Lastszenario: was muss ein PC aushalten können?

Ash-Zayr

Commander
Hallo
Ich habe derzeit etwas Ärger mit meinem PC, mystische Grafikabstürze, vermutlich Spannungswandler der GRAKA unter Last, usw. Aber man ist ja nie sicher und wird paranoid...ist es doch der RAM, der RAM in Verbindung mit der übertakteten CPU...oder ist es eine ganz bestimmte Konstellation XY, auf die man niemals käme, aber die den Absturz bringt?

So hatte ich in hilflosen Versuchen, meinem PC 100%ige Stabilität zu attestieren, unter anderem mal den Furmark 1.5 extra burning mode laufen und parallel den schärfsten Prime95 Test mit 2 Threads. Da fragte ich mich:
Selbst wenn mein PC "eigentlich" 100% stabil ist, forciere ich mit diesem absolut unrealistischen, in der Praxis niemals auftauchenden Szenario nicht einen Absturz, da ich womöglich 120% fordere, die es nicht geben kann? Eine CPU + zeitgleich eine GRAKA 100% auszulasten.....muss das ein PC bringen??
Ich meine, man kann diese Idee ja beliebig erweitern und den PC schon gar mutwillig zu Tode foltern, indem ich dann noch nebenbei etwas encodiere, eine DVD schaue, Emule läuft und defragfmentiert wird natürlich auch gerade.

Wo ist die ethische Grenze, wo ein Absturz/Versagen mutwillig herbeigeführt wird und einem 100% stabilen Rechner Unrecht getan wird, wenn er in solchen Szenarioen abstürtzt, weil schlicht die technischen Limits erreicht sind, wo aber ist der Rahmen, innerhalb dessen jeder PC, der sich 100% stabil nennen will, durchhalten muss?
Ist das genannte Beispiel Furmark Burning Test + Prime95 legitim oder Folter??

Ash-Zayr

Hmm ich kann dir jetzt leider keine genauen Zahlen oder Erfahrungsberichte nennen, sondern nur meine persönliche Meinung:

Die meiste Technik gibt an (ich nehm irgendeine irrelevante Zahl) 100 erreichen zu können. In Wahrheit werden dann nru 80-90 bei guten Herrstellern erreicht.
Aber ich nehme mal das Bsp. Computer. Den Absoluten Absturtz kannst du durch zu heftiges Multitasking sicher nicht herbeifürhen, da es da genügend Sicherheiten gibt, dass sich die Komponenten von selber abschalten bevor sie draufgehen. Anders siehts da natürlich bei mutwilligen Sachen wie OC aus. NAtürlcih kann man es da übertreiben und im Endeffekt eine hiniche CPU oder GraKa haben.
Aber ich glaube das die Hardware der Software immer einen Schritt voraus ist.
Bsp.: GraKa --> Es gibt kein Spiel welches nicht von irgendeiner GraKa nicht gepackt wird, also nicht alles auf max. erreichbar ist, was ja auch marktwirtschaftlich nicht von Vorteil wäre, denn was nutzt ein MegaSuperTolles Game, welcehs nicht gespielt werden kann.
Von daher sind die meisten HArdwareherrsteller den Softwareherrstellern einen Schritt voraus. Und man kann durch noch so heftiges Multitasking seinen PC nicht hinich machen...
Meine Meinung dazu ^^
mfg

1. kann eine cpu nur so und soviele instruktionen pro takt ausführen -> mehr geht nicht, geht dann halt langsamer ( d.h. video encodieren dauert jahre etc. )
du kannst das OS überforden und zum Absturz bringen indem du ein paar sachen machst, aber deine komponenten werden NIE schuld sein, wenn sie keinen defekt haben.

Sagen wir es mal so, wenn dein PC bei 120% Furmark + Prime stabil läuft kannst du davon ausgehen das in der Praxis bei 100% auch alles stabil bleibt und bei Problemen: das Netzteil, CPU, Ram, GPU, Mainboard ausschließen und die Ursache an der Software bzw. Treiber suchen.

Außerdem kann es durchaus sein das dein PC kurz auf 110% geht in einer Anwendung, weist du das so genau?

Gugg dir mal den Thread hier an, kein PC hat Probleme mit Prime + Furmark bzw. kein PC der ordentlich läuft:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-energieverbrauch-eures-systems.443181/

MfG Kasmo

Zurück
Oben