Batch Laufwerksprüfung mit cd oder dir redirect Fehler in Datei

schumischumi

Lt. Commander
[solved] Laufwerksprüfung mit cd oder dir redirect Fehler in Datei

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mehre Rechner prüfen muss, ob ein Laufwerk (RDX) vorhanden ist und falls ja ob es Fehler hat.
Manuell funktioniert das wunderbar mit dem cd oder dir Befehl z.B. dir u:\

Bei nicht vorhanden LW, bekomme ich: Das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden.
RDX ist nicht eingelegt heisst: Das Gerät ist nicht bereit.
Und Fehler sind z.B.: Datenfehler (CRC-Prüfung)

Das Problem ist jetzt nur, dass ich mir die dir Ausgabe nicht in eine Textdatei oder variable umleiten lassen kann (z.B. per pipe) um sie weiterzuverarbeiten, bzw. per E-Mail zu versenden. Der Rückgabewert erscheint nur auf dem Bildschirm und ignoriert einfach mein > test.log

hab ihr hierfür eine Lösung? google hat erstmal leider nichts sinnvolles ausgespuckt.

solved: sry halbe stunde gesucht, 5 min foreneintrag getippt.... anschließend aus verdruss nochmal mit anderen schlagworten gesucht (dir capture screen output) dann sofort lösung gefunden link

einfach statt > ein 2> für errorredirect.....

tut mir echt leid, bitte schließen bzw. so markieren.

Zuletzt bearbeitet:
jup, dass mit den verschiedenen streams und deren umleitung gilt analog auch für linux-bash.

bin mir nicht sicher wie es mit der win-batch ist, jedoch kannst du mit linux-bash über den befehl "$?" den exit-code des letzten aufrufes erhalten. alles ungleich 0 ist ein fehler. wenn's in der windowswelt ähnlich ist, brauchst du nichtmal den steam umzuleiten und kannst direkt auf den exit-code reagieren.

Danke noch für den Tipp mit dem $. Wenn Ichs aus dem Kopf gerade richtig hinbekomme ist's bei Win batches die Variable "errorlevel" die den fehlerlose zurück gibt.
In meinem Fall ist allerdings die spezifische Fehlermeldung wichtig. Bei "Laufwerk nicht vorhanden" muss ich zumindest manuell kontrollieren warum das LW nicht da ist, wobei mir beim Fehler "gerät ist nicht bereit" recht egal sein kann das die Leute vor Ort das RDX nicht einlegen.

Zurück
Oben