42/43 Zoll OLED/QD-OLED TV

Stagefire schrieb:
Und im Dezember würdest du ihn dann für die üblichen 750 - 850 Euro bekommen
is ja jedes Jahr das gleiche Spiel da hatten wir beide uns damals ja schonmal drüber unterhalten.

Release immer so März oder April für 1.700 Euro und im Dezember gibts denn dann für 750 - 850 Euro
also 6 Monate nach Release isser dann so 50 % günstiger geworden

Und das passiert zb auch beim LG 55" G5 usw.

Hey Stagefire, ja absolut richtig, aber 1100€ war so mein persönliches Preis-Leistungs-Zeit?-Verhältnis für den kauf. Bis Dezember wollte ich dann doch nicht mehr warten ;-) der S90F in 42 Zoll hätte mich noch interessiert, aber auch hier gibt es noch nichts genaueres... aber egal, ich denke mal mit dem C5 von LG mach ich nichts falsch, weil wohl angeblich auch ein LG Panel im S90F von Samsung verbaut worden ist.
EDIT: ja Du bestätigst es sogar, also von daher wird sich da vermutlich nicht viel ändern außer das Menü.

Zu dem anderen: Ja der Test hab ich auch nur als Referenz genommen. Ein größerer TV als 42 Zoll passt bei mir leider eh' nicht rein. Selbst der war schon knapp... von daher brauch ich mir die anderen Werte erst gar nicht naschauen, aber trotzdem schade, dass er ca. nur halb so viel Nits hat wie die anderen :-( ist wohl aber nicht möglich bei so einer kleinen größe. Trotzdem danke die Hinweise! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Dino93 schrieb:
Hey Stagefire, ja absolut richtig, aber 1100€ war so mein persönliches Preis-Leistungs-Zeit?-Verhältnis für den kauf. Bis Dezember wollte ich dann doch nicht mehr warten ;-)

Versteh ich absolut

Ich war im Juni 2020 so dumm und hab den LG 48" CX direkt zu release für 1.650 Euro gekauft
der kostete eigentlich zu Release damals bei uns in Deutschland 1.800 Euro aber es gab ihn in Österreich
zum Release für 1.650 Euro und da ich ihn bei nem EP Laden bei mir in der nähe vor Ort gekauft hab
konnte ich den Preis auf 1.650 Euro drücken weil ich dem Verkäufer sagte das es den in Österreich für
1.650 Euro gibt.

Und da ich damals vom Asus PG43UQ VA Monitor so entäuscht war und ich den damals nach 2 Wochen zurückschickte und ich eh für den 1.500 Euro damals hingelegt hatte hab ich dann halt noch 150 Euro drauf gelegt und mir den 48" CX direkt zu Release geholt statt bis ende des Jahres zu warten und ihn dann für so 900 Euro bekommen hätte können .. wollte halt auch nich warten weil ich heiss auf OLED und HDR war und driegend ein neuen haben wollte... kann dich daher da schon verstehen :D

Aber bei meinem nächste werde ich dan bis ende des Jahres warten um halt so 50 % des Release Preises zu sparen

Dino93 schrieb:
der S90F in 42 Zoll hätte mich noch interessiert, aber auch hier gibt es noch nichts genaueres

Nur das er halt im Grunde ein LG 42" C4 bzw C5 is weil halt gleiches Panel heisst auch gleiche Werte.
einzig das OS währe halt das Samsung OS statt LGs WebOS.

Dino93 schrieb:
... aber egal, ich denke mal mit dem C5 von LG mach ich nichts falsch,

Es kommt drauf an was du halt erwartest ... da du aber ja die Specs dieses Gerätes kennst und du damit
wohl zufrieden bist spricht ja auch nix dagegen da die Specs dir ja zu reichen scheinen .. für mich is der halt
zu schwach im Bereich HDR da er so ziemlich gleich zu meinem 2020er LG 48" CX dort performt wäre also
absolut kein Upgrade für mich

Dino93 schrieb:
weil wohl angeblich auch ein LG Panel im S90F von Samsung verbaut worden ist.
EDIT: ja Du bestätigst es sogar, also von daher wird sich da vermutlich nicht viel ändern außer das Menü.

Genau .. also das OS

Dino93 schrieb:
Zu dem anderen: Ja der Test hab ich auch nur als Referenz genommen.

