Laufwerk weg, nach Öffnen von VeraCrypt Ordner

Möhrenmensch

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.330
Ich hab Ärger mit meinen Datenträgern. Grade einen Ordner auf Partition D (Datenlaufwerk, 500GB, Adata SX8200PNP, 10 Monate alt) mit Veracrypt öffnen wollen. Einbinden zunächst auch geklappt, aber öffnen wollte er ihn dann nicht, den Wortlaut der Fehlermeldung habe ich nicht mehr im Kopf (irgendwas mit nicht vorhandener Ressource oder so). So weit so schlecht. Immerhin war der Ordner leer.

Irritiert gewesen, CrystalDisk angeworfen, D: wird nicht gefunden. Neu gestartet. D: wird nirgendwo mehr gefunden. Ärgerlich, da ich seit 3 Wochen meine Backups verpennt habe.
Jemand ne Idee ob's an Vera liegt und was ich tun kann?

In der Datenträgerverwaltung kriege ich das zu sehen:
DaTräVer.jpg

Der obere "Datenträger 0" dürfte die verschwundene M2 sein.
 
Der Datenträger 0 ist die Windows Wiederherstellungsumgebung (499 MB) und die EFI Bootpartition (99 MB). Ausserdem ist dein Laufwerk C: ebenfalls auf diesem Datenträger 0. Mit dem verschwundenen D: haben die nichts zu tun.
Von deiner Adata 500GB ist keine Spur in der Datenträgerverwaltung zu sehen. Sicher, dass das Laufwerk überhaupt im UEFI erkannt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Möhrenmensch
noch im bios sichtbar?

Einen Buchstaben wie D bekommst du unter windows erst, wenn eine Partition gemounted ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Im Bios auch nicht zu sehen.

Bei Computern ja egal, aber gestern lief die SSD noch.
Ergänzung ()

Hab an der M2 gewackelt, war wieder da. Kontaktlusche gleichzeitig mit der Verwendung von Vera. Unwahrscheinlich, aber wahr.

Jetzt Bluescreen mit
ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
während des Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nicht im BIOS zu sehen ist, ist sie vermutlich defekt.

EDIT: Ok, bluescreen. Mal linux vom stick starten und schauen was man findet? :)
 
Da müsste ich mich wohl mal einlesen, Linux habe ich immer vor mir hergeschoben.

Ist es normal, dass man den Speichercontroller kaum anfassen kann? HWInfo sagt 42° (üblich), mein Daumometer sagt mindestens Kaffeetassenhitze.

Zweites Backup läuft durch.

CrystalDisk sagt Laufwerk ist "Gut" bei 100%.
 
Möhrenmensch schrieb:
Ist es normal, dass man den Speichercontroller kaum anfassen kann?
wie meinen? Ist er warm?

Naja, wenn du ihn noch anfassen kannst stockt Eiweiß noch nicht. Sollte also passsen. sollte nur nicht weit oberhalb von 95 Grad sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Du musst dem "verlorenen" Laufwerk einen neuen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Bei einem Konflikt mit einem Laufwerksbuchstaben werden den Konflikt-Laufwerken die Buchstaben von Windows entzogen.

Ob Veracrypt da "Schuld" sein soll, dass glaube ich eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Zurück
Oben