Laserdrucker s/w | A4 | duplex | WLAN => Brother HL-L2400DW ?

Markus.Tenne

Cadet 4th Year
Hallo,

ich benötige einen einfachen Laserdrucker, der folgende Eckdaten erfüllt:
  • A4
  • s/w
  • duplex (automatisch)
  • WLAN (alternativ mindestens LAN)
  • Scan, Fax, Kopierfunktionen etc. sind nicht nötig und auch nicht gewollt.
In der auf den ersten Blick engeren Wahl ist:
Brother HL-L2400DW (110 Euro)
Toner original (50 Euro)
Toner Nachbau (20 Euro)

Ich habe mir auch den HP LaserJet Pro 3002dw angeschaut. Da scheint es aber Probleme mit dem Nachbau-Toner zu geben. Ich finde da nur Toner ohne Chip.

Bin ich mit dem Brother auf einem guten Pfad? ;-)
Noch andere Vorschläge, die ich mir anschauen sollte?

Brother kann ich auch sehr empfehlen.
Bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht (ich möchte einen neuen Drucker, aber mein Brother geht einfach nicht kaputt :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji, S_aus_B, Markus.Tenne und eine weitere Person
Ebenso Empfehlung für einen Brother Drucker. Hab davon 2 im Einsatz und die Dinger laufen einfach Problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji, BarBaer und Markus.Tenne
Danke für das dreifache positive Feedback.

Eine Sache ist mir noch eingefallen:
Der (alte) Drucker wurde bisher automatisch über eine WLAN-Steckdose eingeschaltet, wenn ein Druckjob vorliegt.

Das sollte wohl auch mit dem Brother funktionieren, oder?
Oder muss der händisch noch mal per Knopf eingeschaltet werden, wenn er stromlos war?

Markus.Tenne schrieb:
Oder muss der händisch noch mal per Knopf eingeschaltet werden, wenn er stromlos war?
Das könnte durchaus sein, POWER sieht mir verdächtig nach Taste aus

Anhänge

• 1761743052772.png
    1761743052772.png
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Mein L2700DW ist nach dem Anschalten der Steckdose sofort einsatzbereit. Mein 3172CDW ebenfalls.

Das Ausschalten lohnt sich aber eigentlich nicht, da Standbyverbrauch bei 0,2W liegt (gemessen).

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Eine kleine Anmerkung zur Netzanbindung:

Wenn es zuverlässig laufen soll, geht Nichts über das gute alte LAN-Kabel.

WLAN hat manchmal so seine Eigenheiten meiner Erfahrung nach.

• Gefällt mir
Ich hatte mal nen kleinen Brother SW-MFP, der hat mich von der Trommelhaltbarkeit (12000 Seiten angegeben, hat ca. 9000 geschafft) und der Grafikqualität nicht überzeugt. Kann natürlich sein dass das mittlerweile oder bei anderen Modellen alles besser ist, aber der von dir erwähnte hat auch nur 15000 Seiten angegeben bei der Trommel...ich selbst bin bei Kyocera hängengeblieben und habe nen P2040dw, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Für geringere Verbrauchskosten (und nebenbei meist auch höheres Drucktempo) würde ich immer eher zu nem gebrauchten Büromodell greifen als zu nem neuen Einsteigerdrucker.

Mein 3172CDW hat nach rund 11.000 Seiten noch 72% verbleibend bei den Trommeleinheiten angegeben.

Mein 2700DW gibt nach rund 41.000 Seiten noch eine Restlebensdauer von 11.000 Seiten für die Trommel an.

Edit: Hab mich beim 2700 verguckt. Der hat "gerade erst" eine neue Trommel bekommen. Die dritte. Hat also mit den ersten beiden über 40.000 Seiten gedruckt.

Anhänge

• Screenshot_20251029_165939_Chrome.jpg
    Screenshot_20251029_165939_Chrome.jpg
    98 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20251029_170109_Chrome.jpg
    Screenshot_20251029_170109_Chrome.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wer hat einen HL-L2400DW oder HL-L2865DW?
Wäre es möglich mal folgendes auszuprobieren:
  • Gerät ist eingeschaltet und druckbereit
  • dann Stecker aus der Steckdose ziehen
  • kurz warten (30s)
  • Stecker wieder einzustecken
  • Bleibt das Gerät nun aus und muss händisch über den Powerknopf eingeschaltet werden?
  • Oder ist das Gerät sofort an ohne einen Knopf zu drücken?
Hintergrund:
Ich würde den Drucker gerne per WLAN-Steckdose einschalten. Dafür muss er dann aber auch sich einschalten, wenn er Strom bekommt.

Gibt es überhaupt einen relevanten Unterschied zwischen HL-L2400DW und HL-L2865DW?
Mir würde der HL-L2865DW wegen dem hellen Gehäuse besser gefallen.

Ich schalte meinen Brother auch über eine schaltbare Steckdose ein und aus. Funktioniert einwandfrei.

• Gefällt mir
Jack Bauer schrieb:
Die Frage ist ja, welchen Brother du hast.
SaxnPaule schrieb:
Drucker vom Strom trennen
Grundsätzlich will ich alles vom Strom getrennt haben.
Hier ist es so, dass im Büro mehrere Geräte an einer Mehrfachsteckdose hängen und über die WLAN-Steckdose geschaltet werden. Da kommt auch der Drucker wieder dran. Die WLAN-Steckdose trennt nach 1h automatisch, wenn kein (kaum) Strom verbraucht wird.
hendrik. schrieb:
Super. Du hast mir mit dem Link die Erleuchtung gebracht.
Ich hatte vorher nicht gesehen, dass der 2400er nur ein GDI-Drucker ist und der 2865er PCL6 spricht. Somit wird es jetzt wohl der 2865. :-)
Ergänzung ()

Froki schrieb:
Ich habe leider keine WLAN-Steckdose.
Für den Test brauchst du das auch nicht, siehe hier:

Markus.Tenne schrieb:
Wäre es möglich mal folgendes auszuprobieren:
  • Gerät ist eingeschaltet und druckbereit
  • dann Stecker aus der Steckdose ziehen
  • kurz warten (30s)
  • Stecker wieder einzustecken
  • Bleibt das Gerät nun aus und muss händisch über den Powerknopf eingeschaltet werden?
  • Oder ist das Gerät sofort an ohne einen Knopf zu drücken?

Markus.Tenne schrieb:
Grundsätzlich will ich alles vom Strom getrennt haben.
Verstehe ich. Ich trenne meinen Arbeitsplatz auch vom Strom. Aber der Drucker bleibt an, da man ja doch ab und zu vom Smartphone oder anderen Endgeräten was druckt. Dafür jedes mal erst wieder die Steckdose anzuschalten ist doch maximal umständlich.

SaxnPaule schrieb:
Dafür jedes mal erst wieder die Steckdose anzuschalten ist doch maximal umständlich.
Nein, auf keinen Fall, wie das Ausschalten geht auch das Einschalten automatisch. Auf einem Raspberry4, der 24/7 an ist, läuft ein Smarthome-System und andere Scripte, sowie auch CUPS (Printserver).

Jedes Endgerät im Netzwerk druckt an CUPS (Link) und nicht an den Drucker (der ist ja aus). Sobald ein Druckauftrag vorliegt, schaltet ein Script die WLAN-Steckdose vom Drucker ein. Der Drucker fährt hoch, CUPS schickt ihm den Druckauftrag und fertig ist der Ausdruck. Nach kurzer Zeit schaltet die Steckdose den Drucker wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
@Markus.Tenne

Ich habe einen Brother MFC-L2700DW. Vom Strom via Funkdose trenne ich ihn, weil ich nur sehr selten drucke, d.h. er würde sonst wochenlang nutzlos am Netz hängen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben