Laufwerksgröße nach Update auf Win 11 unterschiedlich

Matze7

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Mini PC wurde von Win 10 auf Win 11 geupdatet. Im Mini PC ist eine SSD mit 256GB. In der Datenträgerverwaltung wird ein Datenträger 0 mit 238,46 GB Online angezeigt. Laufwerk C: wird mit 236 GB unten in der Leiste angezeigt.
Oben in der Anzeige bei Kapazität dagegen nur mit 73,87 GB. (Ich kann die 236 GB Partition nur verkleinern)

Im Explorer unter Eigenschaften Laufwerk C wird auch nur eine Speicherkapazität von 73,8 GB angezeigt, wobei 37,4GB belegt sind und 36,4 GB frei.

In den Systemeinstellungen unter Speicher wird der Datenträger C: mit 200 GB verwendet und 36,4 GB frei angezeigt.
Bei der Speichernutzung ca. 29 GB System und reserviert Apps und andere ca. 8,4 GB.

Die alten temporären Dateien nach dem Win 11 Update wurden bereits entfernt.

Kann mir jemand sagen, wo die ca. 160 GB sind, die eigentlich noch frei sein sollten?
Warum werden mir 200 GB belegt angezeigt, obwohl es eigentlich nur knapp 37 GB sind?

Jemand ne Idee, wo ich die 160 GB finde und frei geben kann? Danke für jeden Tip!

(sorry für die schlechten Handybilder)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 133
  • 2.jpg
    2.jpg
    153 KB · Aufrufe: 130
  • 3.jpg
    3.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 116
  • 4.jpg
    4.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 133
Neugestartet nach dem Update? Sieht mir nach einem Anzeigebug aus.

Irgendwie muss da was im argen sein. Es scheint auch kein snipping Tool zu geben

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Matze7 schrieb:
(sorry für die schlechten Handybilder)
Screenshots machen, in Windows z.B. mit SHIFT+WIN-Taste gedrückt halten und S dazu drücken

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Mojo1987 schrieb:
Neugestartet nach dem Update? Sieht mir nach einem Anzeigebug aus.
Natürlich bereits mehrfach Neu gestartet...
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Screenshots machen, in Windows z.B. mit SHIFT+WIN-Taste gedrückt halten und S dazu drücken
Natürlich gibt es ein Snipping Tool, aber der Mini PC ist woanders und ich hab halt auf die schnelle Handyfotos gemacht, da ich von einen anderen PC schreibe, meine Güte. Wenn das jetzt ein Kommentar wert war ohne Hilfe. 🙏

Wurde an dem Dateisystem was migriert?
Weil technisch gesehen kann die Größe des Dateisystems von der Größe der Partition abweichen (wenn kleiner, dann geht dabei auch nichts kaputt). Das ist tatsächlich ein Teilschritt wenn man eine Partition verkleinern will. Und wird auch evtl. bei gewissen Migrationen währenddessen gemacht (quasi Dateisystem verkleinern, nebendran das neue anlegen und Daten Stück für Stück rüberschieben, bis das alte leer ist, es gelöscht wird und das neue dann wieder auf volle Partitionsgröße vergrößert wird).

Man könnte a) Chkdsk ausführen. Das gibt mal an was das Dateisystem selbst weiß und checkt das dort alles zusammen passt. Ansonsten könnte man b) mal mit einem anderen (3rd Party) tool drauf schauen um herauszufinden welche Teile von Windows nun recht haben oder ob es wirklich der Unterschied zwischen Dateisystem und Partition ist. Ich denke da so an ein Live Linux. Oder vllt auch mit diskpart, was Windows Bestandteil ist.

Bisher hatte ich nur gesehen, dass die "Speichernutzung" in den neuen Settings eine veraltete Größe angenommen hat. Das hatte aber quasi keine Auswirkung außer das die Balken nicht korrekt angezeigt wurden. Das der Explirer das falsch anzeigt habe ich noch nicht gesehen. Deshalb die Vermutung die diversen Tools alle etwas richtiges anzeigen. Nur eben von genau genommen anderen Teilen die normalerweise zueinander passen...

Handelt es sich dabei um eine VM?
Es gibt ein dokumentiertes Problem zu dem Thema in Verbindung mit Windows Server. Lösung ist wohl die Nutzung eines Befehls in Diskpart. Würd ich aber nur machen wenn es ein Backup gibt.

Mich würde ja viel mehr interessieren, was ein kompletter Screen von der Datenträgerverwaltung zeigt. Denn es ist ja hinter C: zu sehen, dass dort noch 1,76 GB anscheinend unpartioniert rum liegen. Wer weiß, was einem da noch angezeigt wird!?

Aber ja, irgendwas passt da ja scheinbar nicht...

Na eigentlich wurde nix besonderes gemacht. Win 10 war drauf, ich habe dann mit einem Programm auf Win 11 Vorraussetzungen getestet und dann, nachdem über Windows Update kein Update kam, die Win 11 Installation über die MS Webseite angestoßen. Bei der Installation hatte er bereis eine Fehlermeldung, das der temporäre Speicherplatz zu knapp war und ich hab noch ein USB Stick mit rein, zur Hilfe.

Hmmm, vielleich war es ja bereits bei Win 10 so, ist mir aber nicht aufgeffallen. Vielleicht sollte ich alles nochmal komplett platt machen und dann direkt Win 11 drauf, nur keine Ahnung, ob er dann den Key vom Mini PC erkennt?
Ergänzung ()

polloze schrieb:
Mich würde ja viel mehr interessieren, was ein kompletter Screen von der Datenträgerverwaltung zeigt. Denn es ist ja hinter C: zu sehen, dass dort noch 1,76 GB anscheinend unpartioniert rum liegen. Wer weiß, was einem da noch angezeigt wird!?

Aber ja, irgendwas passt da ja scheinbar nicht...
Nein, kein VM. Hinter C steht nichts mehr als diese 1,76 GB. Ich vermute das dies die Recovery Partition des Lenovo Mini PCs ist / war.

Nach dem Upgrade auf Windows 11 wird das alte Windows 10 ja auch nicht sofort gelöscht. Es wurde für das alte Windows 10 nämlich ein Wiederherstellungspunkt gesetzt, über den man innerhalb einer Testphase auf das alte Windows 10 zurückgehen kann. Erst danach löscht Windows 11 den Wiederherstellungspunkt incl. der dazu gehörenden Dateien. Schaue mal, ob dieser Wiederherstellungspunkt sofort manuell gelöscht werden kann.

@gforce4711 Wie bereits geschrieben, wurden die alten Windows Dateien bereits gelöscht. Waren glaube so etwas mehr als 10 GB.

Werde morgen nochmal mit GParted drauf schauen, vielleicht ist ja irgend eine versteckte Partition oder sowas drauf?

Schau mal in einem Dateiexplorerfenster unter Ansicht, dann ganz rechts Optionen (Ordner und Suchgoptionen ändern)

Dann mach das Häkchen weg bei "Geschütze Systemdateien ausblenden (empfohlen)", wenn noch nicht geschehen und schau nochmal in deine Ordner, unter Anischt muss zusätzlich das Häkchen bei "ausgeblendete Elemente" gesetzt sein.

Vielleicht findest du ja noch was...

dadada.JPG

Es spricht viel dafür das die Partitionstabelle fehlerhafte Daten enthält. Ich würde die Daten sichern und das Laufwerk komplett neu partitionieren.

Ich habe GParted Live geladen und eine Meldung für die entsprechende Partition bekommen. Hier wurde nicht zugeteilter Speicherplatz innerhalb der Partition angezeigt. Ich habe dann eine Überprüfung durchgeführt , welche auch ohne Probleme durchlief. Nach dem Neustart wurde in Windows weiterhin nur die kleine Partition ohne Änderung angezeigt. Ich bin dann nochmals in GParted Live rein, hier wurde kein Warnzeichen mehr bei der Partiotion angezeigt und ich habe die Partition nochmals geprüft. Anschließend kann die Fehlermeldung mit ntfsresize. Nach einem Neustart scheint nun die Partition hinüber zu sein, den Windows startet nicht mehr mit der Meldung "Stillstandcode: NTFS FILE SYSTEM (0x24)"

Nunja, lange Rede kurzer Sinn. Da keine wichtigen Daten auf dem Mini PC waren, will ich jetzt das gesamte Ding platt machen. Meine Idee ist jetzt die SSD komplett zu löschen, so dass nur noch eine Partition drauf ist. (Kann ich glaube mit dem Part Tool bei der Windows Installation machen.)

Nun noch meine Frage, bei dem Lenovo Mini PC ist der Windows Key scheinbar im Bios gespeichert. (Ich habe diesen über die Powershell Tools ausgelesen.) Wenn ich jetzt die Windows 11 ISO auf einen USB Stick mache, erkennt Windows den alten Win 10 Key und erlaubt somit die Installation ohne Probleme, bzw. was passiert, wenn ich den aufgelesenen Key bei der Abfrage eingebe, oder muss ich erst Win 10 installieren mit dem alten Key?

Wie wäre hier die beste Vorgehensweise? Danke

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    99 KB · Aufrufe: 18
  • 6.jpg
    6.jpg
    495,5 KB · Aufrufe: 18
  • 7.jpg
    7.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 18
Einfach sagen Du hast keinen Key beim Installieren, dann sollte sich Windows selbst aktivieren ggf nach allen Updates und Neustarts auch erst.

Hat alles super geklappt, Key wurde ohne Abfrage übernommen, Win 11 mit freien Speicher auf der Partition ist jetzt drauf. Danke allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und TorenAltair
Zurück
Oben