Laufwerk mit QSI DVD+-RW SDW-082S wird nicht erkannt

Marius_B

Newbie
Hi!
Ich habe einen Laptop von Maxdata (ECO 4000 A) und habe jetzt folgendes Problem. Alles lief bis gestern noch einwandfrei. Dann habe ich ein Programm installiert, SoundTaxi, welches scheinbar öfters Probleme verursacht (ich habe mal nachgeforscht) und jetzt werden viele Geräte nicht mehr erkannt. Das schlimmste ist jedoch, dass der CD/DVD Brenner nicht erkannt wird, denn ich habe nur einen und kann keine CDs (auch keine Boot-CD logischerweise) einspielen, um für die anderen Geräte die Treiber wieder zu installieren. Und am liebsten würde ich sogar einfach nur formatieren, bloß geht das auch nicht, da ich ja die Win XP CD momentan nicht verwenden kann, bedingt durch oben genanntes Problem.

Im BIOS habe ich schon nachgeschaut. Da steht an erster Stelle "Removable Device" und da drunter Der CD/DVD Brenner, den ich habe, also wird er dort scheinbar erkannt. Nur wie bringe ich meinen PC jetzt dazu, dass er auch im Windows das Gerät wieder erkennt, und ich es verwenden kann ? Habe diesen CD/DVD Brenner: QSI DVD+-RW SDW-082S <-- der macht scheinbar öfters Probleme habe ich hier im Forum schon nachgelesen, ich möchte jedoch hinzufügen, dass das jetzt nicht am Brenner gelegen hat. Der läuft immernoch einwandfrei, geht auf un alles, nur eben wird er wie viele andere Geräte, seit der Installation des Programms nicht mehr erkannt. Die Setup-Datei war auch kein Virus, denn ein Kumpel von mir hat mir das geschickt, und bei ihm funktioniert alles einwandfrei.

BITTE bittebitte helft mir, ich kann momentan gar nichts mit meinem Laptop Anfangen.