Laravel Seite in einem Iframe darstellen.

derocco

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
321
Ausgangslage: Komplexe Webapplikation mit ios und Android App. Löuft auf Laravel.
Die hat einen Header mit Logo, dann der Content und noch einen Footer

sagen wir es wäre die fiktive seite www.laravalrocco.ch

Eine andere Firma möchte die Webapplikation auch nutzen aber in der Instanz und installation auf unseren Server.
(Der Kunde hat ein anderes Rollenprofil. Gewisse aktionen macht er selber und andere macht unser Power user in seiner Installation)

Das Szenario war so nie angedacht, ist nun aber Realität.
Zum testen haben wir die Webapp bei Ihm mit einem iframe in einem Subdomain eingebunden. Klappt soweit alles.
Er erfasst, wir editieren etc.

Der Kunde möchte nun aber unser Logo und den Footer austauschen...
Kann Laravel irgendwie erkennen ob es in einem iframe gecalled wird und in welchem?
-> Dann entsprechend die Logos austauschen, so dass es nach aussen so wirkt als wäre es eigentlich eine eigene Instanz, die für den Kunden customized wurde.
Der Kollege der die Seite 2020 entwickelt hat ist aufgrund massiver Augenprobleme inzwischen halb blind und kann nicht mehr in der IT arbeiten....

Zum Glück ist ja sauber und sorgfältig NICHTS Dokumentiert oder kommentiert.
Aber jetzt gehts ja auch erstmal geht das technisch? Ist die Idee mit dem iframe da Grundsätzlich richtig oder gibt es inzwischen bessere Lsöungen?
 
Webapplikation -> API zb serverseitig also
Webapplikation -> API -> Kundenserverscript -> Webseite auslieferung
Wir wissen zu wenig zu der Webapplikation.

Zur iFrame Methode gibts was, kann ich raussuchen, schon lange nicht mehr gemacht wegen Cross-Origin Themen. Wenn der Kollege nicht genug zeit zur doku hatte ists ev auch ein management-thema.

Wenn es nur um die Anzeige geht wäre auch ein http cache möglich:
Webapplikation -> export statisches html bei jeder änderung, zb logo mit export template ändern -> übertragung Kundenserver -> Webseite auslieferung
 
Wie wärs je nach User was anderes anzeigen? Müsstest natürlich die User um die Information anreichern, wer zu welcher Company gehört. Bzw. könntest evtl. so wie Du das schreibst am Rollenprofil erkennen, aber das wäre irgendwie dirty und irgendwann wird mit Sicherheit der Fall kommen, wo auch ein User einer anderen Company diese Rolle hat. :)
 
Ja ich habe immer die zuordnung von Fall zu Kunde oder von Sachbearbeiter zu Kunde.
Die Info ist im System vorhanden
 
Braucht das iFrame nicht nur einfach einen Parameter der beim Request mitgeschickt wird?

HTML:
<iframe src="//meine-webaplikation?theme=<themename>">
themename könnte kunden oder iframe spezifisch sein
das sollte reichen um logos usw platzieren zu können
 
okay das sieht vielversrechend aus. Wie gesagt die ganze wegapp mit dem Formularen etc die darin läuft kann bleiben.
Ich kenne Themes nur aus Wordpress u.ä. aber wenn Laravel auch so angesteuert werden kann wäre das top
 
nein das war nicht lavarel-spezifisch, nur internet-spezifisch. du mußt in deine app eine abfrage bauen die den request anschaut.
ob du theme=xy oder brand=xy nimmst hängt von deinen zielen ab und was noch nicht von der app belegt ist.
vielleicht gibt es ja branding-optionen - was sagt der power-user?
 
Zurück
Oben