• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptopsuche Gaming / 600€ gebraucht

Pattestift

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Würde diesen nur stationär nutzen, da ich diesen dann ggf. am Wochenende mit zur Freundin nehme und meinen Komplettrechner nicht immer abbauen will

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Lol (League of Legends), Fortnite, wenn es geht auch COD Modern Warfare
Es würde reichen, wenn man auf Mittel ohne Probleme spielen kann

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Klar wäre ein 17" schön, jedoch würde ich diesen sowieso an einen Monitor anschließen. Wenn es jedoch ins Budget passt- 17" definitiv

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Display sollte Matt sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
eine SSD sollte verbaut sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 600€ und eigentlich kommt NUR gebraucht in Frage

Hätte auch schon einen gefunden, einen MSI Leopard Pro GP62 6QF - weiß nur nicht ob dieser was wäre :)

Dann poste mal die Hardware der Kiste.

• OS Windows 10 Home
    Windows 10 Pro
  • DISPLAY 15.6" FHD (1920x1080)
    15.6" FHD (1920x1080), Wide-View
  • CHIPSET Intel® HM170
  • GRAPHICS GeForce® GTX 960M with 4GB GDDR5
    GeForce® GTX 960M with 2GB GDDR5
  • MEMORY DDR4, 2 Slots, Max 32GB, 8GB verbaut
  • STORAGE CAPABILITY 1x M.2 SSD Combo (NVMe PCIe Gen3 / SATA ) 1x 2.5" SATA HDD/// 500GB SSD verbaut
  • OPTICAL DRIVE DVD Super Multi
  • WEBCAM HD type (30fps@720p)
  • KEYBOARD Backlight Keyboard (Single-Color, White)
  • COMMUNICATION Killer Gb LAN 802.11 ac Wi-Fi + Bluetooth v4.0
  • AUDIO 4x 2W Speaker
  • AUDIO JACK 1x Mic-in 1x Headphone-out (SPDIF) Audio Jack
  • I/O PORTS 1x Type-C USB3.0
    2x Type-A USB3.0
    1x Type-A USB2.0
    1x RJ45
    1x SD (XC/HC) Card Reader
    1x (v1.4) HDMI
    1x Mini-DisplayPort
  • BATTERY 6-Cell , 41 Whr
  • AC ADAPTER 120W adapter
  • DIMENSION (WXDXH) 383 x 260 x 27~29 mm
  • WEIGHT (W/ BATTERY) 2.4 kg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Pattestift schrieb:
NVIDIA GeForce GTX 950M
2 GB DDR3
gaming kannst du damit aber vergessen

das ist einen 5 jahre alte office karte mit ultra lahmen gddr3 vram.
das reicht mal gerade so für tetris und facebook spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die raschen Antworten :)
ich habe mal nachgefragt, ob es sich um einen 4GB oder 2 GB Graka Variante handelt.

@matze313

sowas wäre also ideal zum spielen? :)
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:

sorry habe ausversehen die Specs von einem anderen Modell gepostet- es ist eine GTX960m
du warst zu schnell mit deiner Antwort, dass ich den Beitrag gar nicht so schnell bearbeiten konnte :D

Pattestift schrieb:
sowas wäre also ideal zum spielen?

Es wäre nicht ideal, dafür müsste man deutlich mehr investieren.

Aber für den Preis ist es aber eine ordentliche Ausstattung mit 1050Ti 4GB, i5 8300H und 17,3 FHD.
Der RAM ist mit 8GB etwas knapp, da müsstest du u.U. aufrüsten, wenn es nicht ausreicht.

@Pattestift Das Angebot von @matze313 ist so ziemlich am Optimum was für das Geld machbar ist.
Ordentlicher Prozessor, die Grafikkarte nicht besonders schnell aber zumindest knapp als „Gaming“ einzustufen.
Dann noch ne SSD dabei...

Der Arbeitsspeicher ist etwas wenig, aber noch okay und da nur ein Speichermodul verbaut ist könnte man auch recht günstig auf 16GB upgraden.

• Gefällt mir
würde ich für 550€ bekommen. Wie gesagt, warte nur die Antwort ab, ob es eine 4GB oder 2GB Variante ist. Geht leider aus den Infos nicht hervor
Ergänzung ()

Ich will ja kein High End Laptop. Er soll halt dafür reichen, dass ich am Wochenende auf den mit den spielen ausweichen kann. Damit ich nicht den gesamten Schreibtisch immer auseinanderbauen muss ... :)

Selbst wenn es die 4GB Variante ist, die 960M ist langsamer als die 1050Ti.

Da man den RAM aufrüsten kann, die GPU aber nicht, würd ich den msi nicht nehmen für 550. :)

Nee - siehe meinen Link.

550€ - einen Hunni mehr und Du hast ein Neugerät mit potenterer Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Lawnmower
Moselbär schrieb:
einen Hunni mehr und Du hast ein Neugerät mit potenterer Graka.
Dem kann man nur zustimmen.
Falls irgendwie möglich, würde ich die 100 Euro noch investieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
danke euch :) also den 100€ würde ich dann noch drauflegen, aber dann das Gerät welches matze313 vorgeschlagen hat?

En3rg1eR1egel schrieb:

Das ist komplett falsch. Ich hab jahrelang auf einer 840m gezockt - Borderlands 2, GTA V, Far Cry 3, Fallout New Vegas... Sicherlich muss man da Abstriche machen, z.B. 720p auf Medium. Wobei es da aufs Spiel ankommt. Einiges ging auch nah am Maximum mit 30 fps. Empfehlen würde ich es heute auch nicht mehr, aber Deine Aussage ist schlicht und einfach falsch.

HardRockDude schrieb:
Das ist komplett falsch. Ich hab jahrelang auf einer 840m gezockt - Borderlands 2, GTA V, Far Cry 3, Fallout New Vegas... Sicherlich muss man da Abstriche machen, z.B. 720p auf Medium. Wobei es da aufs Spiel ankommt. Einiges ging auch nah am Maximum mit 30 fps. Empfehlen würde ich es heute auch nicht mehr, aber Deine Aussage ist schlicht und einfach falsch.

er hat auf die falschen specs geantwortet. Hatte vorher dien 950M geschrieben, weil ich den falschen Laptop rausgesucht habe- also mein Fehler

Nein - hol das Asus aus meinem Link.

1650er Graka - mehr wird es nicht mit dem max. Budget.

• Gefällt mir
Pattestift schrieb:
also den 100€ würde ich dann noch drauflegen,

Dann nehm das Gerät was Moselbär vorgeschlagen hat. :)

Danke @Moselbär - da ich keine Erfahrung mehr mit den neuen AMD habe, sondern eher Intel, kann man sich auf die CPU verlassen?

Zurück
Oben