laut TEST : ATI RADEON 8500 besser als 9100

I

italy1979

Gast
Hallo,

ich hab nen TEST gefunden, leider nur auf italienisch!
Aber für die Deutschen die ENGLISCH können, etwas hirn haben und außerdem die fähigkeiten haben einige worte abzuleiten, kommen mit diesem TEST auch zurecht.
(zb: Frequenza chip e memoria heist Chipfrequenz + memory)
und wenn ihr unten 2 mal auf next clickt, dann kommen einige benchmarks,
dazu mussman kein italienisch können.
hier der link

http://www.gamescenter.sm/hardware....are.php?id_r=45

jedenfalls wird dort die 8500 besser gemacht als die 9100, außer nach einem overclocking der 9100 sind die ziemlich gleichgut,.. wisst ihr was darüber???
ES geht jedenfalls um eine sapphire karte. aber laut dieser seite biete sappgire ne eigene overclocking software, also geht wohl auch die garantie nicht flöten oder???

Was soll ich nun kaufen? Doch die 8500, was ist fullstream??? wichtig??

AMATO

PS: habe mein anderen THREAD "GF3 ti oder GF4 MX" hier fortgesetzt, so dass ATI fans mitschreiben können.

Hm...ich dachte immer, dass ATI die 8500 nur in 9100 umbenannt hat, weil die noch so viele auf Lager hatten, und die eh noch ziemlich fix is...kann mich auch irren.

wenn ich das dem Test richtig entnommen habe liegt das an der bandbreite oder so vom 9100. keine ahnung , kan nnur weiter vermitteln was ich gesehen habe.

SO jetzt bin ich auch angemeldet,.
ein offizieller nutzer dieses FORUMS.
ALso den ersten link den ich da angegeben habe ist falsch,nutzt den 2. ist etwas langsam, aber funzt.
Also bis dann,

WAS HABT IHR FÜR ERFAHRUNGEN??
9100 oder 8500???

Cu

Post ma etwas weniger, nervt ein wenig. ;)

"Die Radeon 9100 kombiniert die Leistung einer Radeon 8500LE mit der Fullstream-Technologie der Radeon 9x00 Serie. Mit der blockbasierten Video-Codecs wie DivX, Realvideo, MPEG etc. besser aussehen, da sie hardwareseitig über den PixelShader geglättet werden. Im Grunde handelt es sich lediglich um eine umbenannte Radeon 8500LE, denn weiterhin wird der R200 GPU benutzt. Einzig im Bios und über den Treiber schaltet ATI Fullstream frei."

Und für mehr Fragen gibts Onkel Googel oder http://www.ati-news.de/ <-- Lesen bildet... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von italy1979
ich hab nen TEST gefunden, leider nur auf italienisch!
Aber für die Deutschen die ENGLISCH können, etwas hirn haben und außerdem die fähigkeiten haben einige worte abzuleiten, kommen mit diesem TEST auch zurecht.
(zb: Frequenza chip e memoria heist Chipfrequenz + memory)
und wenn ihr unten 2 mal auf next clickt, dann kommen einige benchmarks,
dazu mussman kein italienisch können.
hier der link

http://www.gamescenter.sm/hardware....are.php?id_r=45

*Muhahaha* :D

Es gibt doch SOOOO VIELE deutsche oder englisch Tests, und du holst dir nen italienischen... :D ;) Such ma bei http://www.tomshardware.de/ , http://www.hardwareluxx.de/ oder http://www.ati-news.de/ nach Tests, Onkel Googel hilft auch immer gern weiter.
Achja, falls du keinen findest: http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Bios/Radeon8500-Radeon9100.shtml

PS: habe mein anderen THREAD "GF3 ti oder GF4 MX" hier fortgesetzt, so dass ATI fans mitschreiben können.

Wäre nicht nötig gewesen, aber ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
@RIPTOR

1.
Onkel google hab ich gefragt,.. der hat nichts ausgespuckt unter deutschesprachige sites.Also habich das italienische google befragt. und für mich war halt italienisch etwas leichter als englisch (das kann man meinem NICK entnehmen)

2.
DEUTSCHE vergleichs TESTS 9100 und 8500, WO??? Toms HArdwareguide gibt nichts an von einer 9100. ATI-news genau sowenig. Da heist es nur 8500 ist das gleiche wie9100, aber ein vergleich wird nicht gemacht.
3.
entschuldige , dass ich soviel gepostet habe, aber ich konnte meine beiträge aufgrund eines "NICHT-registriert-STATUS" leider nicht "editieren" so dass ich jede kleinigkeit die mir einfiel extra neu posten musste.Inwischen bin ich registriert.
4.
Der thread den ich angegeben habe war GF4 oder GF3. und während dessen sind wir aufs thema ATI RADEON umgeschweift, wenn jetzt ein ATI-Experte den Thread sieht wird er es nicht für nötig halten diesen anzuclicken, geschweige alle posts zu lesen. ;-), bei eine ATI-thread jedoch ist die cahnce um so größer, dass er es anclickt.

SO ICH HOFFE ICH HABE DEINE KRITIKEN MIT EINER VERSTÄNDNISVOLLEN RECHTFERTIGUNG BEANTWORTET.

Anstatt so zu kritisieren, könntest du mir deinen standpunkt zu diesem thema geben.
Du meinst es geht wenig flöten... findest du die karte scheisse?
Ich brauche keine tolle karte,da ich nur ab und zu was spiele und keine 150 euro ausgeben will für 4 mal im monat spielen.
Du hast geschrieben:

"...zusätzlich kann sie noch nen nettes Video-Feature mehr nicht..."
ist das dieses FULLSTREAM?

DAnke bis dann
AMATO

VIELEN DANK @athlon

Okay, mal reinschaun. Die 8500 und die 9100 haben zwar denselben Grafikchip verbaut, allerding wird dieser auf der 8500 mit 275Mhz getaktet, auf der 9100 (evtl. wegen billigerer/passiver Kühlung?) nur mit bestenfalls 250MHz, möglich sind sogar nur 200MHz-Modelle. Die 8500er hat zudem die besseren und auch teureren Speichermodule verbaut, welche Chipsyncron mit 275 getaktet sind. Die 9100 begnügt sich da mit vergleichsweise geringen 230MHz.
Alles in allem scheint mir die Radeon 9100 als eine ziemlich reduzierte 8500, welche sich somit nichtmehr von der 9000 abhebt.

"Fullstream" ist eine lediglich im Treiber freigeschaltete Technologie zur "Glattrechnung" komprimierter Videos, störende Artefakte sollen hiermit unterdrückt werden. Leider funktioniert bisher nur eine kostenpflichtige Version des RealPlayer damit, zukünftig soll die Fullstream-Unterstützung in den Divx-Codec eingebaut werden.

durch den overclock soll aber auch die 9100 ziemlich fett laufen... und der soll offiziell erlaubt sein. jedenfalls fügt Sapphire der 9100 atlantis 128MB ein TWEAK UTILITY hinzu womit man diese karte übertakten kann. ob das nun mit der 64MB version und allen anderen 9100 auch geht, weis ich nicht.

weis jemand von euch etwas??? ist das übertakten der 8500 auch offiziell erlaubt (Garantie bezogen)

Bis dann,..
Amato

1.
Onkel google hab ich gefragt,.. der hat nichts ausgespuckt unter deutschesprachige sites.Also habich das italienische google befragt. und für mich war halt italienisch etwas leichter als englisch (das kann man meinem NICK entnehmen)

Kann ich das wissen? ;) Onkel Google bringt folgendes:

ATI R9100 = R8500LE ... Und ich bin mir sicher, dass es zu dieser Karte genügend Tests gibt, oder?

2.
DEUTSCHE vergleichs TESTS 9100 und 8500, WO??? Toms HArdwareguide gibt nichts an von einer 9100. ATI-news genau sowenig. Da heist es nur 8500 ist das gleiche wie9100, aber ein vergleich wird nicht gemacht.

Wozu auch? Wenns doch die gleiche Karte ist, die nur umbenannt wurde, warum dann so viele Vergleichstests suchen?

3.
entschuldige , dass ich soviel gepostet habe, aber ich konnte meine beiträge aufgrund eines "NICHT-registriert-STATUS" leider nicht "editieren" so dass ich jede kleinigkeit die mir einfiel extra neu posten musste.Inwischen bin ich registriert.

Ähhmmm... Das ist doch ok, ich weiß nicht warum du dich gerade so aufregst. :) Bleib doch ein wenig locker. ;)

SO ICH HOFFE ICH HABE DEINE KRITIKEN MIT EINER VERSTÄNDNISVOLLEN RECHTFERTIGUNG BEANTWORTET.

Welche Kritik? Warum rechtfertigen?

Anstatt so zu kritisieren, könntest du mir deinen standpunkt zu diesem thema geben.

Also: Ich rate dir zur einer R9100 weil die nichts anderes ist als eine R8500LE und dazu noch sehr gut auf 275//275 läuft. Gibts ab 80€.

Du meinst es geht wenig flöten... findest du die karte scheisse?

? Warum sollte ich sie scheisse finden? Um mich richtig zu verstehen: Ich meine damit, dass da wenig passieren kann, wenn du die ein wenig übertaktest.

Ich brauche keine tolle karte,da ich nur ab und zu was spiele und keine 150 euro ausgeben will für 4 mal im monat spielen.

MEIN GOTT! Sagt IRGENDJEMAND du bräuchtest eine dickere Karte? Dein Standpunkt ist doch VOLLKOMMEN in ORDNUNG! Ich würde mir auch eine R8500/9000/9100 holen, wenn ich wenig spielen würde.

ist das dieses FULLSTREAM?

--> http://www.ati-news.de/ -->
"Die Radeon 9100 kombiniert die Leistung einer Radeon 8500LE mit der Fullstream-Technologie der Radeon 9x00 Serie. Mit der blockbasierten Video-Codecs wie DivX, Realvideo, MPEG etc. besser aussehen, da sie hardwareseitig über den PixelShader geglättet werden."

So. :) Und nun ein wenig lockerer, sonst vergiftet immer so schnell die Atmosphäre.

Um eines klarzustellen: Eine R9100 ist nichts anderes als eine R8500LE. Eine R9100 hat demnach momentan das wohl beste Preis-Leistungsverhältnis bei den Karten unter 120€ und ich empfehle diese Karte wirklich jedem, der keine 150€ oder mehr für eine Grafikkarte ausgeben möchte. Übertakten darfst du JEDE Karte, so lange es nicht übertrieben ist und du damit die Karte zerstörst. Die Sapphire R9100 hat Taktraten von 250/230 (wie auch die R8500LE von Hercules). Übertakten läßt sich die R9100 allerdings gut.

Hier noch interessante Links, die das Thema R8500/9000/9100 anschneiden:

- http://www.3dcenter.de/artikel/2003/02-11_a.php
- http://www.hardwareluxx.de/pages/Testdatenbank/Grafikkarten/ATI_Radeon_8500/ATI/index.html
- https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powermagic-radeon9000-test.122/
- http://www.sapphiretech.com/vga/9100.asp
- http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Radeon+9100
- http://www.connect3d.com/products/products_radeon_9100.htm (250/240)

Hoffe, ich konnte dir JETZT weiterhelfen.

@RIPTOR
NA SUPER RIPTOR, genau so hab ich mir das vorgestellt.
Perfekte antworten auf meine Fragen. DANKE

Übrigens - ich bin schon locker geblieben, ich habe nur versucht konsequent auf deinen POST zu antworten. ;-)

Was den Vergleichstest angeht:
Es gibt wohl doch unterschiede (siehe LINK, diesmal ein deutscher :) )
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=115&page=1

Und da schneidet die 9100 schlechter ab, als die 8500. AUßer man übertaktet die 9100. Tja aber was passiert wenn man die 8500 übertaktet, ist dann 9100 immernoch schneller??? So und das waren meine Fragen.

NAch einem Telefonat mit Sapphire Deutschland, wurde mir erzählt, was Du bereits gesagt hast, übertakten ist solange man es nicht übertreibt erlaubt. Sogar bei der 8500, obwohl da sapphire kein utility hinzufügt.
Mich hat das interressiert, weil ich in einem HOWTO Overcl.8500 gelesen habe. dass man einen extra kühler braucht, und auf jedes RAM eine Kühlbaustein dazukaufen muss, und dann wurden schritte von 2Mhz empfohlen. 3-4 st testen usw.
Also dann hätte ich um die 40 std gebraucht um 20 mhz zu übertakten und das ist schwachsinn. Aber Sapphire D hat gesagt es geht ohne kühler und ruhig höhere schritte, bevor die karte kaputt geht, geht eher das bild weg oder zeigt bildfehler.
Es gibt verschiedene taktraten von sapphire 9100 karten, was ich nicht so gepeilt habe, bei welcher es mehr sind.

SO jetzt hab ich mich ausgesprochen, danke

Bis dann AMATO

@RIPTOR
NA SUPER RIPTOR, genau so hab ich mir das vorgestellt.
Perfekte antworten auf meine Fragen. DANKE

;) Kein Problem.

Was den Vergleichstest angeht:
Es gibt wohl doch unterschiede (siehe LINK, diesmal ein deutscher :) )
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=115&page=1

Und da schneidet die 9100 schlechter ab, als die 8500. AUßer man übertaktet die 9100. Tja aber was passiert wenn man die 8500 übertaktet, ist dann 9100 immernoch schneller??? So und das waren meine Fragen.

Also: Eine R8500 ist NATÜRLICH schneller als eine R9100, da sie höher getaktet ist (275//275 zu 250//250 bzw. 250//230 (240) und 250//200 bei den Sapphire 128MB Versionen, etwas zu lahm). Deshalb rate ich dir eine Connect 3D 128MB zu holen, FALLS es eine 128MB Karte sein soll, die Unterschiede sind zu den 64MB Versionen relativ gering und ein Kauf einer 128MB Version (nicht die Sapphire) ist nur dann sinnvoll, wenn der Preis sich nicht deutlich von den 64MB Versionen abhebt.

