[LaTex] eps in PDF einbinden

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe bereits einige Zeit mit googlen verbracht, ohne eine Lösung für mein Problem gefunden zu haben. Ich nutze Miktex TeXnicCenter und den Adobe Reader in Windows für meine Texte und Grafiken.
Ich erstelle im TeXnicCenter eine *.Tex datei und lasse sie dann in PDF konvertieren.
Bisher lief alles super, doch nun möchte ich neben jpg's auch *.eps Dateien einbinden.

Ich habe es mit den Paketen epstopdf und graphicx probiert, was aber keinen Effekt hatte. Momentan kriege ich ein PDF in dem die eps Grafiken einfach fehlen.

Fehlercode:
Code:
pdflatex LaTex Error: Unknown graphics extension .eps

Ich habe es auch über das Ausgabeprofil: Latex --> DVI --> PDF probiert. Dann habe ich zwar meine eps Dateien, die jpg's sind aber alle unskaliert, also riesig, sodass die PDF nicht zu gebrauchen ist.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Lösung anbieten kann, die ich zeitnah umsetzen kann.

Danke
Zanmatou

Ohne jemals mit eps-Dateien gearbeitet zu haben: Wenn ich bisher Probleme mit dem Einbinden hatte, war es immer die einfachste Variante, einfach die einzubindende Datei in eine PDF zu konvertieren und dann diese PDF einzubinden per includegraphics.

EDIT: Das hier scheinst du ja bereits probiert zu haben...
http://dirkraffel.com/2007/11/19/include-eps-files-in-latex/

Ja, das habe ich bereits probiert.

Die angesprochene Lösung wäre das wcs für mich :-) ich kann natürlich alle eps. Dateien umkonvertieren, aber das muss ja nicht sein. Ich hatte nicht vor verpixelte Graphen in meiner Arbeit zu haben :-)

Es wäre echt allererste Sahne, wenn noch jemand eine Idee hätte!

Zuletzt bearbeitet:
meinen letzten Kontakt mit LateX hatte ich vor über 20 Jahren, das Wissen ist also reichlich eingestaubt...

aber ganz hinten im Kopf läutet etwas im Zusammenhang mit EPS einbinden. Da war irgendwas mit den "Bounding Box" Angaben darin. Oder war es genau anders herum? PS hatte Bilder hatten BB und EPS nicht und daher konnte man nur EPS einbinden?
Ich weiß es wirklich nicht mehr, aber ich hatte mit dem Einbinden von (E)PS auch Probleme und das ließ sich durch Anpassen der Bounding Box Werte (also die Größenangabe des PS Objekts) lösen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann fehlten die komplett oder einige Programme haben die auf ein komplettes A4/Legal Blatt gesetzt. Das kann LaTeX auf einem ebenso großen Blatt halt nicht unterbringen und lässt es weg.

Vielleicht hilft das wenigstens für eine weitere Suche?!?

Wenn Dir pdf oder, epstopdf oder include {epsfig} zu pixelige Resultate liefert, dann nimm doch einfach ein geeigneteres Grafikformat.

wenn ich mich recht erinnere, lag es am Compiler, ob dieser eps mitmacht. aber es gibt nen nettes tool, dass deine eps in pdf umwandelt, und diese kannst du dann auch in der größe ändern, ohne dass sie so grausam verpixelt sind wie jpg zum Beispiel.

Ich mach das auch immer so für meine Uni-Berichte.

Wenn du MikTex verwendest, ist dieses Tool schon auf deinem PC. Es liegt in z.B. in "C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64" und heisst "epstopdf.exe". Das musst du in der Console öffnen und dann kannst du mit Pfadangabe deine eps in eine pdf umwandeln.

Ja, ich suchte nach einer automatisierten Methode bei der ich nichts weiter mache als die Bilder ganz normal als eps vorliegen zu haben, mein tex file durchlaufen lasse und am Ende eine PDF erhalte mit allen Bildern so skaliert, wie ich es im Texfile angebe.

Ich hab nun eine Batchkonvertierung mit Illustrator gemacht von EPS nach PDF. Das Ergebnis ist, dass ich alle Grafiken sehe, wie zu erwarten war. Nur sind die Grafiken links leicht beschnitten! Also wenn noch jemand eine Idee hat, wie ich die eps ohne hin und her konvertieren in meine PDF kriege wäre ich sehr dankbar!

Also für alle die das hier lesen:

Es war nen riesen Reinfall: Die PDF Konvertierung der eps-Dateien hat nur dazu geführt, dass es mir alle Bilder seitlich abgeschnitten hat und ich lauter A4 Grafiken hatte die zu 60% weiß waren. Ich hab nun in jpg's konvertiert weil auch andere Formate rum gesponnen haben und ärgere mich damit später rum. Wenn noch jemand eine Idee hat, kann er sie gern loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja immer noch auf der Suche zu sein scheinst, ich mache das eigentlich immer genau so wie du es im ersten Post beschrieben hast. Einbinden der Paket graphicx und epstopdf (in dieser Reihenfolge!). Grafiken werden dann mit \includegraphics{meine_grafik} (ohne .eps, sonst gibt es nämlich deine Fehlermeldung mit dem unbekannten Dateityp) eingebunden. Das sollte dazu führen, dass im Verzeichnis deiner eps-Grafik eine pdf-Datei meine_grafik-converted-to.pdf erzeugt wird.

Einziger Nachteil dieser Methode: Wenn du deine eps-Grafik änderst, musst du erst die entsprechende converted-to.pdf löschen, damit beim setzen neu konvertiert wird.

Ich habe hier gerade nur TeXLive auf dem Mac zum testen, bin mir aber relativ sicher, dass meine Dokumente so auch unter Windows 7 mit MikTeX und Texniccenter mit pdfLatex zu setzen sind. Falls noch relevant, kann ich das aber heute Abend testen.

Bist du dir sicher, dass deine eps-Dateien auch Vektorgrafiken sind? Eps können soweit ich weiß auch Pixelgrafiken beinhalten, dann nutzt die Verwendung von eps statt jpg natürlich nichts.

Zurück
Oben