Laufwerks-Icon CardReader

veNtuRe

Cadet 2nd Year
hallo liebe gemeinde,

ich habe ein problem, was ich einfach nich weg bekomme! es ist zwar nur eine kleinigkeit, aber viele werden diese kleinen nervenden probleme kennen. sie sind einfach unschön und deshalb möchte man sie beseitigen.

es geht um mein notebook. ein sony vaio fe-31-b.

es läuft alles wunderbar, doch seitdem ich das notebook neu installiert habe mit windows xp prof. x86 habe ich kein icon mehr beim card-reader. damals hatte ich mich damit abgefunden, doch jetzt ist nach dem 2. neuaufsetzen des systems (nicht wegen dem icon :>) wieder kein symbol da... früher war xp media center drauf, da ich mir aber für meine workstation vista x64 gekauft habe, hatte ich ein xp prof. über und wollte lieber das, statt des ekeligen media center (ich weiss, ist geschmackssache) installieren.

schaut euch mal den scree an... laufwerk F:

http://img372.imageshack.us/my.php?image=icontroublevu5.jpg

ich habe es bereits per registry veruscht, leider kein erfolg. ich habe bereits pcwDriveIcons2.z.exe von pcwelt probiert, wobei ich vermute, das dieser auf gleiche weise in der registry ansetzt, wie ich es manuell probiert hatte. leider auch hier kein erfolg ein symbol zuzuweisen.

hatte jemand schon einmal ein ähnliches problem?
bin für jede anregung dankbar!

greetz
venture

hast Du ne "autorun.inf" auf deiner Speicherkarte (versteckte Dateien anzeigen), wenn ja mit welchem Inhalt? (mit dem Editor öffnen)

Alternativ nochmal den Treiber installieren

Zuletzt bearbeitet:
treiber hab ich schon probiert... das problem ist ja, dass ich das symbol auch haben will, wenn keine speicherkarte drin ist... kann ja nicht sein, dass das nicht machbar ist. wobei ich schon lange im internet gesucht habe dun einige sagen es geht nicht.

aber vielleicht sollte ich das mal probieren... ich mach auf die speicherkarte (welche ich erst noch besorgen muss.... na toll) nen ico plus autorun.inf und schaue ob er so annimmt! wenn ich glueck hab dann speicher er es vielleicht!

trotzdem weitere anregungen bitte! =)
danke.

greetz
venture

1. gehe in der registry zum Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons

2. erstelle einen Unterschlüssel (unter dem o.g. Schlüssel) mit dem Laufwerksbuchstaben als Namen: also zB. D für das Laufwerk D:

3. Unter diesem Schlüssel erstellst du nochmals einen Schlüssel mit dem Namen DefaultIconSetze den Wert Default (im rechten Fenster jetzt) auf den Pfad zur entsprechenden Datei mit dem Symbol. Dieser sollte zB so aussehen: c:\icons\myicons.dll,4
Dieser og. Pfad würde jetzt das 5. Symbol aus der Datei "myicons.dll" zum Symbol für das Laufwerk machen, da ab 0 gezählt werden.

4. Erstelle unter dem "D"-Schlüssel einen weiteren Schlüssel mit Namen DefaultLabel. Setze den Default-Wert auf eine Beschreibung für das entsprechende Laufwerk, zB. SD-Card-Reader

...ich bin mir aber ziemlich sicher, dass TweakUI das auch kann
quelle: http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t7114.html (post von "wiz")

Hatte schon mal das gleiche Problem mit einem Vaio und dem XP Downgrade, hier ist eine Lösung mit dem original Memory-Stick Icon.

Heretic Novalis schrieb:

thx für die antwort, das hatte ich leider schon probiert und funktionierte auch nicht.

Simpson474 schrieb:
Hatte schon mal das gleiche Problem mit einem Vaio und dem XP Downgrade, hier ist eine Lösung mit dem original Memory-Stick Icon.

fettes merci simpson, ich hab die seite aufgerufen mich schon auf schlimmste vorbereitet, doch nach dem besagten neustart, nachdem ich die sonymsicon.dll kopiert hatte ging es sofort! juhuuuu danke dir... scheint wohl ein VAIO problem zu sein! viel dank nochmals!

seltsam, dass ich so oft gesucht habe und diesen beitrag nicht gefunden habe! egal, hauptsache es funzt!

greetz

Zurück
Oben