Laufende Programme anzeigen, aber nicht in Taskleiste darstellen

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
13.806
Hallo,

wie viele andere auf CB verwende ich seit längerer Zeit zwei Monitore. Auf dem Hauptmonitor werden meist nur ein oder zwei Anwendungen dargestellt, z. B. ein Spiel im Vollbild, Browser + Texteditor nebeneinander oder Dateimanager + Texteditor nebeneinander. Sämtliche Programme für nebensächliche Informationen wie HWInfo Monitor, Trixx Widget, verschiede Rainmeter-Fenster, Winamp, Transmission Remote GUI und die Kontaktlisten von Skype, Steam sowie Pidgin.

Was mich stört, ist, daß obwohl ich überhaupt keine Verwendung dafür habe und ihre Fenster ohnehin immer auf dem Zweitmonitor dargestellt werden, Steam, Skype, Pidgin und Transmission Remote GUI Platz in der Taskleiste belegen.

Wie immer sagt ein Bild mehr als tausend Worte:

desktop1+2_blank.png

Miranda und Winamp bekommen es doch z. B. auch hin, ihr Fenster darzustellen und nicht in der Taskleiste zu erscheinen. Auch mit intensiver Suchmaschinenbemühung habe ich kein Allheilmittel für dieses Verhalten der Programme gefunden. Man muß darauf hoffen, daß es eine spezielle Option à la „always on top“ und „show in systray“ gibt. Gibt es vielleicht ein Programm eines Drittherstellers, mit dem man am besten selbst festlegen kann, was überhaupt in der Taskleiste erscheint?
 
hier stand Blödsinn. Das Programm Tray It! verschiebt nur minimierte Programme in die Tray-Leiste.
 
hast du nicht Lust auf Windows 8 zu wechseln :D da hat man 2 Taskleisten und beide kann man separat konfigurieren ^^
 
@Khyras Stern: Gerade ausprobiert. Hast leider recht. :/

@WingX: Das kenne ich sogar, schätze es unter XP für seinen Fenster-auf-anderen-Monitor-verschieben-Button. Mal schauen… €dit: Die Demo läuft 30 Tage ohne Einschränkungen. Probier ich direkt mal aus. Danke! :)

@Touchthesky: Nee, danke. :D 7 wird das letzte Win-System, mit dem ich arbeite. Linux-Umstieg klappt noch nicht vollständig.



€dit2: Hrm, jetzt habe ich auf dem zweiten Monitor auch eine Taskleiste, in der die ganzen ungewollten Icons sind. Das sind 44 Pixel in der Höhe weniger zur Verfügung, aber besser als nix. Besten Dank noch mal an WingX!
 
Zuletzt bearbeitet:
7+ Taskbar Tweaker,
oder einfach ne zweite Taskbar mit "Dual Monitor Taskbar"
 
Zuletzt bearbeitet:
nervChris schrieb:
oder einfach ne zweite Taskbar mit "Dual Monitor Taskbar"

Damit sind es noch ein paar Pixel mehr Platz, außerdem hat’s keinen zeitlichen Ablauf. So gefällt mir das doch. Auch hier ein dickes Danke an dich!
 
Zurück
Oben