Laptopmonitor als Tageslichtlampe verwenden

wernersbacher

Newbie
Moin,

ich möchte gerne meinen Laptopbildschirm als Tageslichtlampe verwenden. Dazu habe ich ein Video gefunden, in welchem erklärt wird, welche Pins auf dem Controllerboard mit welcher Spannung angesprochen werden müssen. Die "Schaltung" ist ziemlich simpel, jedoch sind die erforderlichen Pins extrem klein. Und ich bekomme es ja kaum hin, Pins auf ein RPi zu Löten :freak:

Nun ist meine Frage die: Gibt es eine Möglichkeit, das über den 30pin Anschluss zu realisieren? Irgendein Adapter, und dann aus diesem die richtigen Kabel zu isolieren und auf Spannung legen.
Nur weiß ich nicht, ob ich dazu im Internet nicht finde, weil ich ein Anfänger bin in dem Bereich oder es schlicht einfach nichts gibt.
Wenn nur Löten bleibt, wo kann man so etwas günstig machen lassen? Eine volle Ausrüstung in dem Bereich sich zuzulegen, lohnt dann ja kaum.

Es geht übrigens um das Bildschirm-Modell NT156FHM-N41.

Vielleicht hat ja jemand auch Erfahrung in dem Bereich und kann sie teilen?:)

Liebe Grüße
Markus

PS: Das Video kann man hier finden.

Hey,
ist ja mal eine geile Idee. Ich befürchte nur, einen Adapter wirst du kaum finden und wenn dann nur etwas, wo du ein Board selbst programmieren müsstest, was von Aufwand genauso groß wäre, wie einfach richtig löten lernen... Aber ich werde das hier weiter verfolgen.

Habe schon einige Panels zu diesem Zeck umgebaut, von 13 bis zu 55 Zoll. Für die LED´s (Vorsicht wenn es LED´s mit UV-Lilaton sind!!!) nutze ich generell KSQ (Konstantstromquellen) mit einem Spannungswandler oder zur Spannung passendem Netzteil, da bisher jede LEDLeiste der Pannels in Reihe geschaltet war. Die Originalen LED Treiberplatinen nutze ich überhaupt nicht. Willst Du nur "Tageslicht" oder Licht zur Therapie gegen den Winterblues? Für letzteres eignen sich die Panels nicht. Wichtiger Hinweis: Die LED´s sind sehr Augenschädlich. Auch in form eines solchen Panels. Als passive indirekte Lichtquelle super, aber nicht, wie in manchen Videos als Lichtfläche wo man direkt reinschauen kann. Lies mal ein Buch mit diesem Licht und spätestens nach 5 Min merkt man wie die Augen angestrengt sind und zudem erhält man eine gewisse "Farbblindheit". Auch solltest Du beachten, das die Panelsseiten wo die LED´s stecken sehr heiß werden können, wenn die dauerhaft auf volle Pulle Laufen. Im "Normalbetrieb" sind die gewöhnlich durch PWM gedrosselt, also nie so hell und hitzig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für solche Panels gibt es auch Adapter diese als Bildschirm zu verwenden.
Da das Panel Full HD haben dürfte, lohnt sich das sogar.

Meine Empfehlung ist es, lass es sein. Wenn dein Haus wegen dem Ding abfackelt weil du ein Youtubevideo gesehen hast... Nun gut.
Oder such dir in einem Elektroforum jemanden der SMD Löten kann (Ebaykleinanzeigen etc pp)

Ansich müsstest du es aber auch selber schaffen.

Diese LEDs haben auch einen viel zu hohen Blaulichtanteil. Viel Spaß mit den Netzhautschäden...

@MasterWinne: Ich wollte es als Tageslicht nehmen, da es in der kleinen Wohnung doch relativ dunkel ist, und im Winter eben noch um einiges mehr.
Wieso werden die eigentlich so heiß? Wenn ich meinen Monitor auf 100% laufen lasse, sind die LEDs dann trotzdem noch "gedrosselt"?
Und du hast also direkt die LEDs angeschlossen? Leider kenne ich mich kaum mit Elektrotechnik aus, um Ausrüstung habe ich kaum welche. Kannst du mir da eine weiterführende Quelle nennen, bei der ich mehr Informationen finden kann?

martinallnet schrieb:
Für solche Panels gibt es auch Adapter diese als Bildschirm zu verwenden.
Kannst du mir sagen, wo ich solche Adapter finden kann, bzw. wie sie heißen? Daran dachte ich auch schon, das Panel sozusagen von der LCD Matte befreien und dann über einen 30pin -> HMDI+Strom konstant mit einem Bild auf maximaler Helligkeit versorgen :cool_alt:

SenfglasvonThie schrieb:
Oder such dir in einem Elektroforum jemanden der SMD Löten kann (Ebaykleinanzeigen etc pp)
Guter Hinweis, ich wusste nicht einmal, wie man das nennt :)

Vindoriel schrieb:
Diese LEDs haben auch einen viel zu hohen Blaulichtanteil. Viel Spaß mit den Netzhautschäden...
Danke für den Hinweis. MasterWinne hat ja auch schon darauf hingewiesen. Ich dachte dann an eine Montage hinter eine Gardine, um ein "Fenster-Look" zu erlangen.

Warum nimmst du nicht eine oder mehrere Leuchtstoffröhren? Die gibt es in sehr guter, natürlicher Lichtqualität (5300K).
Sind noch recht sparsam, günstig, deutlich heller und man kann sie gut und unauffällig verbasteln. Sowas hier z.B.
Oder noch besser die Graphica, sinnvoll angebracht vergisst du bei Tag, dass Kunstlicht an ist.

Zuletzt bearbeitet:
jubey schrieb:
Warum nimmst du nicht eine oder mehrere Leuchtstoffröhren? Die gibt es in sehr guter, natürlicher Lichtqualität (5300K).
Sind noch recht sparsam, günstig, deutlich heller und man kann sie gut und unauffällig verbasteln

Wie verbastel ich die denn? Ich bin leider kein Elektriker. Gibt es dafür günstige Fassungen mit enstprechendem Streuer davor? Kannst du mir einen Startpunkt für weitere Recherche geben?
Ich hatte eben das LED Panel vom Display im Kopf, da dieses quasi kostenfrei ist und ursprünglich ein einfaches Projekt war.

Mit verbasteln meine ich unauffällig unterbringen, z.B hinter Leiste, Vorhang usw. da die Lampen naturgemäß sehr schmal sind.
Sicher ist das mit Kosten verbunden, ist aber nicht die Welt... die Lichtqualität ist dafür nicht zu vergeleichen mit deinem Projekt.
Sowas wäre eine einfache Option inklusive Vorchaltgerät, musst du nur noch mit Stromkabel + Schalter verbinden.

Zurück
Oben