Laserdrucker für relativ wenige Ausdrucke. Ja oder nein?

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich bräuchte nen s/w Laserdrucker (~ 300 EUR), das Druckaufkommen ist allerdings relativ gering (selten, dann aber durchaus viel :)).

Bei Tintenstrahldruckern kann's ja durchaus sein, dass die Tinte an den Düsen eintrocknet o.ä.

Wie sieht das bei Laserdruckern aus? Ist es schlecht, wenn der mal längere Zeit (> Monat) steht?

Such mal nach dem Samsung ML-2250, da fällt die Entscheidung etwas leichter... ;)

Hallo

Also ich hab den Samsung 1410, günstig in der Anschaffung,
Toner bzw. Kartusche kriegst billig über Ebay
und er macht keine Zicken :)

Dann haste noch geld für den Sommer

Hi,

vielen Dank, ne Produktberatung brauch ich aber gar nicht :)

Mir gehts erstmal nur um die ggf. sehr langen Standzeiten. Wenn das keine Probleme macht, wäre die Sache geritzt ;)

Nunja, hab' meinen Laserdrucker seit knapp über 'nem halben Jahr, und benutz' ihn auch nur alle drei Wochen, dafür aber durchaus mal fünfzig Seiten am Stück. Hab' noch die erste Kartusche drin und der Drucker läuft einwandfrei. Ob man daraus auf Laserdrucker generell schließen kann mag ich nicht sagen, aber Tintenpatronen sollten wohl weit eher zum austrocken neigen als dass die Tonerkartusche versagt.

Nee 3 Wochen sind für originale Tintenpatronen noch keine Hürde. 2, 3 Monate schon eher. ;)

buntes Billigspülwasser kann allerdings schon eher eintrocken, aber dafür ists ja auch billig. ^^

Ich hatte ´ne bereits angefangene Ersatzkartusche locker ein halbes Jahr geöffnet im Schrank liegen, ist kein Stress, die lief einwandfrei.

Wenn dir damit geholfen ist ?

Ein Laserdrucker lohnt sich schon.

Die Kartuschen können nicht ein- bzw austrocknen.
Die sind mit Toner gefüllt. Das ist ein Pulver.
Das ist schon trocken. ;)

@PuppetMaster:
Wenn man soviel druckt wie du, dann hält die Kartusche ne Weile. ;)

Gut, von der Menge her hält die Kartusche ca. 5000 Seiten. Gauder gings aber ja genau darum, dass sie bei längerer Nichtbenutzung nicht ihren Geist aufgibt.

5.000 Seiten ?
Was hast du für einen Drucker ?
Der könnte etwas größer sein....

Die Kartusche sollte ggf. nach längerem Liegen geschüttelt werden.
So wird der Inhalt wieder aufgelockert.
Das macht man vor dem ersten Einsetzen ja auch.

Was bringt eine größere Kartusche, die mir Inhalt für fünf Jahre bietet, aber evtl. nach zwei Jahren versteinert ist? ;)
Der Drucker hat inkl. Kartusche 140 € gekostet, bietet astreine Qualität für Hausarbeiten und wird hin und wieder zur Massenproduktion von Übungsklausuren eingesetzt. Er muss kein Büro versorgen, um zu Gauders Anliegen zurückzukommen. Da wäre eine größere (und teurere) Kartusche wenig sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Dass da keine Tinte ist, die eintrocknet ist klar ;)

Aber scheinbar kann eine längere Standzeit auch beim Laserdrucker "Probleme" machen:
-oSi- schrieb:
Die Kartusche sollte ggf. nach längerem Liegen geschüttelt werden.
Wenn sich das aber so einfach beheben lässt - sofern das Problem denn mal auftritt -, dann ist's ja kein Problem :)

Vllt. alle paar Wochen mal machen.
Aber aufpassen, dass du dich dabei nicht einsaust.
Das Zeug geht schlecht wieder aus den Klamotten raus. ;)

Laserdrucker kommen damit ohne weiteres klar. Ich hatte schon mit mehreren zu tun die Monate, teils sogar jahre lang im schrank standen und immer noch problemlos druckten.

Wie schon gesagt reicht es meist die tonerkartusche zu schütteln und schon funzt alles wieder wie es soll :)

Hallo,

ich habe einen HP 6MP PS und einen OMS Farblaser. Mit beiden Systemen wird normalerweise sehr wenig gedruckt, ab und an (alle Jahre) auch mehrere hundert Seiten.

Im S/W-HP-Drucker ist die Toner-Einheit (max 6.000 Seiten), seit über drei Jahren im Drucker. Dabei wird nicht geschüttelt, ein- oder ausgebaut oder sonstwas. Einschalten drucken.

Im OMS sind die Toner (10.000 schwarz, Cyan-Gelb-Magenta für je 6.000) seit circa sechs Jahren im Drucker. Hier wird auch nicht geschüttelt oder ...

Die Drucker stehen zwar in einem normalen Raum, aber müssen schon mal mit Minustemperaturen zurecht kommen - wenn ich im Winter die Fenster offen stehen lasse - und genauso brav ertragen sie im Sommer Temperaturen über 45 (wie 2005).

Mit Tintenpissern habe ich keine Erfahrungen und höre zum Teil, wenn die Systeme wenig genutzt werden, dass die Düsen verschmieren/verstopfen, teilweise verdunstet/verflüchtigt die Flüssigkeit und die Tinte dickt ein. Lagerhaltung und Nachfüllsets sind bei Wenig-Druckern nicht sinnvoll und dann passiert es, dass man auf die "Schnelle", nur eine Originaltinte zum Liebhaberpreis kaufen kann.

mfg

Ria

Ja bei Tintendruckern empfiehlt es sich wenigstens aller 1-2 Wochen mal 1 Windows-Testseite o.ä. zu drucken.
Nicht mal so sehr wegen der Eintrocknungsgefahr - heutige Tinten und Drucker haben nicht mehr sooo die Probleme von gestern und halten durchaus auch mal längere Standzeiten aus - aber wegen der AutoReinigung.

Nach längeren Standzeiten führen die meisten Tintendrucker ganz einfach eine Intensivreinigung durch, was viel Tinte verbraucht, mehr als die gelegenliche Testseite zwischendurch.
Bei Tintendruckern verbraucht man sozusagen immer Tinte, fürs Drucken und fürs Reinigen. Die Entscheidung, ob man sie lieber verdruckt oder verreinigt liegt bei jedem selbst. Die Patrone wird aber in jedem Fall alle. ^^

Lange Rede - kurzer Sinn:

Wer überwiegend viel Text und nur seltenst mal Farbe oder ein hochwertiges Bild/ Foto druckt, fährt mit einem SW-Laser schon aus Kostengründen und der Wischfestigkeit besser.

Wer viel Flyer und Charts/ Diagramme druckt oder wen die technisch bedingten Eigenheiten eines Laserdruckers (kein Randlosdruck, sichtbares Raster, kein Glanz) nicht weiter stören, könnte zudem auch gleich über einen Farblaser nachdenken.

Wer vorallem bild- und fotoambitioniert ist, kommt um einen hochwertigen Tintendrucker aber auch heute nicht herum.

Für viele hat sich auch die Kombi SW-Laser für Text und günstiger Tintendrucker für gelegentliche Farb-/ Fotodrucke bewährt.

Zuletzt bearbeitet: