Laserdrucker, ich bin unerfahren

Stev-o

Cadet 3rd Year
Hi, ich weiß, es gibt sicher schon genug Beiträge, aber einige sind schon veraltet usw.

Auf jeden Fall hab ich folgendes Problem: Ich brauche einen farb Laserdrucker (Tintenstrahl is ja scheiße wegen Eintrocknen).
Was soll ich nehmen? Brother, HP, Samsung, usw?

Hat jemand schlechte Erfahrungen mit nem Drucker gemacht oder kann wer einen besonders empfehlen?

Toll wär hald, wenn er sehr sparsam mit der Tinte umgeht.

Thx für alle Antworten

Also.... hald mit t bitte...

Zudem heißt es bei Laserdruckern TONER nicht Tinte. Ich würde dir generell empfehlen dich über die Folgekosten schlau zu machen: D.h. Wie teuer ist ne Tonerkartusche, wieviel Strom braucht der Drucker, sind die Farben einzel wechselbar etc.... --> Alles berechnen auf die Kosten pro gedrucktem Blatt Papier.

Generell gilt die Faustregel: Je teurer der Drucker in der Anschaffung ist, desto günstiger sind nachher die Folgekosten.

Werde mir wohl in näherer Zukunft auch einen zulegen müssen und hab zumindest schon mal ganz grob einen Überblick bekommen und möchte dir einen Schock ersparen :P

Toner ist sauteuer, ABER hält dafür auch viel länger als eine normale Tintenladung für einen Tintenstrahldrucker :)

Mal auf Original-Tinte bzw Original-Toner bezogen:

Schwarze Tinte kostet original vom Druckerhersteller beim Tintenstrahldrucker 20€, hält 500 Seiten und hat die Gefahr einzutrocknen und afaik wird auch jedesmal bei der Druckkopfreinigung eine Unmenge an Tinte verschleudert.

Schwarzer Toner eines Laserdruckers kostet 70-90€, reicht dafür aber auch für 2000 Seiten und kann nicht eintrocknen.

In der Regel ist ein Laserdrucker also bei den Verbrauchsmaterialien günstiger als ein Tintenstrahldrucker, aber wenn einem einen Tag vor Abgabe der Bachelorarbeit auffällt, dass man keine Tinte/Toner mehr zum Ausdrucken der Arbeit hat, dann kann man das Problem beim Laserdrucker nur beheben wenn man ein paar Euro auf dem Konto gespart hat - man muss also ein wenig auf seinen Tonerstand achten bevor man im kritischen Moment evtl ohne Geld und Toner dasteht aber trotzdem dringend was ausdrucken muss.

Außerdem haben Laserdrucker afaik einen recht hohen Stromverbrauch, zumindest wenn sie was tun, muss man evtl auch beachten wenn man die Kosten berechnet.

ich war auch am überlegen mir einen laserdrucker anzuschaffen - aber eigentlich nur wegen dem hofer/aldi angebot letzte woche, da gabs nen hp laserjet1514n (der baugleich mit dem cp1515n sein soll). der hätte mir schon gut gefallen, hab ihn aber dann doch nicht gekauft weil in manchen tests von unglaublich hohen druckkosten die sprache war.

jetzt denk ich mir - vielleicht hätte ich doch zuschlagen sollen. denn einen lan-fähigen farblaserdrucker für 219€ und 3 jahre garantie. das wär schon a gutes angebot gewesen.

laut tonerbeschreibung für den HP soll man mit dem großen schwarzen toner bis zu 5000 Seiten drucken können und kosten tut er ~60€ wenn man von herstellerangaben ungefähr abschätzt wie viel er wirklich druck würd ich fast sagen: 3000 seiten schafft er vielleicht wirklich und dann wären das pro Seite 2Cent + Papier (0,6cent) + Strom (0,1Cent) = 2,7cent pro seite :D
edit: hier war ein rechenfehler :D
[edit2]
zur berechnung:
laut druckerchanneltest schafft der HP bei einem Toner der für 2200 Seiten ausgelegt ist 1500, das heißt etwa 70% der angabe, wenn man nun davon ausgeht dass der 5000 Seitentoner 60€ kostet wird er wohl 3500 Seiten schaffen - also war meine annahme schon recht gut :D berechnet man nun mit den neuen werten:
Also Druckerchannel berechnung:
1500 (2200 original) seitentoner: 58€ Preis pro seite 2,6Cent + Extrakosten (1,2cent) seitenpreis: 3,8Cent - wo die so günstig papier herkriegen weiß ich nicht :D
meine rechnung
3500 (5000 original) seitentoner: 60€ Preis pro seite 1,7Cent + Extrakosten (1,2cent) seitenpreis 2,9Cent - das lässt sich doch schon sehen oder?
so günstig krieg ich das im copyshop nicht :D
[/edit2]

da zahl ich im Copyshop das gleiche :D und für die farben gibts auch unterschiedliche toner. mich hat halt nur abgeschreckt für eine Tonerladeun 270€ zu zahlen - was mehr ist als der drucker :D das wären halt 3 farbtoner zu je 70€ und 1 schwarzer toner gewesen.

vielleicht wünsch ich mir einen zu weihnachten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben