Geeignete Laptops für Studium?

JonarrFree

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
ich kenne mich mit Computern, speziell mit Notebooks/Laptops nicht besonders gut aus. Das schonmal vorweg.

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Gerät für das Studium.
Dementsprechend wäre mir es sehr lieb wenn das Gerät auch mobil gut nutzbar ist.
Ich brauche keine touch Funktionen, mir reicht eine normale Tastatureingabe.
Ich studiere keinen technischen Studiengang und brauche das Gerät lediglich, um in der Vorlesung bißchen mitzuschreiben und Hausarbeiten ggf. später auch meine Bachelorarbeit zu schreiben.
Zwischendrin mal ein Youtube Video oder eine Netflix Serie sollte auch drin sein.
An spielen bin ich nicht interessiert.
Leistungsintensive Anwendungen muss ich eigentlich nicht bedienen, dass das Ding flüssig läuft wäre mir aber schon ein Anliegen.
Die Displaygröße sollte, damit das Ding auch gut mitzunehmen ist in den Hörsaal so ca. 14" haben (plus minus).
Akkulaufzeit wäre gut, wenn mindestens so 7-8 Stunden, damit ein Unitag durchzustehen ist.
Ich hätte gerne Windows 11, also keinesfalls Apple. Eine Lizenz hab ich noch nicht und bekomm ich auch nicht von der Uni.
Optisch finde ich einen metallischen Look sehr viel mehr ansprechend als Plastik.

Grundsätzlich würde ich mein Budget, aufgrund dessen, dass meine Anforderungen an das Ding nicht allzu hoch sind bei 500 bis maximal 750 Euro ansetzen. Ich bin Student, also je billiger desto besser 😄
Ich hoffe das ist realistisch.

Ich habe schon viel recherchiert im Internet (gefühlt seit Tagen) und es gibt einfach so unfassbar viel dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann und keine Ahnung hab was für technische Details erfüllt sein müssten.

Ich danke jedem im Voraus, der sich die Mühe macht und mir vlt. Ein Gerät als Herz legen kann.
Schönen Abend!

Falls noch irgendwelche Infos fehlen, gerne drauf hinweisen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und whats4
jo, mit der T480 machst alles richtig.
zwei ram sockel, 2280 ssd. nimmt auch 64gb ram, so du ambitionen entwickelst.
und: doppelakku system (powerbridge).

und es ist ein thinkpad T. jo, und trotz dieser marketing welt: das heisst nochimmer was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
auch gut. aber nur ein ram sockel, nimmt auch 32gb ram, halt single channel.

oder anders: mit dem T480 kann man "titan quest anniversary" spielen, flüssig. mit dem dell etwas unflüssig. dieselbe intel graphik.
ich hab den dell als unterwegs gerät, ich bin zufrieden damit.
der nachfolger (whiskey lake), der sinnigerweise 7300 heisst, hat zwei ram sockel.
 
whats4 schrieb:
ich hab den dell als unterwegs gerät, ich bin zufrieden damit.
Gleiches bei mir. Für die Uni würde ich ganz klar den größeren 14-Zoll T480 vorziehen, zusätzlich auch wegen der sehr guten Tastatur.
Auf den 13,3 Zoll des Latitude mehr als eine Stunde zu arbeiten, wird sehr anstrengend. Aber für unterwegs ist der Latitude 7390 durchaus ein feines Gerät.
 
viele unitische ist 14 zol schon grenzwerteig dswegen 13,3 udn merkstzu 14 zoll kaum unterscheid
 
4nudels schrieb:
udn merkstzu 14 zoll kaum unterscheid
Spätestens nach einer Stunde sehr wohl.
Es gibt den Latitude zwar auch als 14-Zoll-Gerät, aber auch da würde ich den T480 vorziehen.
Ergänzung ()

Ergänzend noch, bevor wir vergessen es ausdrücklich zu erwähnen:

Es gibt vom T480 auch Exemplare mit dem eine Generation älteren i5-7300u mit nur zwei Kernen. Von daher nicht nur nach Modellnamen "T480" kaufen, sondern sich vergewissern, dass es sich auch wirklich um ein Modell mit 8xxx-er CPU handelt, welches dann vier CPU-Kerne besitzt.

Dieser Sachverhalt ist beim von @AlanK in Beitrag 2 verlinkten Deal erfüllt. Von daher eine echte Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben