Laser vs. Tinte

Houzebomb

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hab nen HP 640c Tintenstrahler und muss mich von dem Gerät verabschieden weil es so langsam den Geist aufgibt, die teueren Patronen kaufen lohnt auch nicht mehr.
Ich drucke nicht wirklich viel vielleicht 15 - 20 Seiten in der Woche.
Mir kommts vor allem auf die Kosten an und scheue auch nicht mir einen teueren Drucker zuzulegen (Hauptsache die Farbe ist nachher nicht wieder so teuer).
Was spricht für nen Laser und was für so ein Multifunktionsdings (wo ja gleich alles dabei ist)?
Dachte an nen Samsung ML1520 oder an HP Multidings weiß aber nicht welchen.
Vielen Dank für Hilfe.

Hallo!
Für deinen fall (also 15-20 seiten) reicht locker noch ein Tintenstrahldrucker aus. Ein
Laserdrucker wär nicht nötig weil du dann etwa mit einer Patusche 2500 blatt drucken kannst du das für dich nicht so rentabel ist. Also wenn du einen Multifunktionsgerät haben möchtest empfehle ich dir den "Epson Stylus CX3650" der kann alles (drucken,scannen,kopieren) und das schnell und in einer sehr guten Qualität. Er kostet ca. 100-110€. Neue Patronen sind auch nicht teuer (für 500 Blatt ca. 8€) :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Hier mal die Besten Preise:
http://www.geizhals.at/deutschland/a114601.html

loechel88

Wenn Du nur S/W drucken würdest, wäre Dein Druckaufkommen schon die Grenze, wo sich fast ein Laser lohnen würde. Zumindest könnte man darüber nachdenken, vielleicht steht ja auch noch ein Studium in naher Zukunft an (ob Du oder Deine Kinder, je nachdem).

Bei Farbe ist das schon wieder ein ganz anderes Thema, weil die Laser, bei denen die Farbkartuschen günstig zu haben sind, genau das Gegenteil sind, nämlich sauteuer. Das bringts dann nicht, die Anschaffungskosten bekommst Du nie wieder rein.

Also ein Tintenstrahler, und dann ein MF-Gerät. Da würde ich auch zu Epson tendieren, die sind wirklich gut und die Anschaffungskosten auch nicht so gewaltig, vor allem gibt es ordentliche Fremdpatronen.

Wenn Du was qualitativ hochwertiges haben möchtest, solltest Du mal bei den Geräten oberhalb von CX5### schauen (ich weiß nicht, bei welcher Modellnummer die jetzt sind).

Gruß
Morgoth

ich denke auch das bei deinem Druckaufkommen im Monat ein Farblaser sich nicht lohnen würde! Ich brauche auch einen neuen Drucker und habe mir heute mal nen Farblaser angeschaut! Von Epson C900 war das glaube ich, Preis war eigentlich ganz ok 300€ aber als ich gesehen habe was die Patronen kosten bin ich fast vom Stuhl gefallen, koplettes Kit mit rot, gelb, blau und schwart 440€!!!!!!! ausreichend für 4500 Seiten bei 5% Deckung!

Ich habe den Canon PIXMA iP3000 nun ins Auge gefasst ab 99€ Patronen kosten nicht viel und flott soll er auch noch sein! Gerät war als ich ihm mir im Laden heute angeschaut habe etwas labil, aber die anderen waren nicht viel besser! Hat den einer von euch und kann er mir dazu noch paar Tips nennen oder Nachteile mir nennen? Hat der auch Probleme mit dem Papiereinzug wie der kleine Canon PIXMA iP1500 oder 2000???

Danke im voraus!

Gibts auch MF mit Fax? Dann kann ich mein altes Fax einstampfen!!!!

Ja, gibt es in rauhen Mengen von nahezu jedem Hersteller.
Eine konkrete Empfehlung will ich dir nicht geben; ich denke, du hast ein eher genügsames Benutzerprofil und achtest mehr auf die Folgekosten, Design und Handhandung. Qualitativ tun sich die "drei Großen" Epson, Canon und HP dann nicht viel. Vielleicht schaust du einfach mal auf den Webseiten der drei Hersteller nach, pickst dir ein Gerät mit entsprechender Funtionalität heraus und gehst anschliessend auf Druckerchannel.de in der Hoffnung, das die einen Test haben.

Ich bisher folgende Erfahrungen gemacht

Canon = erstklassige SCanner; die Drucker sind aber nicht überragend; in den Folgekosten am günstigsten vor allem wenn man ein Gerät mit "Single Ink"-Farbpatronen kauft (es wird nur die tatsächliche leere Farbe getauscht); Treiber/Software sind nur durchschnittlich (Benutzeroberfläche); die Scanner, die ich bisher hatte waren alle sehr gut Verarbeitet, mein Multi-Gerät (MP360) war allerdings sehr klapprig

HP = sehr gute Drucker aber grauhehafte Scaneinheit jedenfalls bei meinem Multi-Gerät (PSC1315). Die Folgekosten sind eher mittelprächtig, Handbuch, Handhabung und Treiber/Software sind hingegen excellent

Epson = die vielleicht besten Drucker gepaart mit guten Scannern und geringen Folgekosten (meist fast so günstig wie Canon); gute Verarbeitung aber manchmal etwas biedere Optik; zur Software kann ich jetzt nichts sagen

Sind nur meine bisherigen Erfahrungen, die absolut verfäkscht sein können. Aufgrund meiner Erfahrung würde ich dir zu einem etwas größeren Epson raten. Die sind am ehesten die "rundum glücklich-Lösung"

Zu Farblasern sollte man noch anmerken, dass es sich bei den Geräten in der Preisklasse <1500 Euro meistens wirklich nur um "Buntdrucker" handelt. Fotos ausdrucken kann man damit quasi vergessen, die sind nur für Einzelfarbfelder ausgelegt.
S/W-Laser mit Farboption.

15-20 Seiten im Monat sind garnichts. Ein Laserdrucker sollte immer möglichst nahe an seinem Volumen laufen, wenn er wirklich gut laufen soll. 15-20 Seiten sind selbst für einen Tintenstrahler garnichts. Die stehen sich eher kaputt.

Bei Tintenstrahlern ist ganz klar Canons PIXMA Serie hervorzuheben. Das sind echt klasse Dinger, zumindest die Modelle ab dem IP3000 mit Single-Ink Technik. Sind vielleicht nicht die günstigsten in der Anschaffung aber im Verbrauch recht preiswert und die Geräte sind gut ausgetüftelt.
Bei HP ist das Verbrauchsmaterial zu teuer.

mfg Simon

Zurück
Oben