Laserdrucker, nur was für einer?

Reknarock

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mich jetzt schon ein wenig nach einem drucker umgeschaut, allerdings weiss ich letztendlich immernoch nicht, auf was ich wirklich achten muss, bzw. ob man sagen kann das die und die marke sehr gut ist und diese nicht.

Bisher hatte ich immer einen Tintenstrahldrucker, aber das ist sowas von nervig, weil entweder ist die farbe mal wieder leer, oder er druckt streifen weil schon länger nichtmehr gedruckt wurde, oder der druckkopf ist eingetrocknet usw...

ich drucke nicht viel, aber wenn ich drucken will, möchte ich auch das er drucken kann -.- grad beim tintenstrahldrucker haste diese Garantie nie...

Darum bin ich am überlegen einen Laserdrucker zu kaufen. Denke damit würde sich das Problem lösen, wegen dem eintrocknen und dauernd farbe leer...
Und am besten mit integriertem Scanner da mein alter scanner kaputt gegangen ist.

Doch was wäre da zu empfehlen? Möchte jetzt nicht unbedingt viel Geld für soein gerät ausgeben

Drucker:
- Preislich max. 200-250 € (weniger wäre nicht schlecht)
- Farbdrucker
- Scanner (vll sogar ein multifunktionsgerät?)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gib uns doch ne Chance:

Farbe oder Monochrom?
Wieviel Geld willst Du ausgeben?

ahh sry..

Also es sollte auf jedenfall ein Farbdrucker sein.
Preislich möglichst wenig, ich denke mal so max. 200-250 € sollten schon reichen...

Schau dir mal den Samsung CLP 315 an oder den Vorgänger dafür kriegste auch Tonter die nicht von Samsung sind

Gutes Bild, klare Schrift, relativ leise und stinkt beim drucken nicht. Relativ Platzsparend und optisch find ich den jetzt schön

Multifunktion beim Laser meistens schwarz weiss und wenn in Farbe dann kosten die mehr als 200 Euro.

Dann lieber den Samsung für 120 + Scanner

Multifunktion in deiner Preisklasse sind meistens Tinte und davon möchtest du ja weg.

Der Fotodruck von diesem Gerät ist OK, wenn man nicht gerade professionelle Fotos macht. tinte hat da ein besseres Bild aber für wenig drucken und wenn dann ein erkennbares Foto drucken ist der mehr als OK

Textquali finde ich gut. Schrift klar und auch bei kleinen Schriftarten.

Zuletzt bearbeitet:
Der sieht schonmal gar nicht schlecht aus, aber gibts den vll noch mit scanner/kopierer?
Weil es echt nervend ist, wenn man mal dokumente kopieren muss und dann immer experimentieren muss mit Digicam oder sonst was und einen extrascanner möchte ich nicht :/
mir gehts halt darum, dass ich dem einfach sage, scanne das blatt ein und mache direkt eine kopie, ohne meckern :)

also fotodruck werde ich zu 99% nicht machen, also darauf kommt es mir nicht an.
Wenn ich zur not eben 250€ ausgeben muss und dafür was gutes habe ist es ja in ordnung, aber wie gesagt weniger wäre nicht schlecht :)

außer es gibt wirklich noch einen guten Scanner, den ich extra betreibe, aber ich nicht das problem habe, scanner ewig einstellen, 5 scanversuche machen müssen, dann das bild abspeichern, dann irgendwie drucken lassen etc... weil ich das immer zuvor hatte und das geht mir tierisch auf die nerven Oo

Zuletzt bearbeitet:
ja das gibt es aber nicht in Farbe bei Laser für 250 Euro max.

Da hat HP ganz gute aber wie gesagt, schau dir die Preise an und entscheide selbst.

Mit einer guten Software ist das kopieren kein Ding. Gibt es zu tausend als Freeware im Netz. Blatt auf dem Scanner, druckbutton drücken und schon scannt er und druckt 1 zu 1 nach dem Scan. Mit Geld kann man alles kaufen aber ich wiederhole mich mit 250 Euro max bei Laser und Farbe mit Scannereinheit wird es verdammt eng bis zu unmöglich.

Ok gut, aber was könntest du mir dann zusätzlich zum Samsung CLP-315 als Scanner empfehlen und vor allem Softwaremäßig?

@ evox9: danke, werd ich mir mal anschauen :)

ja evox9 wie ich schon sagte die gibt es

aber weit mehr als 250 Euro. Aber die Liste schau ich mir mal genauer an. Sind ja gute bei wie ich so auf anhib sehe.

Nun als Scanner empfielt sich Epson immer ganz gut. Die 3490 Serie ist ganz nett. 64 Bit Treiber sind dabei und auch so eine Kopiersoftware. Epson Copy heisst die glaube ich. Ist zwar schon ein älteres Modell von Epson aber ausgereift und wird immer noch supportet.

Wenn du also mehr ausgibst oder geben möchtest dann würde ich den ganz gut finden

http://www.druckerchannel.de/device_info.php?modell_ID=1807&t=samsung_clx_2160

Oder ab 400 Euro

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2511 3175FW

Finde ich den ganz gut. Kannste auch als Fax benutzen. Hat schon eine gute Ausstattung aber 150 mehr wenn man ein Fax nicht brauch? Naja, entscheiden Sie, Tor 1 zwei oder 3

Zuletzt bearbeitet:
Also fax werd ich zu 100% nicht brauchen und wenn doch, geh ich halt in nen laden...

Also ich werde mir das nochmal anschauen, gibt jetzt 2 möglichkeiten, den Samsung CLP-315 + Scanner oder ich nehm sowas wie den Samsung CLX-3175 (der laut amazon doch recht gut zu sein scheint)

Also den Samsung CLX-3175 gibt es schon ab 199€ zuzüglich Versandkosten. An deiner Stelle würde ich die einzelnen Geräte preistechnisch Alle nochmal googeln.

Allerdings würde ich bei den Preisen insgesamt klüger entscheiden, denn was nützt ein günstiger Drucker, wenn die Druckkosten sehr hoch sind?

Schau bei jedem Drucker nach, ob man auch Fremdkartuschen benutzen kann. Das macht einen Drucker in meinen Augen erst attraktiv und hilft enorm, Kosten zu sparen.

Also ich hab mir dem CLX-3175 (ohne N (LAN) F (Fax) oder W (WLAN) geholt.

Sollte eigentlich genau das richtige sein.

Scanner funktioniert tadellos.

Kopieren kannste auch auf Knopfdruck (schwarz oder farbe)

Drucken geht schnell mit wie ich finde sehr guter Qualität (Text--> endlich kein abdrucken mehr von Farbe, kann aber auch an meiner Billig Nachfüllfarbe gelegen haben XD)

Farbbilder halten sich natürlich sehr in Grenzen, zumal man kein Fotopapier verwenden kann. (In etwa Niveau einer Tageszeitung)

Aber fürn Officebereich langts auf jeden Fall.

Kann dir das Teil empfehlen insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
@evox9: ich habe da ja nur nachgeschaut, wegen den kommentaren und den meinungen :)
Wenn ich mich entschieden habe, werde ich auch das Produkt durch sämtliche Preissuchmaschinen jagen ;)

und woher wiess ich, ob ich auch fremde kartuschen nehmen kann? kann man des irgendwo nachschauen?

@ KAOZNAKE: das hört sich doch schonmal gar nicht schlecht an

Einfach den Druckernamen mal bei Ebay eingeben. Da ist die Tonermafia bekanntlich viel unterwegs und du stößt unweigerlich drauf ;-)

Oder auch bei Hardwareschotte.de unter drucker & zubehör>Verbrauchsmaterial> Tinte und Toner XXXXXHerstellerXXXXkompatible

Samsung gutes Schriftbild und guter farbdruck?
Nicht wirklich. Die gesamte Konkurrenz druckt besser und billiger, selbst die meisten Tintenstrahler.
Dazu kommt noch, dass du das Gerät nach 6000 Seiten entsorgen kannst, weil die Trommel hin ist. Und rumspacken tun die Samsung auch gerne mal.

Als reiner Drucker empfiehlt sich zb.:
- Konica Minolta magicolor 1600W, 1650EN
- Konica Minolta magicolor 4650EN
- Brother HL-3040CN
- Brother HL-4040CN
- HP Laserjet CP2025
- HP Laserjet CP1215

Als Multifunktion:
- Konica Minolta magicolor 1690MF oder 1680MF
- HP Color LaserJet CM1312 MFP

Empfehlung:
http://www.cyberport.de/pc-hardware...-3175-farblaserdrucker-scanner-kopierer-.html

Sollte dann nach 6000 Seiten tatsächlich deine Tonertrommel hin sein hat das pro Seite 4 Ct. gekostet.
Ergänzung ()

Das Theater mit dem Canon-Tintendrucker habe ich nun endlich hinter mir ... alle 14 Tage einen Farbdruck -dann war grundsätzlich irgendeine der 4 Farbpatronen leer ... also lostraaben und für 5-6 € eine nachgefüllte holen.
Deshalb kam vor paar Monaten der Samsung CLX 3175 FN ins Haus damit kannst du selbst ein Farbfoto aus der Hand geben ohne dich zu blamieren.
Selbst FAXE laufen nun mit der analogen Telefonleitung hin & her ( Telefon wird dann als Nebenstellenanlage an das Kombigerät hinten angesteckt)

http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=2112&t=samsung_clx_3175fn

http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=2125&t=samsung_clp_310n

Druckerchannel-Fazit
Die geringe Ausstattung sowohl mit Toner als auch mit nur einer Papierkassette für 150 Blatt prädestiniert die Serie nur für gelegentliches Drucken.

Mit dem aufsteigendem Dampf, der Verletzungsgefahr an der Papierkassette (siehe Seite 2 und Seite 3 dieses Tests), der mageren Druckqualität und den hohen Druckkosten kann der Samsung im Druckerchannel-Test nicht überzeugen.

Auf die "Verletzungsgefahr" hin hat Samsung bereits reagiert (siehe Seite 3, Kommentar von Fabian Maiwald, Product Marketing Manager bei Samsung).

Die Vorgänger trugen den Toner beim Textdruck arg dick und mit vielen Tonersprenkeln um die Buchstaben auf, die Schrift wirkte unscharf. Daran hat sich nichts geändert. Auch die Farbdruckqualität hat sich nicht verbessert (deutlicher Rotstich).

Die Folgekosten sind selbst für einen so günstigen Einsteiger-Farblaser zu hoch.

dogio1979 schrieb:
Als reiner Drucker empfiehlt sich zb.:

Als Multifunktion:
- Konica Minolta magicolor 1690MF oder 1680MF
- HP Color LaserJet CM1312 MFP

Er wollte doch aber ein MuFu-Gerät, klar das spezialisierte Geräte bestimmte Sachen besser können.

Zum Konica: Der war auch in meiner Auswahl, leider habe ich so gut wie keine Testberichte oder vor allem Meinungsberichte gefunden. Das bedeutet automatisch für mich: Hat keiner gekauft, schlechtes Gerät (was natürlich nicht so sein muss ;))

Der HP war auch in meiner Liste (waren auch nur die drei letztendlich)

der soll wesentlich bessere Farbdrucke machen, ist allerdings ein gutes Stück teurer meine ich (genau wie der Konica)

Im Prinzip wärs evtl. der HP geworden, aber da der alte HP Tintendrucker nicht mehr unter Vista arbeiten wollte, weil HP meint keinen Treiber anzubieten zu müssen, ist der ausgefallen. Sowas geht mir einfach auf den Zeiger.

Im Prinzip kann ich den Test unter Druckerchannel bestätigen (bis auf die verletzungsgefahr?)

Das mitm schiefen einscannen hab ich nicht (weil ich die "kleine" Variante hab)
Zu schwache Farben beim scannen kann ich nicht bestätigen, sowas sieht man aber auch nur im Vergleich denke ich.

Hohe Druckkosten... Nunja, für mich isses billiger, als ständig ausgetrocknete Patronen zu ersetzen. Und das--> "Vorteil des Samsung-Multifunktionsgerätes gegenüber dem HP sind nur die absolut schmierfesten Ausdrucke." war für mich auch sehr wichtig.
Strom interessiert mich auch nicht, weil ich das Ding eh immer ausschalte. -->0W
150Blatt Papier reichen auch ewig für einen Einzelnutzer. Nachschub ist auch in wenigen Sekunden erledigt, spielt für mich also keine Rolle.

Insofern kann ich nur den äußerst mäßigen Farbdruck bemängeln, für ein paar CD-Cover hats aber noch gereicht ;)

Evtl. einfach mal den Konica probieren, vielleicht kann ders besser.

Auf Nummer sicher wär der HP, aber wie gesagt: 50% teurer. Wobei man da keine Bildeinheit wechseln muss meine ich.

Selber rechnen macht schlau ;)

Konica findet man weniger, weil sie eigentlich nicht im stationären Einzelhandel verkauft werden, sondern Konica sieht sich als Businessanbieter und vertreibt daher eher über Systemhäuser und Büroausstatter.
Bei Druckerchannel finden sich aber auch durchaus Tests zu Konica, die durch die Bank positiv ausfallen. Zum 1680MF gibt es keinen, aber zum reinen Drucker, auf dem das MuFu basiert: Konica Minolta magicolor 1600W und 1650EN.
Im direkten Vergleich mit den Billig-Farblasern von HP und Samsung schneidet der Konica Minolta Magicolor 1600W gut ab: Die Unterhaltskosten beim Text- und Farbdruck sind wesentlich günstiger.

Aber unterm Strich taugen diese Billigfarblaser alle nicht viel.
Daher würde ich mal über einen Brother nachdenken. DIe Geräte reinigen sich bei zu seltenem Gebrauch alle 30 Tage selbst, was reicht, damit die Drucker nicht eintrocknen. Bleibt man bei Originaltinte sollte es keine Probs mit Eiontrocknen geben und man hat drei Jahre Herstellergarantie, auch auf den Druckkopf. Der MFC-5890CN druckt zudem deutlich günstiger als die Billig-Farblaser.

Anmerkung:
Von heute- Copyshop - Preis einer Farb-Kopie DIN A4 mit Farblaser erstellt: 1,30 €.

Zurück
Oben