Laufwerksbuchstabe einen USB-C Docks fest hinterlegen: Geht das und wie?

Wie kaputt (sorry?) muss man sein, um auf die Idee zu kommen, für den Support eines Firmengeräts in einem davon vollkommen unabhängigem Forum nachzufragen?

Wer haftet denn, wenn was schiefgeht? Das Netzwerk zerschossen wird? Daten entwendet werden (ist ja schlimmer als Mord mittlerweile), und so weiter?!

Lasst doch da bitte ALLE die Finger von und Betroffene wenden sich bitte an ihre Firmen-IT!

Technisch ist das ganze recht logisch: der manuell gesetzte Laufwerkbuchstabe setzt sich nach dem Neustart wieder zurück, weil das Profil der Benutzerin vermutlich über eine zentrale Domäne gesteuert wird.

Umso verwunderlicher erscheint es mir allerdings, dass an dem Gerät überhaupt die Möglichkeit besteht, Laufwerksbuchstaben abzuändern. Bei einer ordentlichen IT ist das selbstverständlich geblockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Sirhaubinger und SuperHeinz
Also ein fitter IT'ler setzt auch keine Netzlaufwerke auf E:.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Merlin352
DJMadMax schrieb:
Bei einer ordentlichen IT ist das selbstverständlich geblockt.
Wieso?
In jedem Unternehmen in dem ich war, von Uni bis IT Corporate (Global Player), konnte ich Netzlaufwerke hinzufügen und Laufwerksbuchstaben ändern. Ebenso Drucker etc. Welches Sicherheutsrisiko geht denn von einem Laufwerksbuchstaben aus?

@Azghul0815
Nein, einfach nein! Es geht dabei auch nicht nur um Sicherheit im Sinne von Daten, sondern einfach darum, dass Systeme nicht verfummelt werden, wenn diese zentral gemanaged sind - Stichwort BETRIEBSsicherheit.

Wir haben über 10.000 Clients (!) im Einsatz an über 100 Lokationen. Da wär die Hölle los und das Ticketsystem würde explodieren, wenn die User alle Nase lang sich selbst irgendwo Drucker oder Netzlaufwerke zurechtbiegen, so weit kommts noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, whats4, VDC und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Nein, einfach nein!
Gut, da ist halt jede Organisation anders :)
In 5 von 6 Arbeitgebern konnte ich sogar Software frei installieren. Aber das hängt vemrutlich auch immer ein wenig von der Branche ab. War bei mir halt immer eher Technik und Supportbezogen, da brauchte es wegen der Pragmatismus oft mehr Freiheiten.

Trotzdem sehe ich in dem Usecase oben keine grosses Risiko. Ich bin aber auch kein Fan von Generalstrafen. Man muss nich jedem User alles verbeiten und vorkauen. Die wenigsten würden das so ein Problem angehen. Ebenso das Thema USB. In vielen Firmen sind die Dinger verplompt, in machen via Policy abgeschaltet. Da gäbe es so ein Laufwerk gar nicht.

aber wir schweifen ab. Ich versteh natürlich aus Sicherheits- und auch aus Wirtschaftlicher Sicht deinen Standpunkt

Moinsen,

ich liebe dieses Forum - es geht mit Laufwerksbuchstaben los und endet beim Kampf um Datensicherheit oder die IT Abteilung :D

Wie dem auch sei - kurz zum Thema. Du schreibst, das du schon das Laufwerk manuell auf X ändern konntest. Wie hast du das gemacht? Seid ihr lokale Admins? Wenn ja, einfach ausschalten über die Computerverwaltung. Wieso irgendwas mappen, was offensichtlich nicht gebraucht wird.

Aber Grundsätzlich - als IT-Admin in einer Firma - schreib ein Ticket bzw. lass die Kollegin ein Ticket schreiben. Wenn die IT es dann verbockt, seid ihr fein raus und fertig.
Ich persönlich finde es gut, wenn meine User auch selbst mitdenken aber bitte immer unter Abstimmung mit der IT. Das hilft ALLEN ungemein.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
In vielen Unternehmen und auch teilweise im öffentlichen Dienst werden die Fähigkeiten der IT oft maßlos überschätzt.
Ich konnte mir manchmal nur helfen (lassen), wenn ich wirklich fitte Kollegen um Rat gefragt habe.
Oft kam außer einem Ticket keine weitere Antwort.
Ich kann also verstehen, wenn jemand zuerst versucht, sich selbst zu helfen, und sei es mithilfe eines Forums.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Robbe1475
Dem muss ich voll und ganz zustimmen - auch wenn das traurig für meine Kollegen ist. Aber da hilft nur eskalieren lassen. Und sei es durch den eigenen Vorgesetzten das man seine Arbeit eben nicht erledigen kann, weil die IT versagt.
Ich weiss das es reichlich Itler gibt die keinen Plan haben aber wenn keiner der User etwas sagt, kann sich nie etwas ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
snakesh1t schrieb:
Das Dock hat einen Laufwerksbuchstaben?!
Guten Frage, ist ein privates Gerät.
Ergänzung ()

Independent schrieb:
Ich lege meine Buchstaben der Laufwerke in der Computerverwaltung fest. Das hast du schon Probiert?
ja, das war mein erster Ansatz, aber die bleiben dynamisch.
Ergänzung ()

Robbe1475 schrieb:
Seid ihr lokale Admins?
Es gibt einen extnern IT-Partner, aber ich habe auch Admin-Rechte.
Ergänzung ()

Robbe1475 schrieb:
Ich weiss das es reichlich Itler gibt die keinen Plan haben
Ich fühl mich irgendwie angesprochen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
:D - ich wollte niemanden auf die Füße treten. Na aber wie schaut es denn aus mit einer kleinen Batch Datei und diskpart?

Wenn du das als Admin ausführen lassen kannst, sollte das kein Problem mehr darstellen. Batch in den Autostart und fertig - ev. noch auf dem Desktop ablegen, wenn es mal manuell gestartet werden muss/soll.

Bsp.:
diskpart
list volume
select volume 3
assign letter=E
exit

Du muss natürlich vorher einmal gucken, welches Volume das richtige ist - oben ist nur ein Beispiel. Und bei Assign Letter nimmst du einen Buchstaben deiner Wahl (aber VORSICHT - vorher prüfen welche Buchstaben nicht von Netzwerklaufwerken genutzt werden).

Nimm A oder B, damit gehst du eigentlich auf Nr. sicher.

Grüße

Zurück
Oben