Laufe ich mit M.2 in die PCIe-Bremse?

terrapower2

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

wollte mir als Ersatz für die 4TB-Festplatte zwei SSD's á 2TB zulegen.

Jetzt gibt es die Möglichkeit
  • 2x 2,5" zu nehmen oder
  • 1x M.2 und 1x 2,5" oder
  • 2x M.2

Ich werde aber aus dem Kauderwelch (schreibt man das so) nicht schlau, will in keine Falle laufen und hoffe, Ihr könnt mir beim verstehen/übersetzen helfen.

Quelle: https://www.asus.com/Motherboards/ROG-Strix-X570-F-Gaming/specifications/

Storage
3rd Gen AMD Ryzen™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M Key, Type 2242/2260/2280/22110(PCIE 4.0 x4 and SATA modes) storage devices support
AMD X570 chipset :
1 x M.2 x4 Socket 3, with M Key, Type 2242/2260/2280/22110(PCIE 4.0 x4 and SATA modes) storage devices support
8 x SATA 6Gb/s port(s),
Support Raid 0, 1, 10

Expansion Slots
3rd Gen AMD Ryzen™ Processors
2 x PCIe 4.0 x16 (x16 or dual x8)
AMD X570 chipset
1 x PCIe 4.0 x16 (max at x4 mode) *1
2 x PCIe 4.0 x1

SSD's in der Auswahl:
https://geizhals.de/crucial-mx500-2....html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e
https://geizhals.de/intel-ssd-660p-...ssdpeknw020t8x1-a1859205.html?hloc=at&hloc=de


Was macht aus Eurer Sicht Sinn? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Jeweils 1x M2 und 1x 2,5" würden sich später auch im Laptop gut machen.


Mit freundlichem Gruß

Thomas

Restliche Komponenten:
AMD 3700x
Palit 1080 Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
X570 mit Ryzen 3 kann zwei PCIE 4.0 SSDs voll anbinden. 4x Lanes gehen direkt von der CPU ab (zusätzlich zur Graka und der Anbindung des Chipsatzes). Der Chipsatz bietet dann wiederum ebenfalls Lanes dafür, die aber natürlich durch die x4 Anbindung desselbigen gehen müssen.
Was du machst, kannst du also von anderen Faktoren abhängig machen. CPU und Board limitieren dich bei zwei SSDs nicht.
 
du kannst auch m2 ssd im sata format nehmen und dir die pcie lanes sparen ohne gleichzeitig den kabelsalat eines 2,5'' laufwerks zu haben.
 
Was hast du denn überhaupt vor? Kann sehr gut sein, das du durch die beworbene mehrperformance eine PCIe SSD keinen mehrwert hast
 
Um was für Daten geht es überhaupt, wenn die SSD nur ein Datengrab sein soll und es darum geht nur eine Geräuschquelle zu elimieren, würde ich mir das Geld sparen.

Sonst kannst du ja auch auf eine 18 TB HDD gehen, das sollte dann auch locker für ein Backup reichen.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Die SSD's sind für die Spiele vorgesehen, die immer mal wieder gezockt werden...aber ich will auch viel von der Festplatte kopieren, weil über 50.000 DSL dauert das zu lange und der Steam-Ordner hat schon knapp ein 1TB. Problem ist auch, dass ichj kürzlich erst auf einer 1TB SSD das System neu aufgesetzt habe und dazu erstmal keine Lust verspüre ein weiteres Mal da durch zu müssen.
 
Ich persönlich halte ja nicht so viel vom m.2 Format. Ob es jetzt S-ATA oder NVME ist, ist dabei egal. Entscheidendes K.O. Kriterium für mich ist, dass man nur einen Steckplatz hat. Bei Premiumboards mögen es auch wohl mal zwei sein.

Sofern du dir also nicht direkt eine 4TB+ m.2 besorgst macht das m.E. wenig sinn. Irgendwann willste nämlich dann wieder mehr Speicher haben und was machste dann mit der alten m.2? Dann lieber immer 2,5" da hat man nämlich zumindest aufem Bord mehr als genug Anschlüsse.

Wer die Einbaumöglichkeiten seines Gehäuses verbraucht hat, so ne SSD kann man auch baumeln lassen aufgrund des geringen Gewichts und der festen Stecker. Natürlich nur wenn man seinen PC nicht ständig jedes WE zu einer LAN schleppt. :D
 
Auf jeden Fall lieber zwei gute 2.5" TLC 2TB als eine 2.5" QLC 4TB X_x (Samsung QVO)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag, NerdmitHerz und cruse
DBJ schrieb:
Ich persönlich halte ja nicht so viel vom m.2 Format. Ob es jetzt S-ATA oder NVME ist, ist dabei egal. Entscheidendes K.O. Kriterium für mich ist, dass man nur einen Steckplatz hat. Bei Premiumboards mögen es auch wohl mal zwei sein.
Bei Mainboards mit X570 Chipsatz sind wohl eher zwei M.2 Plätze der Standard ( 1x von CPU und 1x vom Chipsatz ) und bei Premium Boards gibt es auch drei M.2 Steckplätze. Da dann zwei davon am Chipsatz hängen, sinkt wohl ggf. die Bandbreite auf 50% (?), wenn man zwei PCIe 4.0x4 SSDs einsetzt und die beiden gleichzeitig voll genutzt werden, was aber außer beim Kopieren von Daten zwischen den beiden SSDs eher selten vorkommen dürfte und immer noch deutlich schneller wäre als über SATA Anschlüsse.

Außer beim Kopieren merkt man natürlich eh recht wenig von der höheren Geschwindigkeit der NVMe SSDs. Ich habe im Notebook zwei NVMe SSDs drin und Ja, das kopieren auf die andere SSD geht sehr viel schneller als bei den SATA SSDs im PC, aber Programme laden nicht wesentlich schneller.

Was spricht denn außer ggf. dem Aufpreis für Board und NVMe SSDs wirklich dagegen mehrere M.2 PCIe SSDs einzusetzen?

Lanes einsparen?
Warum? Geben eingesparte Lanes Zinsen?
 
Ich war nur unsicher, ob meine Grafikkarte noch mit allen 16 Lanes läuft, wenn ich zwei M.2 einsetze. Weniger Kabel sind immer gut, die Geschwindigkeit ist zum Teil sekundär, aber für 550 Euro will ich schon etwas sehen, sonst kann ich auch eine "schnelle" 4TB 2,5" nehmen, das mit einem Adapter später für das Notebook (M.2 auf SATA hatte ich nicht bedacht). Vielleicht muss ich ein Laufwerk auch in 2-3 Jahren upgraden, Verwendung für die Altteile habe ich immer. Nächstes Jahr vielleicht eine neue Grafikkarte und beim Auslaufen noch ein 16-Kerner für den Sockel AM4 und schon passts wieder.
 
Wenn da nur Spiele drauf sollen, ist es doch egal ob die Anbindung genug Bandbreite hat oder nicht, zumal die MX500 als SATA SSD sowieso nicht viel Banddbreite braucht und auch die 660p es bei weiten nicht schafft selbst eine PCIe 3.0 x4 Anbindung auszulasten, geschweigen denn die PCIe 4.0 Anbindung des X570. Denn es wird ja wohl nur ein Spiel von jeweils einer der beiden geladen werden, es gibt also kaum je längere Zugriffe auf beide und außerdem sind die realen Transferraten beim Laden von Spielen sowieso nicht sehr hoch, weil es dabei eben selten so lange und so viele parallele Zugriffe gibt wie sie nötig sind um die vollen Transferraten aus schnellen PCIe SSDs zu kitzeln. Bei nur 4k und QD1 kommen selbst die besten SSDs nur auf so 60MB/s, nur die Intel Optane und Samsung Z-SSDs sind da wirklich deutlich drüber.
 
terrapower2 schrieb:
Ich war nur unsicher, ob meine Grafikkarte noch mit allen 16 Lanes läuft, wenn ich zwei M.2 einsetze.

Also technisch gesehen kannst du deine Grafikkarte locker mit 8 Lanes laufen lassen. Da leidet nämlich nur eine RTX 2080 Ti an Performance-Einbußen und selbst da nur ein paar Prozentchen.
Wenn man alle möglichen Slots mit einer SSD bestücken möchte, dann ist dieses Vorgehen schon fast empfehlenswert.
 
Die Boards haben doch nur 2 M.2-Slots. Warum sollte man da die Graka beschneiden? 4 Lanes für M.2 stellt die CPU direkt bereit und 4 weitere als "Verlängerung" über den Chipsatz. Im Falle von PCIE 3.0 SSDs würde sogar am Chipsatz die Bandbreite für vollen Speed auf SSD und anderen Dingen gleichzeitig reichen.
 
Zurück
Oben