Laptopumfrage

Wayne76

Cadet 3rd Year
Hallo ich suche in preisgünstigen Laptop der Photoshop oder generell Adobe Programme ohne Probleme am laufen hält. Gibts da was bis 800€?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hauptsächlich für Photoshop oder andere Adobe Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Laptop dementsprechend 1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… um die 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… In nächster Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… zusammenbauen lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und Asghan
Hallo, also Photoshop braucht wenig CPU Kerne aber einen hohen Takt/Turbo pro Kern. Und viel RAM. Aber das ist eh alles relativ. Die Leistung heutiger PCs ist eh ausreichend. An deiner Stelle würde ich auch überlegen ob du Photos über den internen Bildschirm oder einen externen Bildschirm bearbeiten willst. Ich persönlich, meine Meinung, finde den PC nicht soo wichtig. Gucke das du einen guten externen Bildschirm bekommst. Gut heißt: ca. 100% sRGB ; einfach gute Farbwiedergabe. Nen Bildschirm kann und sollte man vlt. auch öfters Kalibrieren. Kann dir als langjähriger ThinkPad Nutzer das Thinkpad E14 G3 empfehlen. Gibts mit Display der ne 100% sRGB Abdeckung hat.

Einmal drei AMD Systeme mit einer einigermaßen vernünftigen GPU, dabei ist das Dell mit einer 5600M das schnellste darunter für 749€.

Sowie drei Intel Systeme wo mit den beiden 1650Ti die beiden schnelleren, aber nur mit 4-Kern Prozessoren daher kämen.

Alle inklusive Windows 10. Falls wer bessere Vorschläge hat. Die Thinkpad E14 G3 fangen bei 700€ an.

Einige wichtige Fragen sind vielleicht noch unbeantwortet, weil es der falsche Fragebogen ist. Der für Notebooks ist hier:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Vielleicht kannst du relevante Punkte bei dir noch ergänzen.

Iguana Gaming schrieb:
Einmal drei AMD Systeme mit einer einigermaßen vernünftigen GPU, dabei ist das Dell mit einer 5600M das schnellste darunter für 749€.

Sowie drei Intel Systeme wo mit den beiden 1650Ti die beiden schnelleren, aber nur mit 4-Kern Prozessoren daher kämen.

Alle inklusive Windows 10. Falls wer bessere Vorschläge hat. Die Thinkpad E14 G3 fangen bei 700€ an.
Welchen Dell Laptop meinst du?

Chris_i53320m schrieb:
Hallo, also Photoshop braucht wenig CPU Kerne aber einen hohen Takt/Turbo pro Kern. Und viel RAM. Aber das ist eh alles relativ. Die Leistung heutiger PCs ist eh ausreichend. An deiner Stelle würde ich auch überlegen ob du Photos über den internen Bildschirm oder einen externen Bildschirm bearbeiten willst. Ich persönlich, meine Meinung, finde den PC nicht soo wichtig. Gucke das du einen guten externen Bildschirm bekommst. Gut heißt: ca. 100% sRGB ; einfach gute Farbwiedergabe. Nen Bildschirm kann und sollte man vlt. auch öfters Kalibrieren. Kann dir als langjähriger ThinkPad Nutzer das Thinkpad E14 G3 empfehlen. Gibts mit Display der ne 100% sRGB Abdeckung hat.
Meinst du das normale Laptops das auch schaffen würden?

Zurück
Oben