Wie viel Ampere soll mein Step-Down-Converter aushalten können?

Totemi1324

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
11
Hallo,
Ich möchte für meinen Jetson Nano ein Netzteil für die mobile Energieversorgung (d.h. aus einer Powerbank) bauen. Die Powerbank gibt 12V/6A DC aus, die ich für die Jetson Nano auf 5V/4A bringen muss.
Nun schwanke ich bei den Step-Down-Convertern zwischen diesen zwei:
https://www.amazon.de/gp/product/B07Q9PSFG1/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3FPBEEGWY9PJL&th=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07Q98M7QM/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3FPBEEGWY9PJL&th=1
Ich bin mir nicht sicher, wie das genau funktioniert. Soweit ich es mitbekommen habe, muss man die Stromstärke nicht verringern, der Verbraucher nimmt sich einfach so viel, was er braucht. Aber heißt das, in der Leitung wird 6A oder 4A fließen? Ich würde gerne den ersten Converter verwenden, aber der hält nur 5A aus. Kann ich den trotzdem benutzen, um die 12V/6A der Powerbank auf 5V/4A zu bringen oder muss ich zwingend die zweite benutzen, die 10A aushält? Und wenn bei einer Powerbank 6A Output steht, heißt das, dass er immer so viel oder maximal so viel ausgibt?

Danke für eure Hilfe!
 
In der Leitung fließt so viel Strom wie der Verbraucher zieht. Die Angaben sind nur zulässige Maximalwerte.
 
Nach deinen Angaben verbraucht der Jetson Nano 20W (5V*4A). Vom Converter zum Endgeräte fließen also 4A durch den Converter. Auf der anderen Seite werden 1,66A fließen (20W/12V=1,66A).
 
TheABP schrieb:
Nach deinen Angaben verbraucht der Jetson Nano 20W (5V*4A). Vom Converter zum Endgeräte fließen also 4A durch den Converter. Auf der anderen Seite werden 1,66A fließen (20W/12V=1,66A).
Danke für deine Hilfe! Kannst du mir aber noch näher erklären, warum zw. Powerbank und Converter nur 1,6A fließen, das verstehe ich nicht so ganz.
 
Es kommt auf den Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen an, wenn Du ihn häufig für längere Zeit einsetzen willst, würde ich den größeren nehmen. Der kleinere könnte sich nach einiger Zeit mit 80 % Auslastung ziemlich erhitzen. Und erwarte in der Preisklasse keine Wunder bzgl. der Lebensdauer.
Ergänzung ()

Totemi1324 schrieb:
Danke für deine Hilfe! Kannst du mir aber noch näher erklären, warum zw. Powerbank und Converter nur 1,6A fließen, das verstehe ich nicht so ganz.
5V * 4A = 20 W
12V * 1,66 A = 20 W
 
Dein Endgerät zieht 20W, die müssen also vom Converter bzw. Powerbank geliefert werden. Du hast jetzt zwei Spannungsniveaus, einmal 5V für den Nano und 12V der Powerbank, die Leistung (die 20W) bleibt aber näherungsweise gleich (du hast Wandlungsverluste, die vernachlässige ich jetzt aber). Über P=U*I kannst du dir dann die jeweilige Stromstärke ausrechnen.
 
Hat die Powerbank noch weiter spezielle Zwecke? Weil ich denke da sind intern schon Step up/downs am Start. Wenn das nur für den Nano sein soll fährst mit 5V PB echt besser. Erst Step up um dann wieder Step down zu machen mit Wandlern deren Frequenzen man nicht mal kennt. Noch besser wäre, für diesen Fall wenn es sich für mehre Verwendungen in dem Setting handelt eine PB direkt dafür zu bauen.
 
MasterWinne schrieb:
Hat die Powerbank noch weiter spezielle Zwecke? Weil ich denke da sind intern schon Step up/downs am Start. Wenn das nur für den Nano sein soll fährst mit 5V PB echt besser. Erst Step up um dann wieder Step down zu machen mit Wandlern deren Frequenzen man nicht mal kennt. Noch besser wäre, für diesen Fall wenn es sich für mehre Verwendungen in dem Setting handelt eine PB direkt dafür zu bauen.
Du hast recht, es gibt aber keine Powerbanks, die bei 5V mindestens 4A Gleichstrom liefern (zumindest habe ich keine gefunden). Und wie man Powerbanks baut weiß ich erst recht nicht
 
Das Problem ist dabei aber, dass der Jetson Nano kein USB-C hat, daher kann ich nur den USB-A Ausgang verwenden, mit nur 2,4A. Das kommt den 2A der normalen USB-Versorgung schon sehr nahe, und obwohl das rechnerisch 10W ergibt, zeigen meine und andere Erfahrungen, dass es für den Betrieb der Jetson Nano im 10-Modus trotzdem nicht ausreicht. Aber ich will ja 10W-Modus nutzen und brauche dafür eine Versorgung ber DC-Buchse, was diese PB nicht anbietet. Also leider nein :(
 
USB C Kabel einfach aufschneiden und die V+ und GND Leitung abgreifen oder nur einfach nen C auf USB 3 Adapter nutzen. 3A = 15W reicht dann. Die PB bringt die 3A auf dem C Port, die Anbindung is der PB Rille. Was hast eigentlich so richtig vor? Ich mein, wer mit nem Nano umgeht, unterstelle ich eigentlich paar technische Grundkenntnisse. Die genannten Lösungen sind normal so simpel, wie Glühbirnen wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben