Laserdrucker , W-LAN, S/W, Farbe , Scanner bis 200 eur, gibt der Markt was brauchbares her?

dortmundar

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,
Ich sage mal lernen durch Schmerz, denn mittlerweile 4 multifunktionsdrucker gekauft und nach paar Monaten Retoure.

Ob 1x Canon PIXMA TS3750i und 2x PIXMA TS5350i, oder 1x EPSON Expression Home XP-2205 und der xp-3200 immer extrem hoher Tintenverbrauch oder wird leer angezeigt obwohl Vieleicht 50 Drucke .

Sowie Probleme das diese im W lan nicht erkannt werden, erst wieder nach Stromkabel ziehen.

Dachte erst W lan Verbindung fehlerhaft vom Router her,
aber so keine Probleme mit dem Router, selbst Air Print nur sporadisch.

Jetzt wie oben geschrieben , lernen durch Schmerz was die Nerven angegeht was Ordendliches bis 200 eur ggfs paar taler Mehr.

Drucken nicht viel und bevor ständig Patronen austrocknen oder XL Patronen als leer angezeigt werden,
jetzt einen brauchbaren Laserdrucker.

Nun der Laser Drucker per LAN direkt vom Router oder W lan,
da wir eh nur vom Android, oder Appel Geräten drucken möchten,
gern mit Scan Funktion sowie auch Farbe.

Komme ich da mit um die 200 eur hin ?,
ich frage hier weil dieses You Tube bla bla brauch ich nicht, sondern ernsthafte Tipps,
die ich hier bis dato hier bekommen habe.

Bin mal gespannt auf eure Tipps.

Lg und Dank im vorraus

@dortmundar

Als BVB~Fan helfe ich da gerne. ;)
Bis 200 Taler als S/W-Gerät wäre meine Empfehlung der Brother MFC-L2800DW.
Bei Farbe in Richtung Brother DCP-L3520CDW - allerdings deutlich über deinem Budget.

Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag, ob auch ein Gebrauchtkauf in Frage käme? Bei Kleinanzeigen oder Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis schauen. Ein gebrauchtes Farblaser-Modell, welches noch über eine große Restkapazität im Toner verfügt sowie saubere Ausdrucke liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, DevD2016 und dortmundar
Danke .
Gebraucht wäre bei Mehrfarbig sinnig, habe ich mir auch überlegt.

Der gebrauchte Laser s/w gefühlt uralt den ich vor 3/4 Jahr gekauft hatte für paar eur druckt immer noch beim Sohnemann über USB direkt am Rechner, und Ersatz Toner 19 eur🫡.

Ich hab mich nach der Kaufberatung hier für einen Xerox B235DNI entschieden, hatte aber das Glück in bei NBB noch für 159,- schnappen zu können. Mittlerweile kostet er dort wieder 269,-. Bei einem der Händler auf Geizhals ist er noch für unter 200,- zu haben, aber zu dem Händler kann ich leider nichts sagen.

Für mich ist der Betrieb unter Linux wichtig, und zusammengefasst kam raus, dass PCL das wichtigste ist, da die meisten anderen Drucker den GDI Standard nutzen, der hauptsächlich auf Windows verbreitet ist und nicht unbedingt immer unter Linux funktioniert.

Ansonsten wäre da noch das ältere Modell B225DNI das es derzeit wesentlich günstiger gibt. Die Verbrauchsmaterialien wie Toner und Walze sind die Gleichen wie beim B235DNI.

Im Vergleich zu den Brothern hat mich dann die bessere Leistung mit 1200 Seiten beim Starter-Toner zusammen mit dem günstigen Preis überzeugt.

Ach so, das Gerät druckt nur S/W. Für Farblaser muss man oftmals das Doppelte bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar
Danke,
für uns reicht dicke ein standart Laserdrucker , da wir kaum Drucken aber wenn dann sollte er Funktionieren,
ohne Reset, Strom Kabel ziehen usw 😂😂.

Muss man heutzutage echt für alles ne App haben wenn man vom Android Gerät druckt,
oder IPhone/ipad ?

Beim Air Print zb sollte doch direkt erkannt werden im W lan ohne großen Aufwand,
oder bin ich da auf dem Holzweg?

Triggert mich richtig, diese ollen Apps.

dortmundar schrieb:
für uns reicht dicke ein standart Laserdrucker , da wir kaum Drucken aber wenn dann sollte er Funktionieren,
Dann lese dir meinen Thread aus der Kaufberatung durch. Meine Ansprüche unterscheiden sich nicht so sehr von deinen. Hauptsache er ist zuverlässig und druckt dann wenn ich ihn brauche, auch wenn er mal ein paar Wochen stand. Das war das Hauptkriterium bei mir und der Grund warum ich mich für einen Laser entschieden habe, auch wenn das für mich eigentlich totaler Overkill ist.

dortmundar schrieb:
Muss man heutzutage echt für alles ne App haben wenn man vom Android Gerät druckt,
oder IPhone/ipad ?
Ich finde diese Optionen sehr hilfreich, denn manchmal bekommt mal eine Email die man auf die Schnelle von Handy aus drucken kann ohne den PC extra hochzufahren.

Wobei meine Einrichtung und Anwendung sich rein auf den Computer beschränkt hat und ich die Handy-App dazu überhaupt nicht brauchte.

• Gefällt mir
Nimm im Zweifel ein paar Euro mehr in die Hand. Ein ordentliches Gerät und Du hast 15-20 Jahre Ruhe. Das rechnet sich dann. Brother würde ich auch empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar, SaPa und conf_t
dortmundar schrieb:
Beim Air Print zb sollte doch direkt erkannt werden im W lan ohne großen Aufwand,
Brother kann das auf jeden Fall direkt. Die werden sofort unter "drucken" erkannt bei iphone und Mac.
Unter OSX funktioniert auch die Systemeigene Scan-Funktion.

Ich würde auch die oben genannten Brother Geräte empfehlen. Überlege dir ob du wirklich Farbe brauchst, und nicht nur nice to have wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar und conf_t
Hi...

coxon schrieb:
Bei einem der Händler auf Geizhals ist er noch für unter 200,- zu haben, [...]
Hier muß man aufpassen, denn es handelt sich wohl um die Modellvariante ohne ADF, Duplex sowie LAN-Port.
Aber sofern man diese Features nicht benötigt sicherlich auch ein völlig ausreichend zuverlässiger MFP.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich schmeiß mal die Marke "Pantum" in den Raum.

Bin seit Jahren ebenfalls großer Brother-Fan, auch wenn ich immer nur die S/W-Laser-Multifunktionsgeräte hatte.

User007 schrieb:
Hier muß man aufpassen, denn es handelt sich wohl um die Modellvariante ohne ADF, Duplex sowie LAN-Port.
Ich habe mich tatsächlich vollkommen auf die GH Angaben verlassen und das nicht gesehen. Hmm ...

dortmundar schrieb:
oder IPhone/ipad ?

Android weiß ich nicht, aber Brother und auch mein Canon Laserdrucker könne AirPrint und da braucht man nichtsweiter um zu drucken, Drucker einschalten und sofort drucken, ohne App, Installation oder sonst was, absolut Plug‘n‘Play, bzw. Connect‘n‘Print. Etwa 30% drucke ich direkt vom iPhone oder iPad. Auch Worddateien gehen einwandfrei zu drucken.

• Gefällt mir
@coxon:
coxon schrieb:
[...] vollkommen auf die GH Angaben verlassen [...]
Darf man nicht, die sind leider nicht immer vertrauenswürdig - sei's aus menschlich bedingtem Irrtum oder unvollständiger bzw. gar fehlender Informationen. 🤷‍♂️​

Danke euch, Schwatt Weiß reicht ja dicke,
wenn man Fotos oder so in Farbe dann umme Ecke zu Roßmann wacker ausdrucken für paar Cent,
muss euch wohl recht geben.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ich bin zwar nicht oft eingeloggt, aber hier kann ich mitreden :) Wäre für dich ein Printserver eine Option?
Wenn du einen Drucker hast, der gut funktioniert, aber keinen Wlan-druck beherrscht, kann man den Geräten damit neues Leben einhauchen.

Hier betreiben wir einen Laserdrucker per Printserver als Netzwerkgerät im Hauswirtschaftsraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben