Latop für Studium u. Gaming

Metalcraw

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
Hallo community,

ich fange dieses Jahr mit meinem Studium an und würde mir dementsprechend auch ein neues Latop besorgen. Da ich momentan zwischen 2 Studiengänge, weiß ich noch nicht spezifisch was für Anforderung das Latop braucht, bis auf Office Programme. Falls ich mich aber für Bauing. entscheide bräuchte ich aber auf jeden Fall ein Latop, dass das CAD Programm (Konstruktion erstellen) handhaben kann, aber wenn ich mich für das andere entscheide reicht wie gesagt die Office Programme.
Vom Gewicht her sollte es auch nicht allzu schwer sein, da ich es ja bei mir trage (max1,8kg, am besten weniger wenn möglich).
Von den Spielen her, die ich zocken würde, wären es bspw. Fall Guys, LoL, Valorant oder Jedi Fallen Order. jetzt nicht so krasse Spiele wie CoD oder so.
Bei den Akkulaufzeiten wäre es mir auch wichtig, dass es auf jeden Fall einige Stunden über den Tag anhält (natürlich spreche ich nicht von der Laufzeit, wenn ich auch zocke sondern wenn ich es nur für die Uni nutze), sodass ich es nicht jedes Mal aufladen muss. Ausreichend Speicher müsste der Latop auch haben (mind. 500 gb).
Wichtig ist auch, dass das Latop nicht hängt, wenn ich mehrere Anwenungen anhabe, sonst wars eig. auch.
Mein Budget liegt zwischen 800-1200 Euro. Also es wäre cool wenn ihr so Vorschläge für die einzelnen Preisklassen hättet.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Mfg
 
Du solltest dich zuerst für den Studiengang entscheiden und die Anforderungen in Erfahrung bringen - sprich: Welches CAD-Programm wird gefordert. Gerade bei Profi-Anwendungen kann es halt schon einen Unterschied machen, ob ich voll auf AMD setze, doch eine Intel CPU nehmen und diese dann auch lieber mit NVIDIA kombiniere.
 
@kachiri Egal ob er Bauing werden will oder eben das andere: Hier entscheidend sind die Spiele. Für das Studium wird da nix super großartiges gemacht.
Ne Kundin von mir hat bis zuletzt auf ner Billokarte im Notebook Häuser entworfen etc pp. Er wird mit einem halbwegs vernünftigen Prozessor und ner mittelmäßigen Grafikkarte wohl so ziemlich alles können. Wichtiger für ihn wird wohl eher der Block Papier und der Stift sein^^ (Zumindest was das Studium angeht)

@Metalcraw Hast du noch einen Standrechner zuhause bzw. einen großen Monitor? Denn zu groß sollte das Teil imho nicht sein am Lehrplatz und Zocken und Arbeiten willst du nicht an 13"
Würde also definitiv auf Notebook + Monitor gehen, falls kein PC vorhanden ist
 
Cardhu schrieb:
@kachiri Egal ob er Bauing werden will oder eben das andere: Hier entscheidend sind die Spiele. Für das Studium wird da nix super großartiges gemacht.
Ne Kundin von mir hat bis zuletzt auf ner Billokarte im Notebook Häuser entworfen etc pp. Er wird mit einem halbwegs vernünftigen Prozessor und ner mittelmäßigen Grafikkarte wohl so ziemlich alles können. Wichtiger für ihn wird wohl eher der Block Papier und der Stift sein^^ (Zumindest was das Studium angeht)

@Metalcraw Hast du noch einen Standrechner zuhause bzw. einen großen Monitor? Denn zu groß sollte das Teil imho nicht sein am Lehrplatz und Zocken und Arbeiten willst du nicht an 13"
Würde also definitiv auf Notebook + Monitor gehen, falls kein PC vorhanden ist
Nen Monitor habe ich mir dann auch üeberlegt zu holen, da habe ich noch einen. aber der muss jetzt nicht inklusiv in meinem budget für das latop sein
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Du solltest dich zuerst für den Studiengang entscheiden und die Anforderungen in Erfahrung bringen - sprich: Welches CAD-Programm wird gefordert. Gerade bei Profi-Anwendungen kann es halt schon einen Unterschied machen, ob ich voll auf AMD setze, doch eine Intel CPU nehmen und diese dann auch lieber mit NVIDIA kombiniere.
Da ich erst ab dem 3. Semester das CAD programm benutzen würde, weiß ich jetzt noch nicht spezifisch um welches es sich handeln wird. Werde ja auch erst im November mit dem 1. Semester beginnen
 
Zurück
Oben