Laserdrucker gesucht -Farbe oder SW?

Natascha303

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich nutze derzeit ein HP Laserjet 2200 der mir seit 5 Jahren gute Dienste leistet. Ich drucke damit pro Monat ca. 1-2 Tausend Seiten, vor allem Etiketten.

Nun, ich möchte diesen nun auslagern in ein anderes Büro und einen neuen kaufen.

Was ist gerade so auf dem Markt zu empfehlen und vor allem, ist es egal ob man Farbe oder SW nimmt im Hinsicht auf dem Toner ? Ich meine kommt es gleich Teuer wenn man einen Farblaser nimmt und damit dann 1-2 Tausend Seiten druckt (aber dann die Option hat auch mal so 50 Seiten farbig zu drucken) ODER sind Farbtoner extrem teuerer ?

danke

Also ich kann OKI empfehlen. Habe vor Kurzem einen günstigen C110 bei einer Bekannten mit den gleichen Anforderungen aufgestellt.

Das Gerät ist mit seinem Anschaffungspreis von ca. 120€ recht günstig, nur muss man bedenken, dass die Farben (cyan, magenta, gelb) so wie schwarz auch ersetzt werden müssen, sobald das "Starter Kit" leer ist. Das schlägt dann mit knapp 90€ je Toner zu buche, dafür reicht jeder der Toner dann auch für gut 2000 Seiten.

Im Endeffekt musst du halt wissen, ob du viel schwarz oder farbig druckst, erst dann kann man dir einen Rat geben.

Mein Gedanken Spiel war halt, wenn ich viel Schwarze Etiketten drucke, zapft dies dann auch von den farbigen Kassetten ? Also mischt der was rein...

Weil sonst wäre die Option farbig eigentlich nicht schlecht, denn mit den farbigen Tonern würde ich dann ja ein Jahr auskommen und dann nur immer den schwarzen Toner wechseln.

Farbdruck ist immer teurer. Leider viel teurer. Es ist ja nicht nur der Toner, den Du kaufen musst, sondern auch die Drum-Units wollen alle soundsoviel Seiten ausgetauscht werden. Spielt allerdings keine so große Rolle, wenn Du nicht so viel Farbe drucken willst. Ob allerdings der schwarze Toner und/oder die Drum-Unit bei Farblasern die gleiche Reichweite haben bzw. in etwa den gleichen Seitenpreis halten können, wie bei einem reinen s/w-Gerät... Ich wage es zu bezweifeln. Sowas müsstest Du dann in Erfahrung bringen, wenn Du Dich auf ein bestimmtes Gerät festgelegt hast.

Edit: Ob ein Farblaser auch C/Y/M Toner (farbe) nimmt, wenn Du druckst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Schwarz ist ebend nicht gleich schwarz beim Drucken ;) Allerdings könntest Du den Druckertreiber so einstellen, dass er nur Graustufe druckt (also nur Key (schwarzen) Toner benutzt) und für den Fall, dass Du einen Farbdruck brauchst, drehst Du die Druckeinstellungen auf Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
Der C110 ist bei diesem Volumen etwas unterdimensioniert.

Ich würde bei der geringen Anzahl an Farbseiten keinen Farbdrucker anschaffen. Bisher war dies anscheinend ja auch nicht nötig. Die Druckkosten pro Seite sind so nur höher.

Hi,

also HP und Kyocera sind eigentlich durchweg zu empfehlen.
Ich selbst habe, gerad im günstig Segment, gute Erfahrungen mit Samsung gemacht.
Man sollte da echt eventl. Leistung mit Kosten für Toner/ Füllung und letzendlich den Verbrauch vergleichen.

Ach ja... Ich kenne Deine Druckanforderungen nicht und weiss nicht, was genau gedruckt wird, allerdings lohnt es bei ein paar Seiten Farbdruck pro Jahr wirklich nicht, sich einen Farbdrucker anzuschaffen. Falls dann doch mal was in Farbe gedruckt werden muss, kann man das ganze auch gut an einen Copyshop bzw. eine Digitaldruckerei auslagern. Kann man sogar absetzen. ;)

nun, da es wirtschaftlich für mich sein muss bei der Mege von Seiten, habt ihr Recht und es lohnt sich keine Farbe.

Werde wohl beim SW bleiben und im dortigen Segment einen günstigen holen.

Wichtig ist das die Papieraufnahme (Schacht wie Einzeleinzug) sauber laufen. Und natürlich der SW Toner günstig ist bzw. auffülbar. Sahne wäre natürlich die Netzwerkfähigkeit.

Gibts da was um die 100-150 ? Ich habe halt die Erfahrung gemacht das wenn man pro Jahr an die 20.000 Seiten durchjagt die Papieraufnahme oft schlapp macht und dann 2,3 Seiten durchgezogen werden = Mist.

Standard-Empfehlung - Kauf dir eine alte, dicke Büro-Maschine. Einen geprüften Laserjet 4200 mit wenig Druckleistung hab ich letztens erst wieder für knapp 50€ geschossen.

Der hatte gerade knapp 50.000 Seiten runter, die erste planmäßige (teuren) Wartung steht bei 200.000 Seiten an.
Bei solchen Zählerständen sind schon 5-10 dieser ganzen Billigdrucker zu Staub zerfallen.
Toner ab etwa 30€ für 12.000 Seiten.

Zurück
Oben