Laufen bei einem intakten Board ohne CPU wenigstens die Lüfter?

pietrha

Lieutenant
Hallo,

Auf ein Mal ist das System tot. Er gibt kein Zeichen.

Asrock Z87 Pro4
i7-4770K
2 X G.Skill Ripjaws
Seasonic X-660

Zuerst habe ich BIOS Reset gemacht (Batterie raus , Jumper kurzgeschlossen usw.), nichts.
Ich habe Netzteil mit "power Supply tester" getestet. Alles in Ordnung.
Mainboard ausgebaut auf dem Tisch, ohne FP nur mit RAM und CPU, nichts geschieht.
Trotzdem anderen Netzteil probiert, kein Ton.
CPU raus geholt und probiert auch kein ton.

Lediglich brennt bei meinem Cardreader (USB) kurz das blaue LED, wenn ich Netzteil einschalte.

Für mein Problem habe ich gegoogelt und diese Aussage gefunden:

"Also das Board müsste auf jedenfall anlaufen (Lüfter drehen), auch wenn keine CPU vorhanden ist. Je nachdem müsste das UEFI/BIOS auch Signaltöne ausgeben/Fehlercodes auswerfen."

Kann ich davon ausgehen, dass es bei einem Asrock Z87 Pro4 auch der Fall sein sollte? D.H. zumindest ohne CPU die Lüfter-anspringen? Ich habe riesen angst, dass der CPU kaputt ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne CPU gibts auf keinen Fall einen Signal-Ton.
Die Lüfter könnten eventuell allerdings anlaufen, dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer. Bei gesteckter CPU laufen sie jedenfalls an, auch wenn die defekt sein sollte und keinen Kurzen verursacht.

nimm einmal die CPU weg und starte dann

@HisN: ich werde dich umarmen wenn es nur das Board kaputt wäre.
@Pasa91: habe ich bereits... Kommt kein ton raus. D.H. mit oder ohne CPU, das Verhalten ist die gleiche. Es stellt sich tot. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings denk ich dass der Defekt einer CPU ziemlich unwahrscheinlich ist. Würde daher eher auf defektes Mainboard, Netzteil oder so tippen.

Das kommt aufs Board drauf an. Es gibt sogar Boards die kann man ohne CPU flashen. Mit eingesteckter CPU muss sich das Mainboard dann aber bewegen, sollte die Stromversorgung in Takt seien. Mal ein anderes Netzteil getestet?

HisN schrieb:
Ohne CPU gibts auf keinen Fall einen Signal-Ton.
Ist das (heute) wirklich so?! Evtl. wegen des bescheuerten UEFI?!

Einige Leute wissen die "gute alte Zeit" echt nicht zu schätzen... in der es sch**ss
egal war, ob ne CPU eingesteckt war oder nicht, es gab Warnsignale aus dem (wenn
vorhanden/verbaut) PC-Speaker und zwar drei verschiedene:
Defekte bzw. falsch erkannte CPU
Defekte bzw. falsch erkannte GPU
Defekter bzw. falsch erkannter RAM

Sofern dein Board nen Doppel-HEX-Digit hat, sollten auch dort entsprechende HEX-Codes
für den jeweils vorhandenen Fehler angezeigt werden. Meine beiden ASRock-Boards
(H68 und Z68) haben das beide.

Cya, Mäxl

Jaaaa. das ist hier die Frage, halninekay, schon probiert/gehabt? Könnte auch sein, dass die Spannungskontrollen auf dem Board diskret ausgeführt sind, dann kommt das dc_good Signal und das Baord (inkl Lüfter) müsste laufen. Wenns jedoch gespart ist und die Funktion über einen DA-Wandler und der Vergleich von der CPU geführt wird.....

Bau doch mal den CPU-Kühler ab und schalte den Rechner ein (für 1-2 Sekunden). Wird die CPU warm? Wenn ja, ist die in Ordnung.

@marco_f: ja natürlich. Hat sich nichts geändert.
@DjMadMax: das Board hat leider keine HEX-Code-Anzeige
Ergänzung ()

Naimless schrieb:
Bau doch mal den CPU-Kühler ab und schalte den Rechner ein (für 1-2 Sekunden). Wird die CPU warm? Wenn ja, ist die in Ordnung.

Oh Gott, jetzt piepst er und ein Lüfter den ich angeschlossen habe dreht sich!

er läuft wieder. Ich habe keine Ahnung was hier passiert ist. Man bin ich erleichtert. Muss man es verstehen, was hier abgegangen ist?

Ich bedanke mich herzlichste, dass ihr in meinem Panik bei mir wart.:)

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass eine E-Sicherung (OVP, UVP, OCP, UCP, OTP etc...) angeschlagen hat. Diese wird im Netzteil erst nach ~5 bis ~20 sek ohne Spannungsanschluß zurückgesetzt. Oder wenn man das Netzteil am Schalter für diese Zeit ausschaltet. Oder das BIOS hatte sich 'verschluckt', das kann sich dann nach dem gleichen Schema wieder lösen.

leider zu früh gefreut. Das Mainboard hat im Windows keine USB-Geräte erkannt (man muss im BIOS legacy Unterstützung für USB3 erst abschalten). Aus dem Grund musste ich ihn ausschalten. Das war es... Das selbe Verhalten wie vorhin. Sogar mit 2 verschiedenen Netzteilen. Ich glaube langsam, dass das Mainboard defekt ist. :(

Es kann aber auch sein dass der Lüfteranpressdruck zu hoch war und die Pins unter dem Prozessor zu weit gebogen wurden. War mal bei mir der Fall gewesen
Ergänzung ()

Einfach mal den ASRock Support anschreiben und gucken was die dazu sagen. Der ASRock Support ist sehr gut!

Summa schrieb:
Es kann aber auch sein dass der Lüfteranpressdruck zu hoch war und die Pins unter dem Prozessor zu weit gebogen wurden. War mal bei mir der Fall gewesen

Könnte natürlich sein. Wenn das neue Board kommt, werde ich kurzen Feedback geben ob es mit dem -wie gewohnt- funktioniert hat.

Vielen Dank nochmals!

nach näherer Untersuchung mit einer Lupe, habe ich festgestellt, dass 1 Sockel-Kontakt, in einer Ecke verbogen war. :( Auch sah er etwas verkohlt aus. Mit dem neuen Board läuft die CPU wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben