Laser TV - weiss einer genaueres?

jethacker

Cadet 4th Year
Ich habe schon oft davon gelesen, auch wenn es meist das gleiche war.

- Besseres Bild
- Weniger Stromverbauch
- Billiger
- Langlebiger

Auch hab ich bei vielen davon gelesen das im Dezember 2007 der release kommt.

50" Bildschirme sollen bei rund 800€ liegen...

Ich habe mich damals breitschlagen lassen und dann einen gebrauchten TV für 50 oken gekauft um auf Dezember zu warten und mir einen großen Laser TV zu kaufen.

Da aber in letzter Zeit wieder so wenig darüber kam, wollte ich hier mal fragen, ob schon jemand was neues weiss.

Es wäre echt nett, danke.

Würde mich auch interessieren. Google spuckt ja nur jede Menge "news" vom Oktober letzten Jahres aus, wo Laser TV für Weihnachten 2007 angekündigt wurde - aber seit dem scheint sich da wenig getan zu haben. Ich hoffe nur das ist nicht wieder eine dieser Technologien die erst groß verkündet wurden um dann klammheimlich in der Schublade zu verschwinden.

Edit - Hier hab ich noch was neueres gefunden ( Stand Juli 2007 ) - da ist dann von Mitte 2008 die rede ...

Novalux der Hersteller der Laser hatte immer das Ziel das Weihnachten 2007 sogar schon erste Geräte in den Läden stehen werden. So realistisch muss man sein dass sich das nicht ausgehen wird. Nach unserer Einschätzung nach sollte nichts mehr schiefgehen mit den Laser usw. werden die ersten Rückprojektionsfernseher mit DLP und Laser Mitte 2008 erhältlich sein. In welcher Preisklasse die Geräte liegen werden ist reine Spekulation. Eines ist Gewiss von den Technischen Daten werden diese Fernseher um längen besser sein als LCD und Plasma Fernseher.

http://www.fachwissen-katalog.de/2007/07/19/wann-kommen-laser-tv-und-sed-tv/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mich auf diesen Zeitpunkt noch nicht so genau festlegen. Das wurde schon seit Jahren von Jahr zu Jahr immer wieder angekündigt, versichert und immer wieder doch verschoben. ;)
Da heisst es viel Geduld mitbringen und hoffen. Erstmal wird wohl der Markt noch mit LCDs und Plasmas abgeschröpft, als zu früh was besseres einzuführen, boomt ja gerade, besteht also keine Eile für die Hersteller. ^^

also ich habe mal gehört von jemandem der bei phillips arbeitet, das das ganze still gehalten wird, damit die firmen ihre "schrott" LCD und PLASMA loswerden.
Aber ob das stimmt.

Hab grad gelesen das im Dezember von

Hitachi, mitsubishi und sharp was kommen soll.

Und ne neue Röhrentechnik die so dick sein soll wie ein handelsüblicher lcd... von phillips

jethacker schrieb:
Und ne neue Röhrentechnik die so dick sein soll wie ein handelsüblicher lcd... von phillips
Da meinst du bestimmt SED-Displays. Auf die warte ich ja auch schon lange. Aber das ist hier genau das gleiche wie mit den Laser-TVs. Es kommt nix, bevor das andere nicht nachlässt oder im Preis an die untere Skala gefallen ist, so dass ein Verkauf nicht mehr lohnenswert ist.
Und wenns denn mal irgendwann kommt, wirds das erste Jahr auch noch unverschämt teuer, einfach aus Prinzip, weils neue Technik ist. So hat es zumindest mal einer auf der Cebit von LG gesagt. ^^
Wenns erstmal da ist, dann wartet man also noch 1 Jahr länger. Aber selbst an diesem Punkt sind wir ja noch lange nicht angelangt.

...und nach dem jahr warten hört man schon wieder etwas neues von einer nächsten generation^^

ist immer das gleiche :D man kann fast nie den richtigen zeitpunkt treffen

aber die neuen ideen klingen jedenfalls vielversprechend, ich hab noch nichts davon gehört...

...und nach dem jahr warten hört man schon wieder etwas neues von einer nächsten generation^^
Stimmt. Aber man könnte dann wenigstens schon etwas revolutionär neues und besseres kaufen, was es eben bisher nicht gab. Speziell bei SED-Displays sogar zu den lang vermissten Wurzeln zurück, nur diesmal in scharf und flach.
Ich meine LCD und Plasma haben ja nun wirklich schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel. Damit lockt man kaum noch einen Hund hinterm Ofen vor. Vorallem wenn man schon eins davon hat. Ist langsam wieder ein größerer Sprung fällig. :)

Laser TV ?

Naja ich lasse euch einfach mal weiter spekulieren ....
Nur so viel ... es gab auch immer technike die noch in der entwicklung wieder eingestampft wurden .
3DTV ist z.b. solch eine geschichte die es auch nicht weit bringen wird ...

ansonsten ist zusagen das es vorerst keinen brand neuen Techniken geben wird, der grund ist ganz einfach die Hersteller wollen jetzt erst mal dafür sorgen das HDTV standart wird und das wird einige Jahre brauchen, schließlich sind nicht nur wir die Konsumenten die leute die die technik kaufen sondern auch die Sendeanstalten ...

Ich denke das der "nächste schritt" OLED wird ...
naja aber auch nur reine spekulation von mir ;)

Selbst wenn Laser TV, was ja nichts anderes wie ein Rückpro mit DLP Technik und anderem Leuchtmittel ist, nächstes Jahr rauskommt. Wird die jetzt aktuelle Technik da nicht alt gegen aussehen.

Denkt nur daran wie lange es gebraucht hat die Röhre von der Qulität einzuholen. Zudem gibts ja DLP Rückpros schon lange. Einziger Nachteil, das Leuchtmittel hält nicht ewig.

Das Argument mit dem Zurückhalten ist doch unsinn, warum sollte z.B. Thomson(gibts die noch?) oder Mitsubishi eine Technologie zurückhalten wenn Sie damit von jetzt auf gleich den TV Markt Dominieren könnten obwohl sie im Moment keine große Rolle (wenn überhaupt) spielen.

Bei Toshi oder Pioneer, würds ja noch Sinn machen. Obwohl auch die sich nicht allzu lange auf ihren Technologie Vorsprung verlassen sollten. Sonst kommt ein anderer und stiehlt Ihnen die Show.

@iceman:-)
Der TV-Markt boomt auch mit den aktuellen Technologien, schau doch die unzähligen Anbieter und Trittbrettfahrer an. Die meisten Firmen schrauben nur zusammen und kaufen die Panele vom gleichen Produzenten. Und der sieht nunmal noch keinen Bedarf aktuelle grössere Investitionen zu tätigen. Der Abverkauf boomt auch so. Naja und dann gibts da noch die Uneinigkeiten, Patentstreitigkeiten und wie immer gehts ums große Geld. Die Rechte an den neuen Techniken wie zb. SED liegen nunmal bei wenigen großen (hier zb. Canon). Was sollen da Mitsubishi oder Thomson gegen machen? Was neues aus dem Hut zaubern? Und OLED hat zb. auch noch gar keine ausreichende Marktreife.

ich denke auch das es künstlich zurück gehalten wird. alle haben grade erst unsummen in ihre LCD fabriken gesteckt, das muss sich erstmal bezahlt machen.

einzig SED könnte demnächst kommen, da die fertigung auf vorhanden Plasmafertigungsstraßen möglich ist und da Plasma in letzter zeit immer mehr durch große LCD's verdrängt wird könnte es gut sein das es der nachfolger davon wird. das ist auch die technik auf die ich warte. raktionszeit wie normale röhre, super kontrast, gleiche lebensdauer wie röhre, 1/3 stromverbrauch wie Plasmas.

hier ne aufzählung woran gearbeiter wird:

Laser
SED
OLED

OLED ist schon am markt, jedoch nicht in den gewünschten größen. zufinden ist OLED mehr in digicams, handys usw. ich glaub sony hat erst vor kurzen monitore mit OLED vorgstellt, aber eben nur prototypen, die aber schon ein erstaunliches bild lieferten.

Zuletzt bearbeitet:
@tochan01
Bei OLED ist das Hauptproblem die unterschiedliche Lebensdauer bestimmter Farben. Für mobile Kleingeräte spielt das ne untergeordnete Rolle und auch der Ausschuss ist im Rahmen zu halten. Bei großen Displays sieht das alles schon ganz anders aus.

Zurück
Oben