Wie du gesehen hast nich die beste idee weil unterschiedliche Tech im 42" wo dann das Ergebniss eben auch
anders ausfällt... das wär halt so als wenn man nen Golf kaufen will und dann aber 2 Lambos vergleicht
da kann man dann auch keine Rückschlüsse auf den Golf draus ziehen.

Dino93 schrieb:
Ein größerer TV als 42 Zoll passt bei mir leider eh' nicht rein. Selbst der war schon knapp... von daher brauch ich mir die anderen Werte erst gar nicht naschauen, aber trotzdem schade, dass er ca. nur halb so viel Nits hat wie die anderen :-( ist wohl aber nicht möglich bei so einer kleinen größe.

Möglich isses schon aber LG will nicht warum auch immer.

Und der 48" G5 im Vergleich zu einem 48" C5 zeigt ja auch das die 48" ansich nich das Hinderniss sind
und so isses beim 42" auch.

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV wird erst abgelöst als PC Monitor wenns den 42" mit etwa der HDR Performance eines LG 55" G5 gibt zumindest sollte er so in diesem Bereich sein... der 48" G5 is mir noch zu
schwach auf der Brust in Sachen HDR und Farbhelligkeit da er schwächer performt als ein 2023er LG G3

Dino93 schrieb:
Trotzdem danke die Hinweise! :-)

Jup kein Thema :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
@Stagefire ich glaube, so ein ähnlicher Fall steht mir auch bald bevor. Den LG C5 werde ich vermutlich zurückschicken und mir den Panasonic holen – wenn der DTS unterstützt. Meine Geduld ist langsam echt am Ende :D Aber ich fang mal von vorne an:

Ich hab den LG C5 jetzt etwa eine Woche getestet. An sich ist er echt gut – tolles Bild, super Schwarzwert, wie man’s von OLED kennt: einfach top!
Da ich den TV aber hauptsächlich über den PC per Glasfaser-HDMI nutze und meine Filme und Videos meist über eine USB-Platte abspiele, gibt’s da ein paar Haken…

Über HDMI läuft alles eigentlich sauber. Aber sobald ich HDR oder Dolby Vision aktiviere, wird das Menü am TV richtig träge. Es dauert manchmal bis zu 10 Sekunden, bis sich das Einstellungsmenü öffnet und auch dann.. pro Klick ca. 0,5-1sek Inputläg... Und der interne AI-Upscaler vom TV greift nicht immer. Deshalb muss ich auf dem PC mit NVIDIA Super Resolution über MPC-HC + MPC-VR nachhelfen.
Immerhin erkennt der TV sauber, ob eine Dolby-Vision- oder HDR-Videospur abgespielt wird.
Kurios: Die Bildqualität über USB-Platte wirkt irgendwie noch einen Tick besser.

Aber jetzt kommt der große Minuspunkt:
Der LG C5 unterstützt kein DTS – also „Digital Theater Systems“.
Und fast all meine Filme haben eine DTS-Tonspur… Für meinen Anwendungsfall ist das ein fettes No-Go.

Deshalb schau ich mich gerade um und bin auf den Panasonic TX-42Z90B gestoßen. Der hat sogar eine kleine integrierte „Soundbar“ – klingt für mich also perfekt! Nur der Preis mit 1700 € ist halt schon happig :D

Scheint wohl auch eine Exklusiv-Edition zu sein, weil nur bestimmte Händler den führen.

Egal! Jetzt frag ich mich:
Unterstützt der Panasonic DTS?
Wenn ja, würd ich ihn mir direkt zum Testen holen.

ODER:
Hat vielleicht der LG C4 DTS-Support?
Soweit ich gelesen hab, hatte LG 2023/2024 wieder kurz DTS eingebaut – und 2025 dann wieder gestrichen...

ODER:
Philips 42OLED810 für ca. 1099€ hat auch DTS:X unterstützung.. aber hat er hier vielleicht andere Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Orientiere dich eher an den Vorjahresmodellen, die aktuelleren kauft man normalerweise nicht direkt. Da zahlt man sich dumm und dämlich.

