Laptops verbindet sich nicht mit Wifi 6

isiprimax

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
447
Hallo,


ich betreibe eine Fritzbox 7590 AX, bei ihr ist Wifi 6 aktiviert. Dazu gesellen sich noch 2 Repeater 1750e, welche maximal Wifi 5 beherrschen.

Aufgefallen ist mir das Problem, als ich eine Intel AX210 WLAN-Karte in meinen älteren Asus Laptop eingebaut habe. Komischerweise hat sich dieser dann vorrangig mit den Repeatern verbunden, dementsprechend schlecht war auch der Datendurchsatz. Wenn ich die Repeater stromlos gemacht habe, hat der Laptop sich dann doch mit dem Router verbunden (was aber keine Lösung ist).

Ich hatte die Vermutung, dass es vielleicht an den Antennen im Laptop liegt oder die WLAN-Karte nicht richtig funktioniert. Das Problem konnte ich irgendwann lösen, indem ich den Intel AX210 Treiber maximal auf 802 AC eingestellt habe.

Jetzt habe ich mir ein Gaming Laptop gekauft und dort ist die Intel AX200 WLAN-Karte verbaut. Ich habe dort die gleichen Probleme, wie mit dem alten Laptop.

Mein Samsung Handy verbindet sich über Wifi 6 mit dem Router ohne Probleme.

Hat die Fritzbox hier Probleme oder liegt es vielleicht an den Intel Treiber Einstellungen?

Ahso, die Geräte befinden sich in einem Raum mit dem Router, also maximal 2 Meter von ihm entfernt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der Empfang reicht nicht aus, keine Ahnung, du machst keine Angaben, wie weit Router/Repeater vom Laptop und Handy entfernt sind. Die Probleme könnten vielfältig sein.
 
Wie schon geschrieben bringen die Repeater einen schlechteren Datendurchsatz und normal sollten sich die Geräte mit dem Router verbinden, sonst wäre es ja kein Problem. Und da es durch Abschalten von Wifi 6 im Treiber das Problem behebt (aber die Verbindung nur mit Wifi 5 läuft) und sich dann mit dem Router verbunden wird, sollte die Entfernung nicht so wichtig sein.

Aber es sind 2-3 Meter zum Router. Die Repeater sind 2 Räume weiter.
 
Also für gewöhnlich ist es doch so, dass das Endgerät entscheidet, mit welchem Wlan"Verteiler" es sich verbindet und es tut dies mit dem, bei dem es die beste Verbindung ausmacht, was bei dir offenbar mit den Repeatern der Fall ist. Was passiert denn, wenn du mit dem Laptop den Raum verlässt und den Abstand zu den Repeatern vergrößerst?

Tritt das Problem denn bei 2.4 und 5ghz auf?
 
eventuell mal den Laptop raus löschen aus der Box und neu verbinden. Eventuell auch mal die Repeater ausstecken und den Laptop neu Verbinden mit der Box. Sprich vollständig rauslöschen mit der vergeben IP.

Das würde mir jetzt als erstes durch den Kopf gehen. Ansonsten bliebe noch der Treiber das mit dem etwas nicht stimmt! eventuell mal eine ältere Version oder auf der Seite schauen vom Hersteller ob es Beta Treiber gibt
 
Sind die FritzRepeater mit der Fritzbox im FritzMesh? AVM wirbt ja in hochtrabenden Worten damit, dass sie mit Bandsteering und so weiter perfektes Roaming erzielen. Das kann funktionieren und tut es bei den meisten auch ausreichend gut, aber es kann eben auch in die Hose gehen. Roaming ist und bleibt eine Entscheidung des Clients. WLAN-Router/AP/Repeater können dem Client nur mehr Informationen für das Roaming mitgeben, zB Auslastung, Bandbreite, etc, aber der Client muss die Entscheidung dennoch alleine treffen. Einige Hersteller wie AVM tricksen hierbei und trennen die Verbindung systemseitig hart und verhindern eine Neuverbindung am selben AP bzw. Frequenz. So zwingen sie den Client zu einer Neuverbindung, bei der meistens das gewünschte Ergebnis rauskommt - Roaming ist das aber nicht. Neuverbindung ungleich Roaming.

Die Frage ist nun wie gesagt: Ist bei dir alles im Mesh?

Wenn nein: Binde alle Repeater in das Mesh ein, um AVM die Möglichkeit zu geben, den Laptop mit obiger Methode auf die richtige Verbindung zu lenken.

Wenn ja: Richte das Mesh sicherheitshalber einmal neu ein, um etwaige Konfigurationsprobleme zu beheben.


Eine unschöne, wenn auch sehr effektive Methode, sture Clients zu einer bestimmten Verbindung zu zwingen, sind spezifische SSIDs für APs bzw. 2,4 / 5 GHz. Vereinfacht ausgedrückt: Wenn jeder Repeater inkl. der Fritzbox selbst jeweils eine SSID für 2,4 und 5 GHz bekommt - das wären dann schlimmstenfalls 3x2 = 6 SSIDs - kann man am jeweiligen Endgerät explizit nur eine davon einrichten und diese Verbindung wird dann auch zu 100% genutzt - bis man am anderen Ende der Wohnung ankommt und dort kein Empfang mehr besteht ;)
Wie gesagt, eine unschöne Methode, die maximal als Workaround anzusehen ist.



Generell muss man auch folgendes bedenken: Wifi 6 erreicht die höheren Geschwindigkeiten durch eine höhere Modulation, also quasi die Kompromierung der Daten pro Sekunde. Das setzt eine hohe Signalqualität voraus und wenn diese aus welchen Gründen auch immer nicht gegeben ist, wird von Wifi 6 auf Wifi 5 runtergeschaltet, um Paketverluste zu vermeiden.
 
@isiprimax ein Screenshot der Mesh Umgebung sagt mehr als 1000 Worte

ein Screenshot der Funk Umgebung, ob die Fritzbox im 2x2 160 Mhz Modus läuft auch.

Alleins durch die 3x3 80Mhz Repeater vermutlich ehr nicht.

das Abschalten der uralten Repeater würde zumindest einen Match bei 2x2 160Mhz zwischen Fritzbox und Laptop erzeugen.,

Unter Androdi die Fritz WLAN App Installieren und die Repeater Positionen bewerten lassen hilft auch.

Was helfen kann, Laptop per Kabel an den Repeater,

oder die Repeater generell mk Mesh per Kabel an die Fritzbox (also anderen Modi)

die Combo Uralt Repeater und moderne Fritz ist nicht ganz so günstig.

wenn du unbedingt, den 160 Mhz Modus willst dann nimmt man 1200AX Repeater,

oder 6000 und hängt den Laptop per Kabel dran, wenn das Internet recht arg flott ist. >600Mbit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
krennin schrieb:
Also für gewöhnlich ist es doch so, dass das Endgerät entscheidet, mit welchem Wlan"Verteiler" es sich verbindet und es tut dies mit dem, bei dem es die beste Verbindung ausmacht, was bei dir offenbar mit den Repeatern der Fall ist. Was passiert denn, wenn du mit dem Laptop den Raum verlässt und den Abstand zu den Repeatern vergrößerst?

Tritt das Problem denn bei 2.4 und 5ghz auf?
Wie gesagt das ist nur mit aktivierten Wifi 6 der Fall und dann habe ich eine Verbindung mit 1-2 Balken und einen Datendurchsatz von 1-2 mb/s. Das WLAN im Treiber auf Wifi 5 beschränkt und ich habe 60 mb/s. Deswegen kann ich mir keinen Reim darauf machen, wieso er das nur mit aktivem Wifi 6 macht.

Chuck-Boris schrieb:
eventuell mal den Laptop raus löschen aus der Box und neu verbinden. Eventuell auch mal die Repeater ausstecken und den Laptop neu Verbinden mit der Box. Sprich vollständig rauslöschen mit der vergeben IP.

Das würde mir jetzt als erstes durch den Kopf gehen. Ansonsten bliebe noch der Treiber das mit dem etwas nicht stimmt! eventuell mal eine ältere Version oder auf der Seite schauen vom Hersteller ob es Beta Treiber gibt
Das habe ich bei dem alten Laptop schon gemacht, deswegen dachte ich die WLAN Karte funktioniert nicht richtig, aber bei meinem neuen Laptop ist das Verhalten identisch. Dort habe ich auch von AX auf AC geschaltet und es funktioniert, wie es soll. Dann habe ich aber kein Wifi 6.

Raijin schrieb:
Sind die FritzRepeater mit der Fritzbox im FritzMesh? AVM wirbt ja in hochtrabenden Worten damit, dass sie mit Bandsteering und so weiter perfektes Roaming erzielen. Das kann funktionieren und tut es bei den meisten auch ausreichend gut, aber es kann eben auch in die Hose gehen. Roaming ist und bleibt eine Entscheidung des Clients. WLAN-Router/AP/Repeater können dem Client nur mehr Informationen für das Roaming mitgeben, zB Auslastung, Bandbreite, etc, aber der Client muss die Entscheidung dennoch alleine treffen. Einige Hersteller wie AVM tricksen hierbei und trennen die Verbindung systemseitig hart und verhindern eine Neuverbindung am selben AP bzw. Frequenz. So zwingen sie den Client zu einer Neuverbindung, bei der meistens das gewünschte Ergebnis rauskommt - Roaming ist das aber nicht. Neuverbindung ungleich Roaming.

Die Frage ist nun wie gesagt: Ist bei dir alles im Mesh?
Ja, ich habe alle Repeater im Mesh und das funktioniert auch gut, bei Tablets, Handy, TVs etc.
Raijin schrieb:
Wenn nein: Binde alle Repeater in das Mesh ein, um AVM die Möglichkeit zu geben, den Laptop mit obiger Methode auf die richtige Verbindung zu lenken.

Wenn ja: Richte das Mesh sicherheitshalber einmal neu ein, um etwaige Konfigurationsprobleme zu beheben.


Eine unschöne, wenn auch sehr effektive Methode, sture Clients zu einer bestimmten Verbindung zu zwingen, sind spezifische SSIDs für APs bzw. 2,4 / 5 GHz. Vereinfacht ausgedrückt: Wenn jeder Repeater inkl. der Fritzbox selbst jeweils eine SSID für 2,4 und 5 GHz bekommt - das wären dann schlimmstenfalls 3x2 = 6 SSIDs - kann man am jeweiligen Endgerät explizit nur eine davon einrichten und diese Verbindung wird dann auch zu 100% genutzt - bis man am anderen Ende der Wohnung ankommt und dort kein Empfang mehr besteht ;)
Wie gesagt, eine unschöne Methode, die maximal als Workaround anzusehen ist.



Generell muss man auch folgendes bedenken: Wifi 6 erreicht die höheren Geschwindigkeiten durch eine höhere Modulation, also quasi die Kompromierung der Daten pro Sekunde. Das setzt eine hohe Signalqualität voraus und wenn diese aus welchen Gründen auch immer nicht gegeben ist, wird von Wifi 6 auf Wifi 5 runtergeschaltet, um Paketverluste zu vermeiden.
Das Mesh hatte ich schon neu erstellt und hat auch nichts gebracht.

Ich vermute, dass die Clients (hier in meinem Fall die 2 Intel WLAN-Karten AX200 & AX210) versuchen sich mit dem Router zu einigen und das schlägt fehl und sie verbinden sich dann mit dem nächsten erreichbaren WLAN, also den Repeatern.

Da es nur bei den 2 Intel Karten so ist und das Samsung Handy und meine Qculus Quest 2 sich ganz normal mit dem Wifi 6 verbinden, vermute ich das Intel und Fritzbox mit Wifi 6 irgendwelche Probleme haben.
 
isiprimax schrieb:
Ich vermute, dass die Clients (hier in meinem Fall die 2 Intel WLAN-Karten AX200 & AX210) versuchen sich mit dem Router zu einigen und das schlägt fehl und sie verbinden sich dann mit dem nächsten erreichbaren WLAN, also den Repeatern.

Da es nur bei den 2 Intel Karten so ist und das Samsung Handy und meine Qculus Quest 2 sich ganz normal mit dem Wifi 6 verbinden, vermute ich das Intel und Fritzbox mit Wifi 6 irgendwelche Probleme haben.
Das kann durchaus sein. Hast du mal den Kanal und/oder zwischen WPA2, WPA3, WPA2/WPA3 gewechselt?

Als Gegenprobe könntest du einen der fraglichen Laptops mit einem Live-Linux von USB starten und testen ob das Problem dort auch auftritt. Wenn nein, liegt der Verdacht nahe, dass es in der Tat an Windows und/oder dem Treiber liegt. Hat Linux dieselben Probleme, liegt es mutmaßlich an der Hardware oder dem Router bzw. dessen Einstellungen.
 
@isiprimax im Treiber der Intels auch mal UAPSD deaktivieren , das können die alten Repeater nicht,
MU-MIMO genauso wenig,
Paketzusammenfügung auch nicht mWn
 
Raijin schrieb:
Das kann durchaus sein. Hast du mal den Kanal und/oder zwischen WPA2, WPA3, WPA2/WPA3 gewechselt?

Als Gegenprobe könntest du einen der fraglichen Laptops mit einem Live-Linux von USB starten und testen ob das Problem dort auch auftritt. Wenn nein, liegt der Verdacht nahe, dass es in der Tat an Windows und/oder dem Treiber liegt. Hat Linux dieselben Probleme, liegt es mutmaßlich an der Hardware oder dem Router bzw. dessen Einstellungen.
Für WLAN habe ich WPA2/WPA3 aktiviert.

Durch Linux bin ich erst auf die Lösung mit Wifi 6 abschalten im Treiber (unter Windows) gekommen. Ich hatte das mit Ubuntu 22.04 getestet und da verband sich der Laptop mit dem Router. Der Status in der Fritzbox zeigte aber, dass er nur Wifi 5 verwendet und nicht Wifi 6. Ich ging davon aus, dass der WLAN Treiber in Linux kein Wifi 6 unterstützt und es deswegen direkt funktionierte.
Pitt_G. schrieb:
@isiprimax ein Screenshot der Mesh Umgebung sagt mehr als 1000 Worte

ein Screenshot der Funk Umgebung, ob die Fritzbox im 2x2 160 Mhz Modus läuft auch.
Füge ich ein, wenn ich zu Hause bin.

Pitt_G. schrieb:
@isiprimax im Treiber der Intels auch mal UAPSD deaktivieren , das können die alten Repeater nicht,
MU-MIMO genauso wenig,
Paketzusammenfügung auch nicht mWn
Das werde ich dann auch direkt testen, wenn ich zu Hause bin.
 
isiprimax schrieb:
Für WLAN habe ich WPA2/WPA3 aktiviert.
Teste mal WPA3-only oder WPA2-only. Es gibt regelmäßig Threads hier im Forum, in denen der Mischbetrieb zu Problemen mit einzelnen Geräten geführt hat. Zunächst ist das aber nur ein Test, um die Ursache für das Problem einzugrenzen. Ob man als Konsequenz daraus nun auf WPA3 stehen lässt oder ggfs auf WPA2 runterschaltet, steht auf einem anderen Blatt. Zwar gilt WPA2 als "geknackt", aber der Aufwand dafür ist relativ hoch und deswegen ist es im privaten Umfeld auch noch ausreichend. Letztendlich ist WPA2 ja so oder so aktiviert, auch beim Mischbetrieb.
 
isiprimax schrieb:
Wenn ich die Repeater stromlos gemacht habe, hat der Laptop sich dann doch mit dem Router verbunden.
isiprimax schrieb:
Intel AX210 Treiber maximal auf 802 AC eingestellt
Beides merkwürdig. Und Dinge, die wir einfachen Endkunden kaum bis gar nicht angehen können. In so Fällen hilft nur den WLAN-Treiber zu debuggen. Das wird nicht so einfach werden. Daher lieber bzw. parallel auf jeden Fall auch an AVM melden … vielleicht sehen die in ihren Support-Dateien etwas.
isiprimax schrieb:
Kannst Du eine FRITZ!Box 7590 AX nicht auf maximal Wi-Fi 5 einstellen?
isiprimax schrieb:
welche maximal Wifi 5 beherrschen.
Die FRITZ!Repeater 1750e können auch sonst vieles nicht (Turbo-QAM, MU-MIMO, …). Kann alles Unmögliche sein, auch vom AVM eigenen Kram wie dem AP-Steering. Ideal wäre, Du hättest WLAN durchgehend gleich, also
a) FRITZ!Box 7490 + FRITZ!Repeater 1750e. Falls Du DSL-Super-Vectroing hast, dann eine Digitalisierungsbox Basic als DSL-Modem davor setzen.​
b) FRITZ!Box 7590 AX und FRITZ!Repeater … hier existiert kein „gleicher“ FRITZ!Repeater. Am nähesten wäre FRITZ!Repeater 6000.​
isiprimax schrieb:
Verkabelt (LAN-Brücke) oder kabellos verbunden (WLAN-Brücke)?
 
@norKoeri vermutlich der gleiche Ärger wie bei den Kopplungen 1750E und 7582
dazu noch dass die Intel UAPSD Implementierung bzw u.U. mindestens AMSDU Fram Aggregation mit drin ist
Intel empfiehlt gerne mal UAPSD im Treiber abzuschalten im Problemfall

von MIMO Stromspar Modi mal zu schweigen.

dem 7590AX kannst für den 4x4 80Modus die 6000er per WLAN dranpacken,
oder kabelgebunden die 1200AX wenn er unbedingt 160Mhz Kanalbreite haben will, da die Intel Karte das macht.
 
Ich habe alles getestet und ist bleibt alles beim Alten.

UAPSD war schon default deaktiviert, hab es mal eingeschaltet, brachte auch nichts.

Ich habe hier noch einen Miniforum PC mit einer AMD RZ608 Wifi 6 WLAN Karte, diese Karte funktioniert mit Wifi 6.

Also irgendwie mögen die Intel Karten meine 7590 AX nicht, ich hoffe das AVM bald eine neue Firmware releast, vielleicht behebt das die Probleme.

Ich kann auch mit dem 802 AC Modus leben.

Danke für die Hilfe, auch wenn es keine 100% Lösung gab.

norKoeri schrieb:
Beides merkwürdig. Und Dinge, die wir einfachen Endkunden kaum bis gar nicht angehen können. In so Fällen hilft nur den WLAN-Treiber zu debuggen. Das wird nicht so einfach werden. Daher lieber bzw. parallel auf jeden Fall auch an AVM melden … vielleicht sehen die in ihren Support-Dateien etwas.
Wir wohl wirklich darauf hinauslaufen.
 
@isiprimax und was ist mit deaktivierung der Paketzusammenfügung
 
Eben probiert, keine Chance, sobald ich 802 AX aktiviere wird direkt auf den Repeater verbunden.
 
Zurück
Oben