PHP Laravel-8 / Resource-Controller (Create)?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

ich lerne gerade Laravel und versuche ein kleines Haushaltsbuch zu realisieren.
Dazu habe ich einen ResourceController (TransactionController) für die Buchungen erstellt.
Zusätzlich einen ResourceController (AccountController) für die jeweiligen Konten.

Jetzt möchte ich in der Übersicht des Kontos bspw. mit der ID 8 eine neue Buchung erstellen.
Dazu habe ich in dieser Übersicht einen Link, um das Formular zum Erstellen dieser Buchung
aufzurufen:

HTML:
<a href="{{ route('transaction.create') }}"><button>Neue Buchung</button></a>

Wie bekomme ich in diesem Link denn jetzt die ID des Kontos (in Beispiel die Konten-ID 8) mitgegeben?
Schließlich soll die neue Buchung ja für das Konto mit der ID 8 erstellt werden. Kann da jemand helfen?

Grundsätzlich würde ich in die Richtung gehen, dem Link href="{{ route('transaction.create') }}"
irgendwie eine Variable mit der entsprechenden Account-ID anzuhängen - aber wie bloß? :/

VG,
 
Hast du mal nach "Laravel route with paramters" gegoogelt?
Da würde man schnell das finden: https://laravel.com/docs/8.x/routing

Und dort dann das:
1611779565804.png
 
Das habe ich so schon gesehen, danke dir.
Mir ist aber noch nicht so klar, wie ich das mit einem Resource-Controller
und insbesondere dort mit der createAction verbinden kann. Die nimmt
doch in der Regel keine Parameter an.

Kann man das insbesondere mit der createAction auch realisieren?
 
Ich habe die Frage beantwortet, die du gestellt hast.
Also ich bin kein Hellseher, tut mir leid, ich weiß nicht, wie der Code aussieht, an dem du arbeitest. Und ich kenne die anderen Leute hier nicht persönlich und möchte keinem zu nahe treten, wenn ich behaupte, dass es hier vermutlich nicht einen Hellseher gibt.

Vielleicht postest du auch mal etwas Code, was du denn bislang gemacht hast, dann kann hier auch jemand eine Einschätzung geben.
 
Ich hab´s doch oben bechrieben. Ich nutze einen von Laravel vorgegebenen Resource-Controller
und dort die create-Action. Ich dachte, da gibt es vielleicht auch speziell dafür ein entsprechendes
Vorgehen. An den Code komme ich im Moment leider nicht ran. Aber ich kann ihn mal posten,
wenn ich wieder Zugriff darauf habe. Falls dann noch notwendig.
 
Ich würde ja sagen: Das kann man selbst erweitern.

Aber was lernst du? Programmieren oder Laravel?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben