laufwerk kaputt? + brennerproblem

Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2
#1
hi!

hab 2 probleme und keine ahnung was ich da machen soll ??

1. ich hab laufwerk E: und D: , D: ist mein brenner. E: wird nicht mehr angezeigt seit ein paar tagen. ist das dann kaputt oder gehts noch und wird nur nicht angezeigt?kann man das irgendwie rausfinden?

2. wollte ich CD-Rs brennen mit daten drauf. das lässt sich anscheind nur als ISO brennen und vor dem brennen muss man irgend ne imagedatei abspeichern. auf unserem zweitrechner muss man nix speichern. das ist das erste was mich wundert, denn ohne speichern vorher brennt er nix. und wenn es gebrannt ist, dann kann die cd-r nicht gelesen werden. weder im brenner-laufwerk noch auf irgendeinem anderen pc.
der rekorder auf dem gebrannt wird nennt sich imagerekorder, ebenfalls nicht so wie auf dem zweitpc. jetzt frage ich mich, wieso trotz gleichem brennprogramm das so anders ist und wieso ich keine daten sichern kann?


ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen, bin am verzweifeln!

liebe grüße
wednesday
 
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
7.226
#2
Er erkennt schlicht Deinen Brenner nicht mehr als solchen, somit auch nicht das Brennprogramm und somit ist nur image erstellen möglich, aber nicht brennen. Deshalb die abweichende Vorauswahl in Nero. ;)
Rätselhaft bleibt natürlich wieso er überhaupt dann noch Brennen vom image zulässt, naja egal.

Deinstalliere mal testweise im Gerätemanager die CD/DVD Laufwerke.
Nach Neustart müssten sie wieder automatisch installiert werden.

Falls das nicht reicht, dann mal die Brennersoftware reinstallieren.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass es am Brenner selbst liegt (defekt, Linse verdreckt usw.), dann mal testweise an den Zweitrechner hängen.
 
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
3.509
#3
zu 1: überprüfe ob beim booten das LW noch erkannt wird, wenn nicht isses futsch oder muss neu gejumpert werden (Sprichwort Master/Slave/CableSelect)

zu 2. das liegt meist an der Brennsoftware die Brennern ausgeliefert werden, das sie nur speziell auf den Brennern laufen der mit der Software geliefrt wurde.

oder andere Theorie wenn dein Brenner zu neu ist kann es auch nicht von der Software erkannt werden, update oder neue Brennsoftware hilft meistens
 

wednesday

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2
#4
vielen dank :) werde das gleich mal alles nacheinander testen bis es hoffentlich wieder geht. ;)

grüße
 
Top