News Larrabee-Erbe für Hochleistungsrechner

Irgendwie überrascht mich diese News nicht:D
Ne, ich finde, das war eine absehbare Entwicklung, denn dass Intel Larrabee nach dem Consumer-Fail nicht so einfach liegen lässt, ist nur logisch imo.
 
Damien White schrieb:
Ok, auch wenns etwas OT wird, die einfachste Berechnung ist doch das binäre Hochzählen, also das Ändern von "0" auf "1", oder?
Die Änderrung von "0" auf "1" ist ein Takt, ergo ist die kleinste mögliche Berechnung ein Takt. Ein Takt pro Sekunde = ein Hz
Diese kleinste mögliche Berechnung ist soetwas wie die Elementarladung der Informatik, sie ist nicht weiter reduzierbar und alle größeren Berechnungen sind nur ein Vielfaches dieser kleinsten Berechnung. Ergo kann sie nur von einem Kern berechnet werden.
Also hat diese CPU entweder 20 Ghz oder 20 Mhz O.o...
Florian hat dir die Antwort doch schon gegeben. Ein Rechenkern besitzt doch nicht nur eine Recheneinheit sondern mehrere. Intel wäre ja blöde wenn sie mit Millionen von transistoren nur eine ALU zustande gebracht hätten :) und wenn du jetzt damit rechnest das jeder Kern 10 Operationen gleichzeitig bearbeitet dann kommt schon nen ganz anderer Wert raus.;)
Schau dir mal das Blockschaltbild eines Pentium 4 an. http://de.wikipedia.org/w/index.php...ra_Pentium_4.png&filetimestamp=20060913174426
Da siehst du ja schon das selbst das alte Schätzchen schon so einige ALUs und FPUs hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man es sich schon hätte denken können. Intel braucht keine zu starken Grafikkarten im Sortiment, vorallem nicht solche, die eigene überteuerte Produktpalette lächerlich machen würden.

Genauso wie Microsoft keinen schnellen guten Browser braucht, da man selber so gut wie keine Online Dienste hat... deswegen versucht man mit aller Gewalt kontraproduktiv zu sein um den Markt auf die eigene Geschwindigkeit zu bremsen.
 
Wäre gar nicht so schlecht wenn die News um jene Informationen die ich (und bestimmt auch andere Boardies) an euch geschickt haben, erweitert worden würde. Meine waren aus dem Intel Blog und somit vollkommen glaubhaft und von hochrangigen Mitarbeitern von diesen Projekten.

Auszug aus meiner Nachricht:

" ....Intel Blog mal an mit Hinweisen auf neue Grafikkerne für Atom Porzessoren, in Core CPUs ( Sandy Bridge - 2011) und über Larrabee als diskrete Karte:

http://blogs.intel.com/technology/2010/05/an_update_on_our_graphics-rela.php
"
 
Zuletzt bearbeitet:
der neuen Architektur trägt den Codenamen „Knights Corner“, wird in 22 nm feinen Strukturen gefertigt und soll mehr als 50 Kerne auf dem Die vereinen.
Mit anderen Worten: Die Karte ist nichtmal in 32nm effizient genug um anständig gekühlt zu werden. Bis 22nm dauert es aber noch ein paar Jährchen, bis dahin dürfte das Teil dann wieder überholt sein. :rolleyes:
 
Kasmopaya schrieb:
Mit anderen Worten: Die Karte ist nichtmal in 32nm effizient genug um anständig gekühlt zu werden. Bis 22nm dauert es aber noch ein paar Jährchen, bis dahin dürfte das Teil dann wieder überholt sein. :rolleyes:

Dann macht man es aber wie NVIDIA und bringt kastrierte Hardware auf den Markt.
 
Nasenbär schrieb:
Florian hat dir die Antwort doch schon gegeben. Ein Rechenkern besitzt doch nicht nur eine Recheneinheit sondern mehrere. Intel wäre ja blöde wenn sie mit Millionen von transistoren nur eine ALU zustande gebracht hätten :) und wenn du jetzt damit rechnest das jeder Kern 10 Operationen gleichzeitig bearbeitet dann kommt schon nen ganz anderer Wert raus.;)

Trotzdem kann nur ein Rechenkern die "Kleinste mögliche Berechnung" durchführen.

Oder wie teilst du 0+1=1 auf 50 Kerne auf?
 
och mensch, mit dem teil will man nicht 1+1 rechnen.

Da schickt man daten drüber die man Parallel berechnen kann.
und da du die Architektur nicht kennst, kannst du aus der Angabe X-berechnungen/Sekunde auch keinerlei rückschlüsse auf die Taktfrequenz ziehen.

such einfach mal nach den Berechnungen/Sekunde Aktueller CPUs!
 
Damien White schrieb:
Trotzdem kann nur ein Rechenkern die "Kleinste mögliche Berechnung" durchführen. Oder wie teilst du 0+1=1 auf 50 Kerne auf?

Was ein unnötiges Beispiel... Nur weil man ein Flugzeug nutzen kann um die Brötchen vom Bäcker gegenüber zu holen..
 
Damien White schrieb:
Trotzdem kann nur ein Rechenkern die "Kleinste mögliche Berechnung" durchführen.

Oder wie teilst du 0+1=1 auf 50 Kerne auf?

Und wozu sollte man das aufteilen?
Es geht doch nur darum dass du es nicht kapierst wie man auf die Rechenoperationen pro Sekunde kommt. Da habe ich nur geantwortet das halt viele parallel berechnet werden.
Der Prozessor bekommt Millionen von Instruktionen und die verteilt er auf die verschiedenen Recheneinheiten. Ist das so schwer zu verstehen?
 
Der Prozessor kann im Endeffekt gar nichts anderes als die paar Grundfunktionen der Mathematik, nur macht er dies ziemlich geschickt ;)

Ich finde, eine CPU (einen Allrounder) mit einer GPU (einem Spezialisten) zu vergleichen ist nicht ganz fair. Ein Allrounder kann zwar so ziemlich alles, aber nicht alles, was er kann, kann er perfekt. Im Unterschied dazu kann ein Spezialist weniger, dies dafür sehr gut. Was nicht heissen soll, dass ich nicht erfreut wäre, wenn die CPU weiter an Effizienz gewinnt - was sie in den letzten Jahren ja schon tat.

Bin gespannt, ob man den 50-Kerne-Die auch zum Wasserkochen gebrauchen kann :evillol:
 
Zurück
Oben