Lasst ihr ALLE eure Fernseher über zusätzliche Lautsprecher laufen?

Wechsler schrieb:
Röhren-TVs, die seinerzeit aus Röhrenradios entstanden sind, hatten guten Ton. Ihr Format "Holzkasten" war praktisch schon eine Lautsprecherbox, in der halt noch eine Bildröhre eingebaut war.
Verglichen mit Flachbildschirmen auf jeden Fall. Aber selbst die alten Röhren waren immer Kompromisse, weil es eben keine Lautsprecher waren. Ein vergleichbar großer Lautsprecher war dennoch deutlich besser. Nichtsdestotrotz war die Bauform natürlich praktischer für guten Ton, das steht fest.

@Tekwin

L: 90
H: 17
T: Nicht ganz einfach, kommt auf die Länge der SB an, denn das 2-Türen-Board hat eine gebogene Form. Je länger die SB ist, desto weniger tief darf sie sein, sonst hinge sie an den Ecken in der Luft. Gehe ich mal pauschal von einer 80er Länge aus, würde ich die Tiefe der SB auf 15 cm schätzen.

Budget: Gute Frage, zwischen 250 und 350 €. Im Vergleich zu euren Anlagen ein Witz. Im Vergleich dazu, was mir der Taros und der Xelos geboten haben, womit ich auch auch zufrieden bin, dürfte eine SB in diesem Preisrahmen ausreichen.

Bei der von mir vorgeschlagenen Lösung kannst Du die Säge im Werkzeugkoffer lassen (Boxen auf die Seite legen). Der TV benötigt einen Toslink Ausgang zwecks Verbindung zum Verstärker mit einem optischen Kabel. Zu den insgesamt ca. 230€ für die Boxen mit Verstärker kommt also noch das optische Kabel und wenige Meter einfaches Boxenkabel (Kupfer!). In Summe macht das maximal 250€ und Du hast einen Klang, der praktisch jede Soundbar in dieser Preisregion locker an die Wand spielt. Diese kleine Stereoanlage kann natürlich auch an einem PC betrieben werden oder über Bluetooth für Stimmung sorgen. Klein, leistungsstark, fexibel.

Boxen JBL Control One Pro:
https://www.amazon.de/JBL-Control-b...4e75c2adc4&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m&th=1

Verstärker Sabaj A4:
https://www.amazon.de/A4-Verstärker-Bluetooth-Kopfhörerverstärker-Unterstützt/dp/B078W58RV9/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=9W4QOVDYQZQN&keywords=mini+stereo+verstärker+optisch+sabaj&qid=1667889582&sprefix=mini+stereo+verstärker+optisch+sabaj,aps,291&sr=8-3

Ich habe schon Erfahrungen mit Soundbars ohne Subwoofer für roundabout 250€ gemacht (Panasonic und Canton). Die Dinger können echt OK sein. Die von mir vorgeschlagene Ministereoanlage läuft fast 1:1 seit 3 Jahren am TV in meiner Zocker Mancave. Das Preis/Leistungsverhältnis ist imho so gut wie unschlagbar.

Im Wohnzimmer steht bei mir übrigens eine 5.1 Anlage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
JohnDoo schrieb:
Budget: Gute Frage, zwischen 250 und 350 €.
leg noch 50 drauf und hör Dir diese an:

https://www.nubert.de/nubox-as-225/a040609

Bei Nubert kannst du 30 Tage testen. Das teil habe ich mir auch schon 2x gekauft. Nubert im allgemeinen ist einfach TOP. Ein gerät für alles ohne extra Verstärker, Kabel ua. Bietet eine Vielfalt an Verbindungsmöglichkeiten. Für das Geld wirst du wohl sicher keine besseren Sound bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
Also ich brauch extra Boxen,einmal an ein solides 2.1 gewohnt taugt der Sound von den TVs garnix mehr,sogar YT oder mal Stream gucke ist ne qual für de Ohren.
Aber die TVs sind heut ja so dünn,woher soll da auch Sound kommen,mein OLED klingt wie Blechbüchse^^

cyberpirate schrieb:
leg noch 50 drauf und hör Dir diese an:

https://www.nubert.de/nubox-as-225/a040609

Bei Nubert kannst du 30 Tage testen. Das teil habe ich mir auch schon 2x gekauft. Nubert im allgemeinen ist einfach TOP. Ein gerät für alles ohne extra Verstärker, Kabel ua. Bietet eine Vielfalt an Verbindungsmöglichkeiten. Für das Geld wirst du wohl sicher keine besseren Sound bekommen.
Ja Nubert kenne ich vom Namen und von Tests her, habe ich immer mit BMW, als Qualität, verglichen und......die SB ist wirklich eine Augenweide. In einem anderen Tread kam ein kleiner, netter und gut gemeinter Hinweis dahin gehend, warum ich die Vorschläge nicht stehenden Fußes sofort umgesetzt habe. So ist das manchmal, in Foren wie diesem gibt es eigentlich kaum Situationen, die unter den Nägeln brennen, so wie in meinem Thread. Ich habe den Taros ja noch und es gibt keine Veranlassung, mir jetzt bereits eine Sounbar oder Passivboxen incl. Verstärker ins Haus zu holen. Zumal hoffe ich inständig, dass ein 40 Zöller in die Schrankwand passt, dort wo jetzt der 37er Taros steht. Aber ich denke schon, denn schließlich sind die heutigen Rahmen viel schmaler, als der vom Metz.

Zumindest kann ich sagen, das war jetzt der wichtigste Thread bisher und den werde ich mir in die Lesezeichen legen.:schluck:

Tekwin schrieb:
Gutes Ding!

@JohnDoo Bei den dafür notwendigen Sägearbeiten (33cm tief) wird dein TV Möbel ggf. instabil. 🤭
Deine Vorschläge waren aber auch nicht schlecht. Danke für deine Mühe beim zusammensuchen. Ich sehe, wir verstehen uns, hast mir einen wertvollen Tipp bzgl der Größe und Ausrichtung gegeben. Tja, die Sägearbeiten. Ich kann dir das nicht "krumm" nehmen, denn ich habe es immer noch nicht geschafft, dich Inhaltlich zu erreichen. :DDa ist nix mit Instabilität und so, aber ich kann dank eurer Vorschläge die Säge tatsächlich im Werkzeugkasten lassen. :cool_alt:

Moep89 schrieb:
Fernseher haben und hatten nie wirklich guten Sound.
Das stimmt so nicht.
Sogar mein alter schwarz/ weißer hatte einen guten Klang, wenn auch nur Mono.

Die Stereo-TVs danach klangen auch gut, da teilweise die ganze linke und rechte Seite voller Lautsprecher waren.

Am besten war der Trinitron von Sony.
Mit dem konnte man auch mal ein Konzert von Genesis ansehen mit ausgezeichneter Tonwiedergabe.

Der Panasonic 32-Zöller war 8 oder 10cm dick, da paßten auch gute Lautsprecher rein.
Die Bässe kamen nicht so gut aber bis mittlere Lautstärke war der auch konzertfähig.

Der 42er Sony klingt etwas hohl, da hab ich dann eine Soundbar drunter gestellt, ob wohl mir die noch nicht so ganz gefällt.
Moep89 schrieb:
Viele Leute merken den katastrophalen Ton aber eh nicht. Und wer Zeit seines Lebens nie was anderes hört/gehört hat, der weiß auch nicht was er verpasst.
Ich hab schon eine Stereoanlage mit 30 x45 cm Lautsprechern und 3 m Basisbreite drüber stehen ... .

Moep89 schrieb:
Schon ein guter Center hebt die Dialoge in völlig andere Sphären.
Was zu hören wäre.
Meine Soundbar ist auch 3.1 und klingt teilweise hohl.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Das ist aber die ganz kleine von Nubert.

Da gibt es doch ganz andere Kaliber:
https://geizhals.de/nubert-nubox-as-3500-a2447038.html ,
https://geizhals.de/nubert-nupro-xs-8500-rc-verschiedene-farben-a2771704.html ,
https://geizhals.de/nubert-nuboxx-as-425-max-graphit-a2648798.html.

Hat die schon mal jemand getestet?

Zuletzt bearbeitet:
JohnDoo schrieb:
Ich hätte vielleicht mehr Text von dir zitieren sollen.
Na es war eher ein Gegenargument. Sound bars sind… soundbars. Wenn nicht mehr paßt okay, aber die Dinger haben tatsächlich nur einen Zweck, nämlich den tv mit irgend wie etwas besserem sound als dessen Tröten zu versorgen.

Ja, im Sinne der 15mm piezo Teile im tv sind die wirklich besser geworden. Es gibt hauptsächlich Sonys mit dem TV als Schallkorper, sogar als Center nutzbar. Und die kleinen Mobiltelefone Tablets und schlanke aktuelle Laptops zeigen ebenfalls was möglich ist.

Dennoch. Das Volumen fehlt. Gibts nen Taps oder erschreckt man sich tatsächlich, wenn im Film ne Bombe hoch geht? Teils merkt man bei Musik gar nicht, daß es da irgend wie eine tiefe Akustik gibt. Die fehlt einfach. Erst mit passender Box findet man Details die man nie kannte.

Wenn soundbar, dann möglichst nicht ohne woofer. Und spdif kann man machen. Sollte man aber nicht, wenn man Alternativen hat. Unkomprimiertes Audio ist besser als spdif, benötigt aber mehr als ein Kabel und ist auch dicker.

Ich find den Sound moderner TVs echt gut im Vergleich zu früher ist tatsächlich viel passiert.

Wenn die Räumlichkeiten es zu lassen würde ich natürlich zu mindestens einem klassichen 5.1 System raten aber nicht jeder hat Möglichkeiten für die Verkabelung und die sinnvolle Platzierung der Lautsprecher.

Soundbar mit seperatem Sub und Wireless Rear Lautsprecher können eine gute Alternativ Lösung sein, ohne Rear Lautsprecher ist es halt nicht vergleichbar mit einem 5.1 Setup.

Kumpel wollte (da er alles möglichst clean haben wollte) sich die teuerste Soundbar mit dem besten Surround Sound (lt. Berichten) holen für ich meine um die 2000€.
https://geizhals.de/sennheiser-ambeo-soundbar-sb01-eu-a2080560.html

Nach einer Woche ging das Ding zurück weil es nichtmal die Qualitätsstufe eines 400€ 5.1. Fertig System erreichen konnte.

Iqra schrieb:
Dennoch. Das Volumen fehlt. Gibts nen Taps oder erschreckt man sich tatsächlich, wenn im Film ne Bombe hoch geht?
Das kannst Du aber glauben mit dem Sub:

Sony HT g700 Sub.jpg
.

Da klirren die Gläser im Schrank.

Aber die Mitten fehlen bei mir in der HDMI-Übertragung.
Komischerweise nur beim TV als Quelle.
Wenn ich auf Youtube oder einen anderen Eingang gehe, ist der Frequenzgang in Ordnung.

reishasser schrieb:
Ich find den Sound moderner TVs echt gut im Vergleich zu früher ist tatsächlich viel passiert.

Wenn die Räumlichkeiten es zu lassen würde ich natürlich zu mindestens einem klassichen 5.1 System raten aber nicht jeder hat Möglichkeiten für die Verkabelung und die sinnvolle Platzierung der Lautsprecher.
Das ist der springende Punkt.
Mein TV steht rechts in der Ecke auf der Schrankwand.

Wenn ich da zusätzliche Lautsprecher aufstelle, dann hört einer einen einigermaßen guten Sound, aber alle anderen verstehen nichts.

reishasser schrieb:
Kumpel wollte (da er alles möglichst clean haben wollte) sich die teuerste Soundbar mit dem besten Surround Sound (lt. Berichten) holen für ich meine um die 2000€.
https://geizhals.de/sennheiser-ambeo-soundbar-sb01-eu-a2080560.html

Nach einer Woche ging das Ding zurück weil es nichtmal die Qualitätsstufe eines 400€ 5.1. Fertig System erreichen konnte.

Meine Tochter hat eine kleine Yamaha 5.1-Anlage.
Die klingt um Welten besser, als meine Sony HT G700.

Aber eben nur für einen, da eingemessen.
Die anderen verstehen da nicht viel.

Das Rums und Krach der Avengers bekommt man schon mit, aber die Sprache ist dann sehr leise und der hat schon einen sehr guten Center vorn.

Zurück
Oben