Laptoplüfter durch Wiederstand drosseln?

Zocker311

Rear Admiral
Hallo,
Habe seit heute als ersatz laptop ein Thinkpad L520, schon etwas älter läuft aber top
problem ist das der lüfter auf 1. stufe sehr laut ist, laut Thinpad Fan Controll auf stufe 1 2800RPM
lann man den nicht durch einlüten eines wiederstands im kabel drosseln?
so auf 1400RPM? wenns dann heisser wird regelt das board ja entsprechend nach?

was meint ihr? wenn ja welchen wiederstand?

Was für eine CPU ist den verbaut?
Ist evtl die Temperatur so hoch dass der Lüfter eben aufdrehen muss (weil z.B. WLP eingetrocknet)?

nene der kühler ist komplett kalt, hab nachdem ich es heute bekommen hab gleich alles sauber gemacht und mx2 aufgetragen,
die alte ist weg gebröselt.
hat unter vollast bei linX 76°C ist ne I5- cpu mit 2,5Ghz

Ist der Kühler auch kalt, wenn die CPU so warm (76°C) ist? Dann stimmt etwas mit der Wärmeübertragung nicht und der Lüfter dreht vllt nicht ohne Grund so hoch?

Hast du auch FAn Controle richtig konfiguriert? Mein T420 bleibt trotz hitzköpfigen i7 Quadcore in vielen Situationen nicht hörbar. (Office/Internet/Multimedia)

@der_Schmutzige:
Die 76 C° ist für ne mobile CPU unter den Kühlbedingungen ne Top Temperatur.
Viele CPUs werden ja schon im Idle gerne um die 50 C° warm.

Zuletzt bearbeitet:
War denn der Laptop auch laut, bevor du die WLP erneuert hast? Evtl. gibts keinen richtigen Kontakt zwischen Kühler und CPU. Bei 74°C CPU Temp solltest du am Kühlkörper schon deutlich was merken.
BTW: Das Einlöten eines Widerstandes drosselt zwar den Lüfter, aber das BIOS kann den Lüfter ja dann nicht mehr auf volle Leistung regeln. Davon abgesehen: PWM oder Voltage controlled? Ich halte den Widerstand jedenfalls für eine "unkluge" Idee. Ich würde eher schauen, ob du evtl mit Speedfan das Teil gebändigt bekommst.
Aber vorher überprüfe erstmal den Wärmeübergang zwischen CPU und KK. Wenn der schlecht ist, ist es normal, dass der Lüfter aufdreht....

atari2k

wenn man den lüfter absteckt die cpu etwas belaste dann wird die heatpipe schnell richtig heis, kaum zu berühren.

mit TFC programm steht der lüfter jetzt bis 70°C dann dreht er mit der untersten stufe 2800rpm.
jetzt hat er im idle 50-55°C coretemp mit 0 RPM dafür wird das gehäuse warm.
ich mein der lüfter soll ja drehen von mir aus, aber halt leise. deswegen die idee mit dem wiederstand, so heis das er volle drehzahl braucht wird der lappi eh nicht der schaltet max auf stufe 2

Kannst ja mal probieren, ob argus monitor den Lüfter steuern kann, falls es geht, kannst du darüber deine eigene Lüfterkurve erstellern.

Geht ja mit dem fan control nur die niedrigste Stufe ist halt schon zu krass.

Und pwm ist es nicht ist n rotes schwarzes und gelbes kabel

argus monitor arbeitet nicht mit Stufen, man kann auf eigene Gefahr alles einstellen und es sind dadurch sicher auch niedrigere rpm möglich, falls die Software mit dem steuerchip vom Laptop klar kommt.

muss ich das wohl mal runterladen