Latex Literaturverzeichnis

9dem0n9

Ensign
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit (mit Latex) und mein Prof. wünscht, dass im Literaturverzeichnis die Kürzel aus dem Text nicht auftauchen, da das ja dann anscheinend doppelt wäre :rolleyes:

Also im Prinzip folgendes:

Bisher: [Müller, 2012] Max Müller, 2012, "Das Wandern ist des Müllers Lust", usw.

Neu: Max Müller, 2012, "Das Wandern ist des Müllers Lust", usw.

Also alles wie bisher, nur ohne den Teil in eckigen Klammern (der der auch im Text auftaucht).
Habt ihr 'ne Idee, wie ich das anstellen könnte?

Gruß 9dem0n9

Du könntest auf eine andere Zitierweise umstellen.

Ich benutze momentan biblatex+biber mit folgenden Einstellungen:

Code:
[COLOR=#800000]\usepackage[/COLOR][COLOR=#000000][backend=[/COLOR][COLOR=#000000]biber[/COLOR][COLOR=#000000],[/COLOR] [COLOR=#000000]natbib[/COLOR][COLOR=#000000]=true,[/COLOR] [COLOR=#000000]mcite[/COLOR][COLOR=#000000]=true,[/COLOR][COLOR=#000000] hyperref=true,[/COLOR] [COLOR=#000000]backref[/COLOR][COLOR=#000000]=true, [/COLOR][COLOR=#000000]backrefstyle[/COLOR][COLOR=#000000]=none,[/COLOR][COLOR=#000000] style=[/COLOR][COLOR=#000000]alphabetic[/COLOR][COLOR=#000000]][/COLOR] [COLOR=#000000]{[/COLOR][COLOR=#000000]biblatex[/COLOR][COLOR=#000000]}[/COLOR]
Je nachdem, welches Paket du für das Literaturverzeichnis verwendest, kannst du sicherlich auch zwischen verschiedenen Styles/Themes/etc umstellen.

du kannst auch einfach anstatt [name,jahr] nummern benutzen, also [1]...
dann hast du im lit.verzeichnis eine schöne nummerierung dabei;)
im text stehen dann aber natürlich auch nummern. vlt ist das deinem prof ja angenehmer!?

Hi,

danke schonmal für die Antworten.

@ Affinator: Das mit dem biber hab ich jetzt mal ausprobiert, aber da muss ich dann zu viel an meinem bisherigen Code ändern, damit die anderen Einstellungen, die ich gemacht habe auch wieder berücksichtigt werden. Mein Prof. wollte nämlich noch ganz andere Sachen an seine Wünsche angepasst haben :rolleyes:
Ich habe bis jetzt BibTex verwendet.

@ blackshuck: Das mit den Nummern hatte ich am Anfang schonmal so, aber das wollte der Prof. auch nicht so und dann musste ich das mittels 'apalike' so anpassen, dass in den eckigen Klammern Namen und Jahreszahlen nach bestimmten Regeln auftauchen. Ich bin schon froh, dass das soweit jetzt funktioniert.

Ich glaube ja langsam die einfachste Lösung wäre, das nachträglich mit Tipp-Ex zu ändern :D

Gruß 9dem0n9

An sich muss ich aber auch sagen, dass die Meinung deines Profs in dieser Hinsicht ein wenig kurzsichtig ist.

Sicherlich sieht das ein wenig redundant aus, aber wie soll man sich im Literaturverzeichnis ohne die Kürzel davor, schnell zurecht finden?

Latex wählt nunmal eine etwas umständliche, aber trotzdem sehr sinnvolle Zitierweise. Da kann man auch nicht widersprechen.

@ Affinator Du sprichst mir aus der Seele^^. Genau das dachte+sagte ich auch, aber im Zweifelsfall beugt man sich dann doch der Person, die letzlich für die Notengebung zuständig ist...
Wenn es nach mir ginge, hätte ich einfach den Standard-Zitierstil (bei mir alpha) genommen.

es stellt sich natürlich auch die frage, ob dein prof wirklich so eine person ist, die aufgrund einer "falschen" zitierweise gleich eine drittelnote abzieht;) kannst ihn ja mal geschickt ausfragen. vlt wünscht er sich das zwar, aber wenns nicht klappt, ist es auch nicht schlimm

Darauf wird das dann wohl hinauslaufen. Solange das das schlimmste Übel an meiner Arbeit ist, kann ich damit leben^^

Zurück
Oben