Last/idel Takt Board oder CPU abhängig ?

N

New-Generics

Gast
Hi

habe eine Frage hoffe ihr könnt das mir erklären :)

und zwar wie wird der Takt gesteuert bzw was regelt ab wieviel Belastung der CPU hoch oder runtertaktet

mein PH2 1090T auf Gigabyte Ga-990FXa-ud3 taktet sehr selten herrunter also auf die 800MHZ er springt ständig hin und her auch wenn kein Programm ausgeführt wird

mein PH2 x4 945 auf Asus M2N-e hingegend ( mit den gleichen Porgrammen ) bleibt meistens im 800 MHZ Modus und wird dadurch auch nicht wirklich warm verbraucht schön wenig Strom und takten nur dann wenn er Leistung braucht hoch :)

wie kann ich dies auch bei den 1090T haben oder geht es mit diesen Board/CPU nicht ?

beide Rechner haben Win7 64bit sowie die selben Autostart Programme und selbe Installation drauf sowie sind beide auf Höchstleistung eingestellt und wurden durch das CCC tool eingesteltl das sie von 800 - max Takt gehen sollen ( siehe Bild )

hoffe da gibts ne Lösung für? will nicht ständig im CCC den Takt runter drehen wenn ich ihn laufen lasse zum Runterladen oder so ( kleine DSl Leitung da dauert das schonmal was länger )

danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
gibts da nicht irgendwie ne bios einstellung oder so ? will da nicht unbedingt ein programm noch extra nutzen

Q&C kannst du ganz einfach im Bios ein bzw ausschalten.
Diese Einstellung sollte bei den CPU Sachen dabei sein.

EDIT:
Du hast oben beschrieben das du mit CCC versucht hast den Takt zu regeln. CCC ist eig nur für sie GPU zuständig. Es gibt ein eigenes Programm von Amd selbst das sich mit der CPU, RAM und dem Rest des Mainboards beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben