Laufwerke ohne Buchstaben

Schrotty74

Commander
Ich habe heute meine SSD ausgebaut und verwende nur noch M2 NVME SSD. Ich habe Windows 10 neu installiert und dabei sah ich das nur ein Laufwerk da war anstatt 4 nach dem installieren. Als ich unter Datenträger nachgeschaut habe sah ich das die anderen M2 alle keinen Buchstaben hatten aber deren Namen denn ich selbst vergab schon. Diese hatten alle aber einen Buchstaben zuvor. Jetzt musste ich jeden Laufwerk selbst einen Buchstaben zuweisen und schon waren die Inhalte wieder da. Normal hatten die Laufwerke bei vorigen Windows Installation immer einen Laufwerksbuchstaben und jetzt aber nicht mehr. Woran kann das liegen?

Das nennt sich Datenträgerzuweisung die dir vermutlich unterlaufen ist.
Ganz simpel. Die Festplatte war nicht an das System gekoppelt gewesen daher kein Zugriff auf die Daten.

Was meinst du mit unterlaufen bzw nicht gekoppelt ? Die Laufwerke sind ja alle partitioniert gewesen und hatten beim vorigen Windows immer einen Buchstaben.

Anscheinend versteht keiner richtig deine Frage.
Ich hoffe ich habe es kapiert.
Woran kann das liegen?
Ist eigentlich egal, wenn jetzt alles funktioniert.
Ansonsten hat so schnell kein User hier alles genau so gemacht wie du oder nur NVME SSD usw.
Wir stecken ja die anderen SSD und HDDs auch oft ab, wenn wir Windows installieren.

Hauptsache du hast jetzt überhaupt im Uefi Modus installiert und alle kleinen Partitionen, Efi System Bootpartition oder Wiederherstellung auf der neuen NVME

Ein Screen von der Datenträgerverwaltung gehört eigentlich auch immer dazu damit man sich ein Bild machen kann.
Welche Buchstaben nun wo verwendet wurden und was da eventuell anders war sehen wir ja eh nicht mehr ohne alten Screen.
Wer weiß wie es überhaupt jetzt mit uralten kleinen System und Wiederherstellung Partitionen auf den anderen SSDs aussieht.

Du hast aber das OS neu installiert. @HotProton
Der Buchstabe wird ja nicht in der Partition gespeichert.
Und da kann es durchaus vorkommen, dass eben nicht alle Partitionen mit Buchstaben wieder eingehaengt werden waehrend einer Neuinstallation. Dazu gab's es schon mehrfach Anfragen. Gerade wenn NVME im Spiel waren.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Terrier
Das, was du gemacht hast, war ein schwerer Fehler. Normalerweise gibt er zwei Partitionen (ohnehin sehr klein), die aber quasi versteckt sind, weil sie zum System gehören --> Finger weg. Entferne den Laufwerksbuchstaben, dann ist die Hoffnung groß, dass noch nichts beschädigt wurde; sonst bleibt dir halt nichts anderes über, als alles neu (und zwar clean d.h. alle Partitionen löschen) zu machen.

NTFS auch mal so betrachten ... und dessen Rechteverwaltung ...

@Ost-Ösi naja wie und welche partitionen er so hat wissen wir nicht ... da er saber sagt das seine Daten dann da waren sollte alles passen.

Ost-Ösi schrieb:
Das, was du gemacht hast, war ein schwerer Fehler. Normalerweise gibt er zwei Partitionen (ohnehin sehr klein), die aber quasi versteckt sind, weil sie zum System gehören --> Finger weg. Entferne den Laufwerksbuchstaben, dann ist die Hoffnung groß, dass noch nichts beschädigt wurde; sonst bleibt dir halt nichts anderes über, als alles neu (und zwar clean d.h. alle Partitionen löschen) zu machen.

Sorry das ist Blödsinn. An denn Partitionen der anderen Laufwerke habe ich null verändert. Einzig eine NVME von denn 4 habe ich neu gemacht, die anderen blieben alle wie sie waren. Und es sind ja alle Daten auch da nur eben der Laufwerksbuchstabe war nicht mehr da. Ich verwende immer nur denn UEFI Modus auch. So sieht es aktuell aus.

2020-09-13_183334.png

So sah es vorher auch aus nur das eine SSD mehr drin war und die Buchstaben etwas anders vergeben.

@BFF ja Win10 wurde komplett neu installiert.

Ich dachte immer das ein Laufwerk einen Buchstaben hat wird in der Partitionstabelle gesichert. Bei vorigen Windows installationen waren ja auch immer die Laufwerke sofort da, jetzt eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke, sieht ja alles sauber aus.
Dann wird das wohl so sein, wenn man nur NVME SSD verwendet.
Buchstaben neu vergeben macht ja nun keine Arbeit und die Bezeichnungen Medien, Download usw. bleiben ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Terrier schrieb:
Danke, sieht ja alles sauber aus.
Dann wird das wohl so sein, wenn man nur NVME SSD verwendet.
Buchstaben neu vergeben macht ja nun keine Arbeit und die Bezeichnungen Medien, Download usw. bleiben ja.

Genau die Bezeichnung wie deren Inhalt war ja alles da nur eben nicht als Laufwerk eingehängt. Hatte ja vorher auch schon M2 NVME und eben eine normale SATA SSD und die normale SSD flog jetzt raus. Die NVME SSD hatten aber immer Buchstaben nach jeder Windows Installation nur eben heute nicht. Ob diese Info nur auf normalen SSD Laufwerken gesichert werden glaube ich nicht ganz. Finde dazu aber auch keine weiteren Infos.

Keine Ahnung wo was gesichert wird.
Buchstaben wurden bei mir doch auch früher mal bei einer Neuinstallation neu und anders vergeben.
Warum auch immer. DVD Laufwerk oder kein DVD Laufwerk? oder?

Stimmt Win10 vergibt die Buchstaben so wie die SSD/HDD im System hängen. Ich hatte diese aber immer geändert weil ich zB Medien nicht auf D haben wollte sondern zB auf H. Jetzt wo keine SATA SSD mehr drin ist sind die Laufwerke so drin wie ich es will und ich muss nicht mehr nachträglich die Buchstaben zuweisen. Das aber nun keine Buchstaben mehr vergeben werden finde ich eben Strange.

Was ich immer mache wenn ich Windows neu installiere ist das Laufwerk und die 2 unsichtbaren Partitionen löschen wo Win installiert werde soll und diese neu anlegen lassen.

HotProton schrieb:
Ich dachte immer das ein Laufwerk einen Buchstaben hat wird in der Partitionstabelle gesichert.
Linux zum Beispiel kennt Laufwerksbuchstaben gar nicht. Das ist eine Windowssache.

und hoffentlich heist nie etwas A: oder B:

Wieso? :heilig:
CN8

Zurück
Oben