Laser TV vs. OLED TV

Ich weiß wie LD funktioniert und das es in der neuesten Generation wesentlich mehr Dimmingfelder hat und somit feiner regelt. Weiterhin kann man durch gezielte Einstellungen (Service Menü) das Absaufen "Black Crush" vermeiden. Ich unterstelle Dir weiterhin Unvermögen bei diesem Thema.

Wie gesagt sind LEDs immer noch sehr viel größer als ein Pixel, und somit verschwinden viele Details, da können die Felder noch so klein sein.

Ok, das ist kein Problem, da ich weiß dass ich richtig liege.
Kannst dich ja mal mit den ganzen Leuten in den Foren anlegen die sich schon fast profimäßig mit sowas beschäftigen und das selbe wie ich sagen. Wäre zu lustig. :lol:

Oh ja bezüglich Black Crush (hätte ja nicht gedacht dass du die Begriffe kennst, da du so viel anderen Schwachsinn brabbelst) Ausgleichung: Pixel Compensation ist auch wieder nur eine Bandage, die es zwar etwas besser macht, aber nicht mal annähernd wegbekommt. Auch hier empfehle ich mal richtige Foren.

Zuletzt bearbeitet:
Leute im Hifi-Forum.de die dort LCD TV profimäßig kalibrieren? Ja, da lese ich täglich mit ;-) Nix für ungut. Es soll leute geben die packen ihren LCD aus und schaue damit fern und es gibt leute die setzen sich damit auseinander und stellen den TV so ein das das Bild auch wirklich ansehbar ist. Aber es macht hier wohl keinen Sinn darüber weiter zu diskutieren.

Es soll auch Leute geben die denken sie wüssten alles, aber haben dann doch keine Ahnung. ;)
Manche Dinge bekommt man nun mal nicht durch Kalibrierung hin. GERADE bei der LCD Technik. Aber ok, LCD ist das Nonplusultra VOR ALLEM IM SCHWARZWERT. :lol:
Warum also durch OLED und Laser ersetzen?

Das habe ich nicht behauptet wenn Du mein Geschriebenes verstanden hättest. Ich sagte nur das deine Behauptung das LED keinen guten Schwarzwert haben schlichtweg falsch ist. Du brauchst jetzt auch nicht deine Defizite durch nichtsagende Floskeln wie "Es soll auch Leute geben die denken sie wüssten alles, aber haben dann doch keine Ahnung" überspielen. Für mich ist Fakt das Du keine der von mir genannten Geräte wirklich kennst und Dich auf haltlose Stammtischparolen über LCD TV stützt. Jedem das seine - kuck weiterhin auf deiner Röhre und rede Dir ein das LCD großer Schwarzwertmist sind. Schönen Abend noch.

@Muscular Beaver

Das meinst du doch nicht ernst oder?

Gerade beim Schwarzwert kann OLED doch gegenüber LCD punkten.

Ein LCD Bildschirm ist nicht selbstleuchtend, hat also ein Backlight. Daher gibt es dort nur selten richtiges Schwarz, meistens ist es eher dunkelgrau, weil das Backlight den Bildschirm auch an Schwarzstellen noch stark erhellt.

OLED-Flächen hingegen sind selbstleuchtend, benötigen also kein Backlight. Daher sind sie auch so extrem dünn (teilweise nur 3 mm). OLEDs ist daher die erste richtige Technologie, bei der es möglich ist, nicht nur so dunkles schwarz wie möglich zu erzielen, sondern sogar absolutes Schwarz darzustellen. Die entsprechenden Pixel müssen nur ausgeschaltet werden, und schon hat man Schwarz, weil dahinter kein Licht mehr erzeugt wird. Und bei Ansprechzeiten, die mehr als 1000 mal so schnell sind wie bei LCDs (sprich: ca. 1/1000 ms), leuchtet auch nichts nach...

Genau das zeigt sich doch allein schon in den gröbsten Daten der OLEDs:

1. Tausandfach höheres Kontrastverhältnis (bei ca. 500.000 bis 1.000.000)
2. Tausendfach geringere Ansprechzeiten als bei LCD

Und hier noch ein schöner Link mit zahlreichen Bildern, die die wunderschöne Qualität der OLEDs zeigt:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=14963108

Zuletzt bearbeitet:
Gehts hier nicht um neue Technik alá OLED und LaserTV?

Hier gehts ja wohl eher darum, wer mehr mit seinem Wissen protzen kann.

Und Muscular Beaver, von dir hätte ich was Anderes erwartet, nachdem ich den Link "Der Dunning Kruger Effekt" aufgerufen habe.

# inkompetente Personen dazu neigen, ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen,
# inkompetente Personen überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen,
# inkompetente Personen das Ausmaß ihrer Inkompetenz nicht erkennen können,

Und dann will ich noch den überall bekannten Dr. Best ins Spiel bringen.

Ich würde gerne was über Oled und LaserTV lesen und kein Kompetenzgehabe.

Ich bin jetzt durch Zufall auf noch eine neue Technik im TV Bereich gestosen, sie nennt sich SED.

Das Display funktioniert ähnlich wie eine Kathodenstrahlröhre. Doch statt mit einem einzigen Elektronen-Emitter arbeitet ein SED mit je einem Emitter für jedes Subpixel.

55 Zoll
Full HDTV
450 nits brightness
50:000:1 contrast
1 ms response time
sedfernseher.jpg

Man kann es als flache Röhre bezeichnen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ähnelt sehr dem Beispielbild eines LaserTv´s auf der 1. Seite.

Wobei ich sagen muss, das mir das Bild "vergleich Plasma und Laser", dass Plasma-Bild von den Farben her besser gefällt.

Finde die Farbdarstellung irgendwie kräftiger und die Farben des LaserTV´s eher mit einem Graufilm belegt, hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Haxor schrieb:
Ja denke ich auch, zumindestens wird das überall als Grund genannt.
wenigstens diesbzgl. sinds sich einig:evillol:

edit* sieht gut aus. bin gespannt was noch an interessanten infos beigesteuert wird =)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch lange hin und (schon vor einem Jahr) überlegt was es nun sein soll. Seit ca. 3 Monaten habe ich einen 50er LG plasma (Test hier im Forum zu finden). Ich bin noch immer völlig begeistert. einzig was mich etwas stört ist da nachleuchten bei einem Film der oben und unten einen schwarzen balken hatte. hier kann man deutlich die Rahmen erkennen die dann sofort verschwinden wenn wieder ein vollbild zu sehen war. Stört aber nicht wirklich den film genuss.

bis die ganze neue technik bezahlbar und ausgereift ist habe ich noch 2-3 Jahre viel spaß mit meinem plasma

Bezüglich SED: Hat man seit 2007 nix mehr gehört wegen Patentstreitigkeiten in USA.
Allerdings hat Canon diese gewonnen. Laut einer Meldung vom 01.11.08
will Canon weitermachen. Nachzulesen unter "SED-fernseher.eu"
OLED wird meiner Meinung nach eher in kleinen Displays wie Handys, Palms usw. den
Markt dominieren.
Laser TV wird meiner Meinung nach das Fernsehen der Zukunft, da obwohl neue Technik
nicht teurer als die besten Plasmas auf dem Markt. Weiß einer noch was die ersten Plasmas gekostet haben?;)
Der einzige Nachteil wenn überhaupt die Bautiefe von ca. 25 cm, da es sich um einen Rückpro handelt!
weitere Vorteile: -Bildqualität
- 3D Fähig
- geringer Stromverbrauch

Nach Mitsubishi wird Samsung wohl der nächste im Laser TV Geschäft!

Persöhnlich glaube ich auch das Laser bald den Beamermarkt allgemein beherschen wird.
Selbst in Handys sollen Laserbeamer eingebaut werden können;)

Ich jedenfalls freu mich schon drauf!:D:D:D

Schau mal unter www.sed-fernseher.eu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Zurück
Oben