Launcher für einfaches Bedienen

tidey50

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
50
Hallo Community!
meine Oma (75 Jahre) hat jetzt seit ca. 2 Jahren ein Android-Smartphone und liebt das digitale Zeitalter, allerdings ist sie trotz einschlägiger Hilfe immer sehr verwirrt bei der Bedienung ihres Smartphones. Ständig sortiert sie ausversehen alle Icons auf dem Homescreen neu und erstellt dadurch zig Fenster, die natürlich dafür sorgen, dass sie keinerlei Übersicht mehr hat. Das Schließen der Anwendungen in der Taskleiste werde ich ihr wohl nicht mehr beibringen können, dass habe ich nach ewigen Versuchen schlicht aufgegeben. Aktuell wird der EMUI Launcher von Huawei benutzt, auch der Versuch mit dem Novalauncher hat es eher schlimmer gemacht. Gibt es einen besonders einfach gehaltenen Launcher bei dem man weitestgehend wenig kaputtmachen kann? Aktuelles Handy ist ein Huawei P9 Lite.

Zusätzlich fällt mir gerade ein, dass auch eine Alternative zur aktuellen Google-Tastatur gefunden werden sollte, denn diese ist ihr auch zu unübersichtlich. Wenn ihr da auch eine Idee hättet wäre ich euch sehr dankbar! :)

Danke im voraus!
 

Dandelion

Commander
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
2.156
Schau doch mal hier!
 
L

Leuter

Gast
Sollte die Lösung von Dandelion nicht funktionieren, könntest Du stattdessen ein Live-Wallpaper mit KLWP erstellen. Statt der Icons generierst Du einfach Schaltflächen. Die kann Omi nicht verschieben. Und als Bonbon vielleicht ein Wechsel-Bilderrahmen mit Fotos von der Familie....
 
Top