Laufwerke im BIOS sichtbar, aber nicht als Boot-LW einstellbar!?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallö,

der Sohn einer Freundin hat mir eben seinen PC mit einem Asus ROG Strix Z390-F Gaming gebracht: Es würde sich gar nichts mehr tun nach einem BIOS reset. Davor war es wohl auch schon nicht möglich zu booten, aber der PC ging noch an. Vorab: Er hat den PC eben wieder geholt und wollte selber weiter forschen, aber es interessiert mich trotzdem.

Aufgemacht und erstmal die RAM Module in die jeweils äusseren Slots gesteckt, angeschaltet: geht. Release-Bios drauf: BIOS aktualisiert. XMP geladen usw. Eigentlich alles gut.

Aber: Es ist ein DVD Brenner und eine Samsung 850 SSD drin (sowie zwei HDDs die aber nicht angesteckt waren), die beide im BIOS angezeigt werden. Doch auswählen kann ich die LW nicht. Alles was dort zur Auswahl steht ist der Stick mit dem ich das BIOS umgedated haber und komischweise eine UEFI Partition der Wasserkühlung??? Da steht was von UEFI Asustek ROG Ryujin 1.0, was nach kurzem googlen als diese identifiziert wurde. Wie das?

Ich kenne zwar das Board speziell nicht, aber den BIOS-Aufbau an sich schon z.B. vom X370 Pro und dem ROG Strix B350-F Gaming. Aber was bei dem Z390 Bios fehlt (und was es eigentlich in jedem halbwegs modernen Board so gibt) ist die Option zu sagen ich will von einer Alternativen HDD oder einem alternativen DVD-LW booten, falls jeweils mehrere davon vorhanden sind. Die finde ich einfach nicht und sie ist im Boot-Bereich des UEFI nicht dort wo sie sein sollte.

Was kann das Problem sein? Steh da voll auf dem Schlauch.
 
Warum macht er ein BIOS Reset?
 
olla, ich fürchte ich habe mich mal wieder unverständlich ausgedrückt, denn die beiden Antworten haben nichts mit dem Problem zu tun.

1: Der "Stick" war nur für die Datein mit der ich das UEFI aktualisiert habe, sonst nichts. Booten wollte ich von dem nicht.

2. BIOS Reset: Vermutlich weil er da schon das selbe Problem mit dem alten BIOS/UEFI hatte: das System bootete nicht mehr.

Zurück zum Problem:
in dem PC sind eine SSD und eine DVDLW. Beide LW werden ind er Storage Übersicht korrekt erkannt. SATAx SSD, SATAy DVD.
Aber diese LW lassen sich in der Bootreihenfolge nirgends anwählen! Es erschein nur das "UEFI Asustek ROG Ryujin 1.0 " als Boot-LW (wenn der USB Stick nicht eingesteckt ist, sonstn ist dieser auch da).
Mal angenommen das UEFI kategorisiert dieses "UEFI Asustek ROG Ryujin 1.0 " als Festplatte, dann müsste irgendwo eine Übersicht der Festplatten zu finden sein, in der ich dann auswählen kann, dass ich eben nicht "UEFI Asustek ROG Ryujin 1.0 " als erste Boot-Platte nutzen will, sondern die SSD. Aber diese Auswahl gibt es anscheinend nicht. Und das DVD-LW taucht genauso wenig irgendwo auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7
Moin,
ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen ASUS X570-P. Dort sehe ich zwar das DVD-Lw und die Festplatte in der Übersicht, jedoch nicht als bootable device.
Wie wurde das Problem behoben?
 
Probier mal "UEFI" auf "Legacy/UEFI" (oder so ähnlich umzustellen). Ist manchmal auch CSM genannt.

Ich weiß leider nicht wo genau das in einem Asus Bios ist.
 
Zurück
Oben