Latex Formel mit Matrix/Tabelle verbinden

Helios co.

Lt. Commander
Hallo @all,

da Latex irgendwie so etwas ähnliches wie eine Programmiersprache ist :) habe ich dieses Forum ausgesucht.

Zu meiner Frage:

Ich möchte in Latex folgendes realisieren: Ein Funktionssymbol der Art "F(x)=" gefolgt von einer Tabelle der Art

y|1 2 3
--|----------------
|0,5 1,5 2,3

Also insgesamt:
Code:
          y|1      2      3
F(x)= --|----------------
            |0,5   1,5  2,3
Danke für eure Hilfe!

Keine Ahnung wie das geht, was du willst. Aber ich habe mir in solchen Fällen im damit beholfen, dass ich sowas wie: Für die Definition von F siehe Abbildung 6.2.1. Und dann die Table einfach in eine figure Umgebung.

Deine Variante finde ich deswegen sehr kompliziert, weil latex eigentlich gern die Position von Bilder und und Tabellen selbst bestimmt. Was du willst würde wahrscheinlich irgendwie gehen, aber auf keinen Fall einfach oder schön.

Gruß,
misu

schau dir mal die doku vom amsmath package an. Da steht das in der regel drinnen.
Alternativ könnteste du auch eine senkrechte tabelle einfach mit der Cases Umgebung machen.
Aber die Schreibweise ist wirklich sehr komisch.

Diese Darstellung erscheint mir etwas unüblich, machs so:
\begin{equation}
F(x)= -- \begin{matrix}y&|&1&2&3\\ \hline &|&0,5&1,5&2,3\end{matrix}
\end{equation}

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich habe es:

Code:
P_{y}(y_{i}) = \begin{tabular}{l|{c}r}
y_{i}             & 2004 & 2005 \\
\hline
                      & $\frac{4}{7} & $\frac{3}{7} \\
\end{tabular}

Problem ist nur, dass die beiden Brüche direkt an den Mittelstrich grenzen, bissel Abstand wäre da schön.
Auch scheinen die Brüche innerhalb ihrer Zelle nicht zentral zu sein (zumindest der zweite Bruch).

Weiss hier jemand Rat?

Btw. Danke für die schnellen Antworten!

also abstand machste mit \ oder \, oder sowas. was hat in der tabellenkonstruktione {c} für ne bedeutung`hätte eher {l|c|e} erwartet

Das {c} hat keine Bedeutung, ist ein übersehenes Überbleibsel von einem anderen Versuch :)
Müsste also so sein:
Code:
\begin{tabular}{l|c r}

Hmm, das mit dem Abstand durch \ von der horizontalen Linie klappt leider nicht.

Achso, du meinst vertikalen Abstand. füg doch ansonsten ne Leerzeile ein. Versuch mal ob sich bei der Nutzung mit \dfrac statt \frac was ändert. Problem könnte einfach die Tabular umgebung sein. Evtl wäre wirklich eine Matrix besser

Hmm bei dfrac kriege ich eine "undefined control sequence".

Ich habe jetzt noch folgendes ausprobiert:

Code:
$P_{Y}(y_{i})$ = \begin{tabular}{l|{\vspace{10pt}} c r}

Das zentriert zwar die Brüche sehr genau unter den beiden Jahren (egal welchen pt-Wert ich angebe), aber die Trennlinie zwischen Jahren und Brüchen, ist bei den Brüchen immer noch sehr bündig.

Zudem kriege ich den Fehler: Illegal pream-token (\vspace{10pt}}: 'c'

Hmm ich habe das obige Beispiel mit der Matrix ausprobiert,doch leider liefert das ca. 110 Fehlermeldungen.

hmm, also das vspace in der Tabelle nen Fehler wirft ist eigentlich nicht verwunderlich. Du sagst mit lcr (warum eigentlich so und nicht ccc?) das Latex selbst das Layout übernehmen soll, was er an dem Inhalt in den spalten berechnet. Dann sagste ihm aber machs doch anders :)

Das mit dem Abstand zur hline könnteste mit ner Leerzeile evtl ändern, also nach hline einfach & & \\ evtl kann man noch die Zeilenhöhe auf 0.5*Buchstabenhöhe einstellen. Weiss aber grade nicht wie

Hmm, macht Sinn.

Was den Abstand anbetrifft, mit "& & \\" kriege ich leider eine ganze Zeile Abstand, das ist aber bissel zu viel :( Einpaar Pünktchen wären vollkommen ausreichend.

Ich weiss dass das ne ganze Zeile liefert, versuch mal hinten an das statt dem \\ mal ein \\[0.2cm]

evtl hilft das. Ob das aber in Tabular geht weiss ich nicht

Code:
\\[0.2cm]
Müsste das nicht auch einen vollen Zeilenumbruch bringen? Müsste sogar egal sein welchen Wert du einträgst in die eckigen Klammern, vorher wird "\\" ausgewertet. Oder liege ich falsch?

Ich teste es aber gleich mal!

Hey ich schreib mal hier rein, weil mich google hierher gebracht hat und ich auch schon sonst gesucht hab und einfach nicht das richtige finde. Ich habe eine equation gefolgt von tabular
also

\begin{equation}
"Formel"
\label{eq1}
\end{equation}

\begin{tabular}{lll}
"Variablen der Formel erklärt"
\end{tabular}

Ich möchte jetzt dass die Formel und die Tabelle immer hintereinander stehen und auch kein Seitenumbruch dazwischen entsteht. Mein Problem ist, dass ab und zu mal Bilder dazwischen geschoben werden und wenn ich die Bilder dann an ne bestimmte stelle setz mit [h], dann ist das ja schön, aber dann hab ich zwischen Formel und Tabelle einen Seitenumbruch. Ich würde es gern ohne \newpage machen, geht das irgendwie?

Zurück
Oben