Laufwerk wird nichtmal im Bios erkannt

dsrmatze

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
7
Hallo,
habe folgendes Problem:
Hab mir nen Computer zusammengestellt und aufgebaut. Soweit alles schön und gut.
Doch wie ich das Laufwerk öffnen wollte um windows zu installieren hat es sich einfach nicht öffnen lassen. Hab im Uefi unter der Kategorie nachgeschaut und es wird nichtmal am Sata Anschluss angezeigt.
Meine Festplatte wird erkannt habe also Steckplatz Kabel und Stromkabel übernommen und das Laufwerk wird trotzdem nicht erkannt.
Habe alle möglichen Sata2 und Sata3 Slots ausprobiert, geht trotzdem nicht.
Habe extra Stromkabel nur für das Laufwerk verlegt. Kein Erfolg. Alle möglichen Einstellungen von IDE bis Raid funktionieren auch nicht.
Ist vielleicht irgendwas mit der Stromversorgung falsch, da sich nicht mal die Klappe öffnen lässt?
Bin echt ratlos. Ist das Laufwerk vielleicht kaputt oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

Laufwerk: LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk
Motherboard: ASRock Fatal1ty P67 Professional i7 P67 LGA Sockel 1155
Netzteil: Nesteq E²CS X-Strike XS-850 850W ATX 2.2

Vielen Dank schonmal für die Antworten
Matze
 
Unter "Öffnen" verstehst die Schublade fährt nicht aus ?
Die sollte auch ohne am SATA angeschlossen zu sein. also nur am Strom angeschlossen, zu öffnen gehen.
Ist das Laufwerk neu ?
Schon an anderem Rechner getestet ?
 
Ja die Schublade fährt nicht aus. Und ja das Laufwerk ist neu. Deswegen ist es ja grade so ärgerlich :).
Habe auch leider keine Möglichkeit es an anderen Rechner zu testen da diese alle noch mit IDE laufen. Aber ich habe grad gelesen dass bei manchen laufwerken in der Produktbeschreibung dabei steht: Erforderliches Betriebssystem: XP/Vista/W7 und bei anderen nicht. Bei meinem steht das grade genannte dabei. Ist da ein Unterschied laufen ein paar Laufwerke nur mit Betriebssystem?
Vielen Dank schonmal
Matze
 
BS ist einem optischem Laufwerk egal.
Geht die Schublade auch nicht auf wenn nur Strom angeschlossen ist ?
Schonmal Notauswurf getestet ?
 
Auch wenn nur Strom angeschlossen ist öffnet sich nix. Notauswurf hab ich noch nicht getestet aber werd ich jetzt gleich mal schaun. Aber sollte nicht dann wenigstens irgendeine LED oder ähnliches leuchten?
 
Wenn Laufwerk am Strom angeschlossen und du schaltest PC ein sollte die LED am Laufwerk leuchten und man hört das das Laufwerk "anläuft".
 
Also Notasuwurf geht, aber ändert nichts an der Tatsache, dass das Laufwerk immer noch nicht öffnet. Hab ich vielleicht das Stromkabel falsch mit dem Netzteil verbunden.
Habe drei Möglichkeiten. Einmal rot pcie ausgang einmal blau pcie Ausgang und einmal Peripherals Ausgang, wo ich auch meine Festplatte dranhab. Dann kommen noch direkt Ausgänge aus dem Netzteil heraus, wo auch das atx 12v etc rauskommen. Da wäre dann aber der Stromfluss im endkabel dann anders herum. Kannst du mir folgen? hat das irgendwelche Auswirkungen?
Ergänzung ()

Nochmal ne Antwort auf deine voriege Nachricht. Weder LED noch Anlaufen sind hörbar.
 
Dein Laufwerk sieht bestimmt so aus:

103006_2241_draft.jpg


Und so wie du schilderst, wird es wohl defekt sein.
Kannst es maximal nochmal an einem anderen Rechner testen um sicher zu gehen.
 
Du hast das DVD-Laufwerk doch schon an den Anschluss gesteckt, wo vorher die Festplatte dran war oder?
Falls nicht, mach das mal.

Läuft die Festplatte, aber das DVD-Laufwerk nicht, ist das DVD-Laufwerk kaputt.
Laufen beide Geräte stimmt was mit der Verkabelung des DVD-Laufwerks nicht.
 
Nesteq+E2CS+X+Strike+XS+1000-302413.jpghttp:


Ja mein Laufwerk sieht so aus.
Oben ist das genannte Netzteil.
Blau und rot sind die pci exp ausgänge darunter ist noch schwarz (Peripherals). Darunter sind noch direkt Ausgänge. Rein theoretisch(natürlich nicht sinnvoll), könnte ich die direkt ausgänge in die blau, rot etc reinstecken, bloß dass du weist wie die Anschlüsse aussehen( Männliche, weibliche Anschlüsse) macht das einer Unterschied, in welche richtung ich mit den erweiterungsstromkabeln geh oder ist das egal? Das heißt ist es egal ob ich von den direkt Ausgängen rausgehe oder von den schwarzen Peripherals?
Wenn du keinen Rat mehr weist. Auf jedenfall Vielen Dank. Wollte bloß eine zweite Meinung einholen bevor ich mir ein neues Laufwerk kauf, bzw mein jetziges eintausch.
matze
Ergänzung ()

Ja hab schon mit den Kabeln der Festplatte ausprobiert. Also muss eigentlich zu 100% das Laufwerk kaputt sein, da mein Festplatte ja läuft. Übrigens @Hansdampf. Hast dich verschrieben :) habs aber glaub ich trotzdem gecheckt .... :)
 
PCIe ist nur für die Grafikkarte und sollte auch nicht an dein Sata Laufwerk passen.
Teste das laufwerk am besten mal an einem anderem NT ohne Sata anschluss (nur strom)
Aber nach der fehlerbeschreibung würde ich jetzt auch am ehesten von einem defektem Laufwerk ausgehen.
 
Wo hab ich mich denn verschrieben?
 
Also Problem gelöst. Laufwerk war defekt.

@Hansdampf: dein kompletter Satz ergibt kein Sinn... les mal nach :)
 
Das habe ich ja, daher frage ich.

Der Satz ergibt Sinn und ist auch sonst recht ansehnlich :)
 
Is doch eig. sowas von egal aber:

"Laufen beide Geräte stimmt was mit der Verkabelung des DVD-Laufwerks nicht."

Wenn beide Geräte laufen stimmt ALLES....

cya
 
NÖ, weil das DVD-Laufwerk ja an seiner ursprünglichen Verkabelung nicht lief. Läuft es dann aber an der Verkabelung der Festplatte stimmt was mit dem anderen Kabel nicht ;)
 
Zurück
Oben