Laserdrucker mit Scanner

Men_TOS

Lieutenant
Hi,
ich brauche ein paar Erfahrungswerte von Leuten die viel in der IT-Landschaft unterwegs sind und auch mit Multifunktionslasern zu kämpfen haben.

Ich benötige für den Arbeitsplatz einer Lehrerin einen Laserdrucker S/W (optional Farbe) und einen Scanner.
Es ist natürlich möglich und einfacher die zwei Geräte getrennt zu kaufen, beim kopieren von verschiedenen Texten ist es dann aber sehr umständlich.

Die wichtigsten Kriterien sind:
+ robust, zuverlässig
+ Toner von Drittherstellern verfügbar

Aktuell ist ein Kyocera FS-720 im Einsatz der aber nach 7 Jahren gewisse Probleme entwickelt.
Abgesehen vom fehlenden Scanner hat das Gerät alle Wünsche erfüllt. Mir fehlt inzwischen der Marktüberblick, nach dem ich die Branche gewechselt habe.

Nutze einen Lexmark X543DN seit 2009 (damals mit 50% Cashback), bin damit zufrieden, Scannen kann man da auch über die Weboberfläche. Dritthersteller ist möglich, allerdings gibt es bei Lexmark einen kostenlosen Rücksendeservcie (Rewards), wo man nach 10 Punkten (2 für Druckerregistrierung und 1 für jeden zurückgesendeten Rewardstoner eine kostenlosen Toner mit hoher Kapazität oder anderes Zubehör bekommt, wie Resttonerbehälter oder Entwicklungseinheit. Was dann letztlich das billigere ist muss man für sich entscheiden. Die X54x Serie gibt es in verschiedenen Ausführungen, es ist aber nicht mehr das neueste Modell, glaube es gibt Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gerät für Büro-Standardanwendungen (dazu zähle ich die Lehrerim) zu kaufen, ist heutzutage immer sinnvoll. Die integrierten Scanner sind gut genug, um Kopien zu erstellen und 08/15-Fotos einzuscannen.

Warum ich mich eigentlich melde:
Du hast "optional" von einem Farblaser geschrieben und von meinem Vorposter schon eine entsprechende Empfehlung erhalten.

Ich kann wegen der hohen Kosten nur jeden davor warnen, einen Farblaser zu kaufen, wenn er ihn nicht zwingend braucht. Die Toner sind einfach sündhaft teuer und mit kompatiblen Farbtonern gibt es regelmäßig Probleme. Das Ganze funktioniert zwar und man kann mit kompatiblen Tonern im Gesamtergebnis Geld sparen. Aber das ist alles nichts für unkundige Anwender, die einfach nur arbeiten und sich nicht ärgern wollen!

Im Zweifel ist es besser, einen Schwarz-Weiß-Multifunktionslaserdrucker zu kaufen und wenn es unbedingt ab und an noch Farbe sein soll, einen kleinen(!) billigen Tintenstrahldrucker. Hier darf man nur nicht vergessen, alle paar Wochen einen Düsentest zu machen, damit die Farbpatronen nicht eintrocknen.

Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Wenn man mit nem Laserdrucker Fotos druckt isses nix. Aber bei Grafiken und Text ist vor allem die Druckgeschwindigkeit viel besser als bei Tinte. Und sonderlich teuer find ich nichtmal Original toner.

Die trocknen wenigstens nicht alle 3 Wochen ein, das PRob hatte ich immer mit Tinte, allein deswegen kommt mir keiner mit Tinte mehr ins Haus!

Ich habe vermutlich ein ähnliches Anforderungsprofil und kann dir gerne meine Erfahrungswerte mitteilen. Seit etwa sieben Jahren nutze ich einen Brother DCP-7025 s/w Laserdrucker mit Scanner/Kopierer; seit einiger Zeit mit kompatiblem Toner/Trommel; beides problemlos erhältlich, und ich kann bei den Druckresultaten keinen Unterschied feststellen. Die Preisersparnis ist jedoch beträchtlich. Der Drucker selbst funktioniert tadellos, kann ihn nur empfehlen. Ich drucke beinahe täglich, zwischendurch auch mal mehrere hundert Seiten. Das erwähnte Modell gibt's natürlich nicht mehr, dafür ähnliche Nachfolgemodelle, für die genauso Verbrauchmaterial von Drittherstellern erhältlich ist. Ich denke an Modelle von DCP-7055 (100 Euro) bis DCP-7065DN (230 Euro), der letztere mit Duplexfunktion und WLAN; was will man mehr? Viel Glück!
Apropos, da ich fast ausschliesslich Text drucke, würde ich mir wieder einen s/w-Mulitfunktionsdrucker kaufen; brauche ich doch mal was in Farbe, gehe ich in den Shop.

ckone2208 schrieb:
Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Wenn man mit nem Laserdrucker Fotos druckt isses nix. Aber bei Grafiken und Text ist vor allem die Druckgeschwindigkeit viel besser als bei Tinte. Und sonderlich teuer find ich nichtmal Original toner.

Die trocknen wenigstens nicht alle 3 Wochen ein, das PRob hatte ich immer mit Tinte, allein deswegen kommt mir keiner mit Tinte mehr ins Haus!

Hinsichtlich der etwaigen Probleme bei kompatiblen Farbtonern sind die Foren voll von Berichten.

Im Nachbarthread habe ich soeben zum selben Thema noch etwas geschrieben. Wegen Eintrocknen:

Einige_Fragen schrieb:
Das Eintrocknen ist selbstverständlich ein sehr ernst zu nehmendes Problem, was Beachtung benötigt. Allerdings ist schon die Hälfte der Miete, wenn man um dieses Problem weiß. Es ist völlig ausreichend, aller 2-4 Wochen (je nach Drucker) einen Düsentest (keine Düsenreinigung) zu machen. Da trocknet auch nichts ein.

Wenn man nicht selbst an den Düsentest denken will, kann man sich etwas in die Aufgabenplanung legen, dass dann alle 2 Wochen eigenständig einen Düsentest macht. - So habe ich das zumindest schon bei einigen Laien gemacht und bisher hatten alle nie wieder mit Eintrocknen Probleme.

Danke für eure Beiträge,
eine Duplexeinheit ist eigentlich auch dringend nötig.

Werde mir die Brother Geräte näher anschauen, für weitere Empfehlungen habe ich weiterhin ein offenes Ohr/Auge.

Noch ein Nachtrag: Wie schon erwähnt wurde, sind die in Multifunktionsgeräten integrierten Scanner gut genug für den Alltagsgebrauch - wobei eine solche Beurteilung natürlich subjektiv ist; für meine Zwecke reicht das Resultat. Werden Scans mit hoher Qualität erwartet, empfielt sich dennoch ein separates Gerät. Wie man preislich besser fährt, kann ich nicht sagen, vermutlich doch mit der Kombilösung. Gruss

Moin,

auch ich habe schon in einem anderen Thread vor Farblaserdruckern (bzw. Farblasermultifunktionsgeräten) gewarnt, wenn man sie nicht unbedingt braucht. Die Kostenersparnis bei den Verbrauchskosten - wenn man einfach einen S/W-Laserdrucker (bzw. ein S/W-Multifunktionsgerät) nimmt, ist gewaltig.

Allerdings habe ich die bewährte Kombination von Farbtinten-Multifunktionsgerät (für Scans und gelegentliche Farbdrucke) und SW-Laserdrucker - ganz einfach, weil der Kyocera FS-1300D (das D steht für Duplex) hinsichtlich der Verbrauchskosten unschlagbar ist (siehe Signatur) - und weil es den gebraucht schon für rund 50 Euro gibt.

Die Kombination hat natürlich auch den Zusatznutzen eines Farbscanners, den man bei einem S/W-Multifunktionsgerät i.d.R. nicht hat.

Zurück
Oben