• Gefällt mir
Dino93 schrieb:
Über HDMI läuft alles eigentlich sauber. Aber sobald ich HDR oder Dolby Vision aktiviere, wird das Menü am TV richtig träge. Es dauert manchmal bis zu 10 Sekunden, bis sich das Einstellungsmenü öffnet und auch dann.. pro Klick ca. 0,5-1sek Inputläg...

Ja hab schon gehört dass das neue WebOS 24 bzw nun 25 was auch ältere Modelle bis runter auf den C2 nutzen können in dem sie es halt upgraden vom alten WebOS recht träge sein soll

Mich würde es nich stöhren da ich halt eh nur am anfang alles einmal einstellen würde und dann geh ich da
eh nich mehr groß ins TV Menu rein.

Aber wie gesagt ich hab schon von ein paar Leuten gehört dass das WebOS seit dem WebOS 24
träge geworden ist die älteren WebOS Versionen auch zb das von meinem 2020er LG 48" CX
sind aber noch fix hab die WebOS Version 5.6.1 drauf weil halt 2020er LG OLED TV und dat is noch fix

Dino93 schrieb:
Aber jetzt kommt der große Minuspunkt:
Der LG C5 unterstützt kein DTS – also „Digital Theater Systems“.
Und fast all meine Filme haben eine DTS-Tonspur… Für meinen Anwendungsfall ist das ein fettes No-Go.

korrekt is seit einiger Zeit bekannt :

Screenshot 2025-08-05 174102.png

Screenshot 2025-08-05 174212.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1743140114

Is für mich persönlich aber nich wichtig ich bin weiterhin mit 2 Dicken Stereo Lautsprechern unterwegs
bin da noch Old School.

Da der 2025er 42" C5 im Grunde ein 2024er 42" C4 is und der im grunde ein 2022er 42" C2 is kannst
auch n älteren nehmen die 42" nehmen sich ja alle nich viel sind ja alles TVs mit alten 2022er Gen 2 Panel

Dino93 schrieb:
Deshalb schau ich mich gerade um und bin auf den Panasonic TX-42Z90B gestoßen. Der hat sogar eine kleine integrierte „Soundbar“ – klingt für mich also perfekt! Nur der Preis mit 1700 € ist halt schon happig :D
Scheint wohl auch eine Exklusiv-Edition zu sein, weil nur bestimmte Händler den führen.

Ne dazu hatte ich dir an anderer Stelle schonmal was gesagt

Pana und Sony habens nich so mit Preissenkungen wie LG und Samsung
daher sind die Panas und Sony immer relativ teuer und bleibens auch
dafür is die Qualität aber gut und Pana bietet glaub ich auch son längeren Tausch bzw Ersatzteilservice oder so
ein Pana TV hatte 2023 oder 2024 sogar mal nen Beton Rücken.

Dino93 schrieb:
Egal! Jetzt frag ich mich:
Unterstützt der Panasonic DTS? Wenn ja, würd ich ihn mir direkt zum Testen holen.

Kein Plan is nich mein Thema weil wie gesagt bin noch mit 2 alten Dicken Stereo Lautsprechern unterwegs
die ich seit ende der 90ger nutze die reichen mir halt weiterhin absolut aus

Da sieht man die beiden :

IMG_20241126_032049611_HDR.jpg

Sound is bei mir halt weniger ein Thema dafür halt HDR Helligkeit

Aber wenn du halt auf der Panasonic Webseite nach dem TV suchst und dir dort die Specs anschaust sieht du ja dann ob der DTS kann oder nich kann man ja per Google Suche zur not auch irgendwie rausfinden

Der Dicke Z95B mit dem 2.500 Nit LG G5 4 Stack Tandem Gen 4 Panel kanns zumindest
dann wirds die 42" Version mit dem 700 Nit Spar Aldi Gen 2 Panel ( nix für ungut ) sicher auch können

Screenshot 2025-08-05 175416.png

https://www.avforums.com/reviews/pa...y-rgb-tandem-four-stack-oled-tv-review.22838/

Aber Google vorsichtshalber mal selber und schau nach ob ers hat wie der Dicke Z95B oder nich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Spar Aldi Panel hahah geil man :D feier ich! :D ja auch der Panasonic ist mit den 2022er oder 2023er Panels ausgestattet... glaub am Ende ist es scheiß egal welchen man nimmt, tun sich alle nicht viel :D

Ja ich bin da bissle eigene, wenn ich schon über 1000€ für ein TV ausgebe, dann muss er halt auch Perfekt sein. Damals hab ich 400€ für mein 1080p Samsung 32 Zoll ausgegeben und war 14 Jahre Glücklich. Heute erwarte ich mal mindestens 8 Jahre Glückseligkeit :D

Oje Oje... LG verschlimmbessert seine WebOS also... naja wundern tuts mich in der heutigen Zeit sowieso nicht mehr in dem Bezug.

Ja ich hatte auch ca. 12 Jahre Lang gute elte Edifier 2.1 Boxen am Start.. gerade mal 60€ und mMn. bester Sound ever... alles optimal. Lassen sich nur scheiße unter mein Fernseher Platzieren.. bei nem 12qm² bleibt nicht viel Platz.. sonst hätt ich mir schon längst ne Dicke Soundbar geholt, aber löst das DTS Problem ja auch nicht, wenn der TV das nicht unterstützt. Wenn Du mit deinen Zufrieden bist, behalt sie Bro!

Also mit der HDR Helligkeit von dem LG C5 war ich eig. absolout zufrieden, manchmal sogar zu Hell. AUch hier hatte ich nach gewisser Zeit wieder "augenschmerzn"wenn ich Kontrast und Panelhelligkeit auf 100 stelle (sollte man ja aber tun, wenn man DOlby Vision oder HDR anhat). Keine Ahnung, ich bin irgendwie ein Augenkrüppel :D aber der Unterschied ist schon enorm.. ganz anderes Bild!

Ja das mit den Preisen hatte ich aus nem Review Video von Thomas Electronic. Da hat er das nochmal erklärt das die expert kooperiert sind und deswegen die BE9 am Ende Tragen dürfen vom Panasonic TV-42Z90BE9... andere haben dann BE8 oder BE7 oder BE6... sind aber alles die gleiche. Das meinte ich mit "nur ausgewählte Händler dürfen die vertreiben"... hau mich wenn ich da falsch liege, aber irgendwie ähnlich wie bei Porsche. Hab das Gefühl die wollen die Panasonic nur an Gutverdiener rausbringen.

Soo sorry für die Rechtschreibfehler, aber musste schnell gehen und keine Zeit gehabt ChatGPT drüber laufen zu lassen. Der Klassiker halt.

Danke Euch für das Feedback 🤘

EDIT: Ach so ich hab beim Panasonic Support angerufen, der Z90 unterstützt leider auch kein DTS mehr! also fliegt der auch raus!

Bleibt nur noch zwei möglichkeiten:

Philips 42OLED810

und (wenn der endlich mal kommt...! 😠)
Samsung S90F 42 Zoll (keine Daten zu DTS)

EDIT2: Waaaas ist den das schon wieder!
Samsung GQ42S94FAEXZG 'exklusiver' OLED TV 2025

man können die Hersteller sich nicht mal auf ein Code einigen!? das ist ja schlimm... bohar

Ich hätt meine Produkte einfach nach dem Baujahr bezeichnet fertig!
aber nee jeder Hersteller so "Nein! es muss Samsung 4k Ultra Delux Premium exlusiv mega Upscaler =)=")=JNKFSNiuj23ijk )=1op2,EXPLSUVI ,OLED1mka<aซנሰສ,.a09A6±1´ =- heißen

Aber Hersteller XY enthält FKREFJkdsfdk32üä 6+5*/8885 als Bezeichnung, obwohl es 1 zu 1 gleiches Modell ist.. ja moin

Zuletzt bearbeitet:
Samsung unterstützt auch kein DTS, was machst du dir da dann überhaupt Gedanken über die Bezeichnungen

@onetwoxx Ja auch gerade festgestellt... Danke nochmal für die Bestätigung.
Ja weil mich das ultra nervt... Du suchst als nach einem bestimmten Modell.. findest es nicht.. aber seit 3 Wochen gammelt er eigentlich schon in einem Store, aber man findet ihn nicht, weil die aus S90F einfach mal S94F gemacht haben... sowas kotzt mich einfach an. Wieso? WIESO?

Das mit dem Samsung habe ich halt auch gerade nur per Zufall herausgefunden... sonst wäre ich nie drauf gekommen.

DTS scheint ja sehr wichtig für dich zu sein, was für ein Soundsystem hast du im Augenblick?

• Gefällt mir
Dino93 schrieb:
Spar Aldi Panel hahah geil man :D feier ich! :D

Is halt nun 3 Jahre alt das Gen 2 Panel und der 42" holt ja nichmal alles raus aus dem alten Schinken
der performt ziemlich exakt so wie mein 2020er LG 48" CX nur halt bei der Haltbarkeit wurds halt besser
weil meiner noch n Gen 1 Panel hat und der 42" halt ein 2022er Gen 2 EVO / EX Panel mit Deuterium
Kühlung

Dino93 schrieb:
glaub am Ende ist es scheiß egal welchen man nimmt, tun sich alle nicht viel :D

Sag ich ja

kommt da dann eher auf die Extras der einzelnen Hersteller an als aufs Panel ansich
weil die 42" performen da alle gleich seit Jahren

Dino93 schrieb:
Oje Oje... LG verschlimmbessert seine WebOS also... naja wundern tuts mich in der heutigen Zeit sowieso nicht mehr in dem Bezug.

Jepp .. wird halt auch viel mit Werbung zugekleistert im Home Bereich den ich aber zum Glück nich brauch.

Dino93 schrieb:
Also mit der HDR Helligkeit von dem LG C5 war ich eig. absolout zufrieden, manchmal sogar zu Hell.

SDR ja bin ich auch .. HDR eher weniger performt halt wie ein schnödes HDR 600 Gerät
also eher HDR Einsteigerklasse für Leute denen kaum HDR Impact reicht damit holt man keine Kuh vom Eis
und es poppen dann nur sehr kleine Highlights also nur ein schwacher "3D" Helligkeits Effekt

Dino93 schrieb:
AUch hier hatte ich nach gewisser Zeit wieder "augenschmerzn"wenn ich Kontrast und Panelhelligkeit auf 100 stelle (sollte man ja aber tun, wenn man DOlby Vision oder HDR anhat).

Nich nur HDR anhat sondern auch HDR oder Dolby Vision Material nutzt ..
für SDR Material brauch man kein HDR

Bei SDR Material nutze ich von den 200 Nits die mein 48" CX in SDR schafft auch nur 25 %
dat reicht mir massig für SDR Material.

Dino93 schrieb:
Keine Ahnung, ich bin irgendwie ein Augenkrüppel :D

Ja solls geben ich gehöre zum Glück nich zu denjenigen :D

Dino93 schrieb:
Bleibt nur noch zwei möglichkeiten:

Philips 42" 810
Samsung 42" S94F

Auch ein 2024er LG 42" C4 würde gehen der kann zb noch DTS und is schon günstiger weil alt

Und da die 42" eh alle gleich performen und dir ja DTS wichtig is wäre der 42" C4 für dich die Wahl
ausser du findest natürlich wieder etwas was dich an dem wiederrum stöhrt damit wir uns weiter
im kreise drehen können

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
1754421297202.png

Ich konnte net anders 😭😭😭😭 ich glaube wir werden uns noch eine Weile im Kreise drehn müssen. Den Philips quetsch ich jetzt noch aus 😈 werde wieder berichten.

Laut der offiziellen Homepage von LG unterstüzt der LG C4 aber auch kein DTS :-( kann es sein.. dass es am Anfang ging und dann später durch ein TV Firmware Update rausgepatcht wurde?! 😥

Schon seit 2014 nicht mehr

😥😥😥
DTS scheint ja sehr wichtig für dich zu sein, was für ein Soundsystem hast du im Augenblick?

Es geht mir ja nicht um das Soundsystem, sondern darum das der TV kein DTS kann. Somit würde mir auch das beste Soundsystem nichts bringen, wenn ich die Quelle vom TV abspielen lassen möchte. Und ich möchte gerne die Quelle vom TV abspielen lassen, damit ich vom AI Upscaler profitieren kann. Ich habe es getestet und das Video wird wirklich viel besser dargestellt als z.B. über PC / HDMI.. ich habe 2-3h damit verbracht und mit MPC-HP / Enhancer / RTX Super Resoultion Stufe 4 / HDR Feintunien .. etc. , aber noep. So wie der TV das Upscalert, kriegt mein PC das nicht hin.

Jepp .. wird halt auch viel mit Werbung zugekleistert im Home Bereich den ich aber zum Glück nich brauch.

Yes... den mag ich auch überhaupt nicht. Das ganze Schnick Schnack, einfach weg! Ich mein, wir könnten die Dinger auch einfach rooten und... aber man muss ja auch nicht übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Dino93 schrieb:
ich glaube wir werden uns noch eine Weile im Kreise drehn müssen. Den Philips quetsch ich jetzt noch aus 😈 werde wieder berichten.

Ja scheinbar werden wir das

Dino93 schrieb:
Laut der offiziellen Homepage von LG unterstüzt der LG C4 aber auch kein DTS :-( kann es sein.. dass es am Anfang ging und dann später durch ein TV Firmware Update rausgepatcht wurde?! 😥

Möglich

Du solltest dir auch so langsam mal die Frage stellen warum die TVs das DTS alle dann nich mehr unterstützen
muss ja n Grund haben ... denk drüber nach

@Stagefire Yes das habe ich schon. Die wollen sich wohl hauptsächlich die Lizenzgebühren sparen und da die meisten nur noch Streamen und dort fast alles nur noch über Dolby Atmos läuft oder laufen wird, stirbt DTS wohl aus. Die ganzen 4k Videos sind jedoch zum größtenteils noch mit DTS belegt, warum auch immer... und lieber habe ich etwas mehr kompatibiltät und kann ältere Filme schauen, als nicht :) bis ca. 2015 waren die meisten Filme halt unter DTS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Dino93 schrieb:
Den Philips quetsch ich jetzt noch aus 😈 werde wieder berichten.
TitanOS ist halt nicht der Hit
Dino93 schrieb:
Steht in der BA, zudem wäre es bekannt hätte LG DTS wieder entfernt, da wirst du keine Quelle finden, der Aufschrei wäre recht groß im Netz
Zudem währe es selten dämlich für etwas Lizenzgebühren zu zahlen und dann nicht zu nutzen
Dino93 schrieb:
Yes... den mag ich auch überhaupt nicht. Das ganze Schnick Schnack, einfach weg! Ich mein, wir könnten die Dinger auch einfach rooten und... aber man muss ja auch nicht übertreiben.
Dann kann niemand mit Werbung, etc Geld verdienen und das würde den TV deutlich teuerer machen

Ja ich schau mir das alles mal in Ruhe an und gebe Euch dann wie versprochen Feedback.

Alternativ dann eben der LG C4 mit DTS... aber ich habe jetzt eine gute alternative gefunden und zwar lässt sich die Tonspur in den Videos per ffmpeg einfach in AC3 konventieren. Das geht auch recht fix und das ohne der Videocodec angefasst wird.

Die Batch dafür lautet:

UPDATE! es geht auch ins 24 Bit PCM Format mit 48-192k HZ

Code:
@echo off
setlocal enabledelayedexpansion

set "input_folder=F:\NAME DES VIDEO-ORDNERS HIER EINFÜGEN"

set "output_folder=F:\NAME DES VIDEO-ORDNERS HIER EINFÜGEN\converted"

mkdir "%output_folder%"

set "count=0"

for %%F in ("%input_folder%\*.mkv") do (

set /a count+=1

set "filename=%%~nF"

set "output_file=%output_folder%\!filename!.ac3.mkv"

if exist "!output_file!" (

echo Datei "!output_file!" existiert schon, übersprungen.

) else (

echo -------------------------------

echo Konvertiere Datei: %%F

C:\Tools\ffmpeg-windows\bin\ffmpeg.exe -i "%%F" -map 0 -c:v copy -c:a ac3 -b:a 640k -ac 2 -c:s copy "!output_file!"

if errorlevel 1 (

echo Fehler bei Datei: %%F >> Fehlerlog.txt

) else (

echo Fertig mit: !filename!

)

echo -------------------------------

)

)

echo ✅ %count% Dateien wurden gefunden.

echo Drücke eine Taste, um das Fenster zu schließen...

pause

Zuletzt bearbeitet:
SOOO ich habe jetzt ziemlich lange rumgetestet und verschiedene Bild und Tonmaterialen heruntergeladen. Darunter waren Samples für FullHD bis 4k in Dolby Vision, HDR, HDR10, HDR10+ etc etc. Sowie Dolby Atmos, DD+, TrueHD, DTS, DTS:X etc etc.

Mein Fazit geht ganz klar an den Philips OLED 810

Er hat mMn. einfach ein etwas besseres Bild und Ton.
Unterstützt etwas mehr Videoformat, hat weniger Probleme beim Abspielen von Inhalten wie der LG.
Ist aber etwas altmodisch in der Bedienung und der interne MediaPlayer hat kein 10sek vor oder zurückspulfunkton, sondern die klassiche x2 x4 x8 x16...

Hier nochmal meine persönliche ausführlichere Bewertung:

PS: Ambilight habe ich nicht getestet, da es mir persönlich nicht wichtig ist. Ist aber ein Nice-to-Have Feature.

Philips OLED 810 vs. LG C5 OLED → TV Vergleich​

Philips OLED 810 42 Zoll​

Vorteile:​

• Macht 10% besseres Bild, vor allem bei SDR und 1080p-Filmen (hier sogar bis zu 20% besser).
  • Nicht so grell/hell wie LG, dadurch augenschonender (gut für meine empfindlichen Augen).
  • Integrierter Subwoofer mit 30 Watt (2x 10W + 1x 30W)
  • Unterstützt mehr Video- und Audioformate, darunter auch DTS:X.
  • Android TV mit vielfältigerer App-Auswahl.
  • Allgemein hochwertigerer Eindruck (physikalisch)
  • Beleuchtete Fernbedienung.
  • Anime-Testreihe: Besser als LG - Animes werden nicht so stark hochskaliert, Bild wirkt natürlicher.
  • 4K-Testreihe: Philips liegt fast durchgehend vorne, nur bei 2-3 Videos hatte LG Vorteile. Aber auch hier nur an gewissen Stellen.
  • Über HDMI + MPC-HC x64 inkl. LAV-Filter + MPC VideoRenderer fast gleiche Qualität (90-95%) wie über USB.
  • Untertitel können über den VLC-Player aus dem PlayStore für Android TVs korrekt dargestellt werden. Er erkennt aber kein Dolby Vision.

Nachteile:​

• Weiß wirkt allgemein etwas milchig, LG hat konstanteres Weiß. In seltenen Fällen ist Philips aber sogar weißer (z. B. bei Schriften oder Objekten). An einigen Stellen im Video (z.B. Raumanzug eines Astronauten), war das weiß besser als wie bei LG… aber das kam eher sehr selten vor.
  • Interner Media Player hat keine 10-Sekunden-Vorspulfunktion.
  • Startseite kaum individuell anpassbar.
  • Menüsteuerung etwas umständlicher als bei LG (eventuell mit Drittanbieter-Tools verbesserbar?).
  • Helles weißes Standby-Licht - kann beim Schlafen stören (Folie oder Abkleben als Lösung).
  • Erkennt nicht alle Dolby Vision-Profile über USB (z. B. nur Profil 5, nicht 7 oder 8.1).
  • Bei zu vielen geöffneten Apps kann die DTS-Ausgabe hängen bleiben - Neustart behebt das Problem.
  • Kodi, Just Player und Nova Player haben teils Probleme (Abstürze, fehlende Dolby Vision- oder Audio-Unterstützung).

LG C5 OLED 42 Zoll​

Vorteile:​

• Angenehmere Oberfläche, etwas bessere Bedienbarkeit.
  • Steuerung des internen Media Players besser.
  • Erkennt Dolby Vision-Profile über 5 hinaus (auch 7 und 8.1).
  • TV wiegt ca. 6-7kg weniger
  • LED Einschaltlicht lässt sich komplett ausschalten.

Nachteile:​

• USB-Platte wird manchmal nicht erkannt - erfordert Neustart.
  • Mausrad an der Fernbedienung nicht ergonomisch.
  • Ca. 20% Bildqualitätsverlust über HDMI mit MPC-HC x64 im Vergleich zu Philips.
  • Kein HDR10, aber für mich kein Nachteil.

Philips vs. LG neutrale Bewertungen:​

• Beide erkennen kein Dolby TrueHD
  • Beide erkennen Dolby Atmos-Inhalte gleich gut (muss aber E-AC3 JOC sein).
  • Beide erkennen über HDMI auch Dolby Atmos, aber nur wenn man Dolby Access aus dem MS Store herunterlädt.
  • Erkennen außerdem DD+ und DTS inhalte (außer der LG, der erkennt kein DTS)
  • Der LG erkennt per HDMI Dolby Vision, aber beim Filme schauen springt er ständig zwischen HDR und Dolby Vision herum, dass nervt...
  • Der Philips erkennt gar kein Dolby Vision, dafür nimmt er aber HDR. Vorteil: kein nerviges hin und herspringen zwischen HDR / DV

Audioformate Übersicht​

• DTS (Digital Theater Systems) - klassischer Surround-Standard
  • DTS-HD Master Audio - verlustfrei, oft auf Blu-ray
  • DTS:X - objektbasiertes 3D-Audioformat (Konkurrent zu Atmos)
  • Dolby Digital (DD / AC-3) - verlustbehaftetes Surround-Format, weit verbreitet
  • Dolby Digital Plus (DD+ / E-AC-3) - effizienter als DD, oft beim Streaming genutzt
  • Dolby TrueHD - verlustfreies Dolby-Format, meist auf Blu-ray
  • Dolby Atmos - objektbasiertes 3D-Audio (basiert auf DD+, TrueHD etc.)
  • PCM (Linear PCM / LPCM) - unkomprimiertes Audio (2.0, 5.1, 7.1 etc.)
  • FLAC - verlustfreie Kompression, vor allem bei Musik
  • AAC - verlustbehaftet, oft bei Streaming
  • MP3 - selten bei Video, aber technisch möglich

HDR-Formate Übersicht​

• SDR (Standard Dynamic Range) - klassischer Standard
  • HDR (High Dynamic Range) - Oberbegriff für alle HDR-Formate
  • HDR10 - weit verbreitet, 10 Bit, statische Metadaten
  • HDR10+ - wie HDR10, aber mit dynamischen Metadaten
  • HLG (Hybrid Log-Gamma) - für TV-Ausstrahlungen, kompatibel mit SDR
  • Dolby Vision - Premium-HDR, bis zu 12 Bit, dynamische Metadaten
  • Dolby Vision IQ - Dolby Vision + Helligkeitsanpassung je nach Raumlicht
  • Technicolor Advanced HDR - seltener Standard
  • SDR-to-HDR Upscaling - künstliches HDR (kein echtes Format)

Dolby Atmos in VLC aktivieren​

Gehe zu Einstellungen > Alle > Audio > Ausgabemodule.
Ändere 'Audio-Ausgabemodul' auf 'Windows Multimedia Device output'.
Gehe zu den 'MMDevice'-Einstellungen.
Ändere 'Output back-end' auf 'Windows Audio Session API output'.
Aktiviere 'HDMI/SPDIF audio passthrough'.

Spielst Du Dolby Vision vom PC aus zu?
Klingt so - "über HDMI" ... falls ja, wie?

Das frag ich mich auch. Normalerweise funktioniert das nicht, oder nur mit sehr großen Verbiegungen und an sich auch nur mit einem einzigen Player und einem Treiber aus dem MS-Store.

Alles andere .... wars wohl nicht DV, sondern "nur" HDR.
Richtiges DV ist zur Zeit eigentlich nur über die internen Apps der Glotzen oder über eine Android-Box (mit zertifizierten Treibern) möglich.

Ich würde eher tippen, das Medien-Dateien auf USB mit den internen Apps abgespielt wurden.

Servus zusammen! Ja, bei mir klappt es mit dem LG C5 über Glasfaser-HDMI. Man kann Dolby Vision im TV unter den HDMI-Einstellungen aktivieren, dann steht auch in den Windows-Anzeigeeinstellungen hinter dem TV-Namen „Dolby Vision“. Beim Philips funktioniert das leider nicht.

Das Problem dabei ist nur: Mein MPC-HC x64 Mediaplayer wird Dolby Vision über das Tool MPC VideoRenderer nur erkennen, wenn das Video im Vollbild läuft. Ansonsten spielt der TV nur HDR ab. Bewege ich den Mauszeiger in die Zeitleiste, flackert das Bild ziemlich und wechselt wild zwischen HDR und Dolby Vision. Einen wirklichen Unterschied merke ich aber ehrlich gesagt trotzdem nicht.

1755637744332.png

Zurück
Oben