich doch jetzt schon, da sich bis heute Abend sicherlich nicht mehr so viel ändern wird.
 
Inkcharm schrieb:
In-House-Streaming
Ups. Das Teil heißt In-Home (nicht House) -Streaming. Aber Google scheint da sehr kulant bei der Suche zu sein und findet es trotzdem :D

Inkcharm schrieb:
Die Windowslizenz würde ich glaube ich von Hardwarerat kaufen
Ich bin da gerade nicht wirklich auf dem neusten Stand. Aber vor ein paar Wochen gab's da eine ziemlich böse Nachricht:
https://www.heise.de/news/Staatsanw...rem-guenstigen-Software-Lizenzen-5078866.html
Der Preis bei Hardwarerat ist schon extrem niedrig. Im Microsoft Store werden deutlich über 100€ verlangt.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie jetzt - 2 Monate nach dem Start der Ermittlungen - immer noch damit weitermachen :confused_alt:
Ich habe gerade aber auch keine Idee wo man nun sicher kaufen soll / kann, weil der im Microsoft Store verlangte Preis schon echt unangenehm hoch ist.
 
benneq schrieb:
Oh wow, okay... Das wusste ich gar nicht. Als mir die Seite damals (auch hier im Forum) empfohlen wurde, hieß es, es sei total sicher und überhaupt nicht illegal. Da werde ich natürlich nicht bestellen, wenn das solche Konsequenzen nach sich ziehen kann. Bin da gerade sehr schockiert!

Aber gut, über 100€ wollte ich in der Tat eigentlich für dieses System nicht nochmal ausgeben. Blöd nur, dass ich den Laptop jetzt schon bestellt habe. Also werde ich dann eventuell wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und bei Microsoft selbst bestellen... Hmm. Ist natürlich jetzt ein bisschen ungünstig, aber da kann man dann wohl nichts machen. >.< Danke auf jeden Fall für die Information, denn ich selbst hätte mich da niemals informiert.
 
Es gibt garantiert noch andere legale Anbieter, die deutlich günstiger sind. Meine kurze Google Recherche führte zu zahlreichen Foreneinträgen, wo noch mehr Ratlosigkeit herrscht.
Allerdings wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es eine "Box" Version sein sollte - also mit originalem Microsoft Windows Karton. Dazu gab's dann auch einen Link: https://geizhals.de/microsoft-windo...ch-pc-kw9-00146-a1288379.html?hloc=at&hloc=de
Sind aber immer noch knapp 100€.

Es gibt aber auch noch eine Alternative: Ein Windows 7 (oder 8) Key von z.B. einem defekten Notebook. Die lassen sich ganz offiziell auch für die Windows 10 Installation nutzen. Natürlich gilt aber auch hier: Eine Lizenz pro Gerät - deshalb der Hinweis auf "defekte" Notebooks.

Aber wie gesagt: So 100% sicher bin ich mir bei der Geschichte auch nicht. Am Besten machst du hier im Forum einfach einen neuen Beitrag auf und fragst, wo man (abgesehen vom MS Store) noch ein legales Windows 10 herbekommt, das keine 150€ kostet.
Ich kann mir halt auch nicht vorstellen, dass so "große" Shops wie Hardwarerat mit dem Verkauf einfach weitermachen - und sich selbst und vor allem ihre Kunden damit in Schwierigkeiten bringen.
Wobei man aber auch sagen muss: Die größten deutschen Shops (z.B. Mindfactory) bieten nichts vergleichbares in dieser Preisregion an.

EDIT: Es gibt wohl auch noch eine Windows 10 USB-Stick Version, die ein gutes Stück günstiger ist: https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-32bit-64bit-deutsch-pc-kw9-00240-a1292187.html
Sieht zumindest für mich auf den ersten Blick nach einem offiziellen Microsoft Produkt aus. Aber auch hier sollte jemand gefragt werden, der wirklich Ahnung von dem Thema hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal an alle :)
Ich wollte mich einfach nochmal melden, um zu sagen, dass die Beratung großartig war. Ich habe das Lenovo Ideapad 5 gekauft und es entspricht allen meinen Erwartungen. Klein, leicht, tolle Bildschirmqualität, gute Verarbeitung, super Tastatur mit Beleuchtung, ... also wirklich zu 100% alles, was ich wollte. Ich bin super zufrieden und möchte jedem/r von euch, der/die mir geholfen hat, einen lieben Dank da lassen. Einen schönen Abend noch und vielleicht bis zum nächsten Mal! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und whats4
Zurück
Oben