Zusammenfassend (wie du schon selbst gelesen hast):

"In so manchem durchgeführtem Benchmark muss die 9100 hinter einer 8500 zurückbleiben, da ATi sowohl Chip- als auch Speichertakt ein wenig dezimiert hat. Allerdings zeigt die Karte auch hervorragende Overclocking-Ergebnisse, was sie ohne Probleme wieder auf "altes" Niveau anheben lässt. Die Anhebung erfolgt auch ohne jegliches Risiko, da es sich um exakt den gleichen Chip wie beim Radeon 8500 handelt und dieser ebenfalls schon standardmäßig mit höheren Takten betrieben wurde. Neben dem veränderten Takt kann der neue Radeon 8500 nun auch einige andere Features, wie zum Beispiel FullStream, bieten die sonst erst ab 9000 (Pro) Grafikkarten zum Einsatz kamen. Dies wars aber auch schon mit den Veränderungen/Verbesserungen. Alles in Allem bleibt der 9100 eben doch nur ein umbenannter 8500, mit leichten Änderungen der Ausstattung bzw. Optimierungen am Layout (Technische Details)..."

Von "schlechter" kann man nicht reden, die Unterschiede belaufen sich auf auf 1-5%. ;) Auch die R9000 Pro, eine leicht beschnittene R8500 fällt nicht merklich ab. Insgesamt kann man also sagen, dass die Unterschied sehr gering und im Normalfall überhaupt nicht spürbar sind. Von "schlechter" und "besser" kann man da nicht reden, es ist ungefähr so, wie wenn du sagen würdest, ein Mercedes mit 150PS ist schlechter als eine baugleicher Mercedes mit 160PS... Der erste fährt 220km/h, der zweite 230km/h. So ungefähr muss man sich das vorstellen. Der vorhandene Vorteil der R9100 gegenüber der R8500(LE) ist die Fullstream-Technologie, die bei den 8500ern erst durch ein BIOS-Update freigeschaltet werden kann. Um dir das zu sparen, biste natürlich mit der R9100 besser bedient. Was jedoch FÜR eine R9100 ODER eine R8500LE spricht, ist der Preis. Eine 275//275 R8500 ist kaum schneller, kostet aber gleich nen paar 10er €uro-Scheinchen mehr:

Eine R8500 275//275 kostet dich mindestens:

120€ für die 275//275 Sapphire
125€ für die 275//275 HiS
126€ für die 275//275 Gigabyte

Die 128MB 275er 8500er sind ab 200€ teuer, also nicht wirklich sinnvoll.

Eine R8500LE 250//250 kostet dich:

118€, da wäre ne etwas geringer getaktete R8500LE mit 250//230 wesentlich attraktiver, gibts ab 91€.

Die 128MB Version der R8500 LE mit 250//230 kostet mindestens 102€, wäre also eventuell interessant, auch wenns kaum Vorteile bringt.

Eine R9100 250//240 kostet dich:

80€ oder 77€ für die Sapphire 250//230.

Die 128MB Version gibts mit 250//240 ab 124€ von Connect 3D, nicht wirklich zu empfehlen, der Aufpreis von über 40€ ist nicht gerechtfertigt.

Insgesamt stellt also die R9100 von Connect 3D ab 80€ ein interessantes Produkt dar. Ob nun Sapphire oder Club3D oder Hercules oder sonst wer ist uninteressant, wichtig ist NUR, dass die Taktraten so hoch wie möglich sind. Und nun kommen wir zum übertakten:

Eine R9100 läßt sich anscheinend sehr gut übertakten. Ob sie dann schneller ist als eine übertaktete R8500 kann man so nicht wissen, weil jede Karte für sich aus eigene Werte beim übertakten mit sich bringt. Allerdings: Die Unterschiede dürften in den meßbaren Bereich fallen. Du musst eben selbst entscheiden, ob sich eine R8500 für 40€ mehr lohnt, oder nicht. 50% Aufpreis für HÖCHSTENS 10% Mehrleistung halte ich für nicht gerade sinnvoll.

NAch einem Telefonat mit Sapphire Deutschland, wurde mir erzählt, was Du bereits gesagt hast, übertakten ist solange man es nicht übertreibt erlaubt. Sogar bei der 8500, obwohl da sapphire kein utility hinzufügt.

Genau. Übertakten braucht man allerdings nicht mit den Tools des Herstellers, es gibt da auch andere Tools wie z.B. Powerstrip. Übertakten darf man wohl die meisten Grafikkarten, man sollte es allerdings nicht übertreiben. Bis 10% über dem Standarttakt sollte es in der Regel eigentlich kaum Probleme geben, meine GF3Ti200 (175//200) habe ich momentan auf 230//265 laufen, ohne dass es Probleme gibt, das kommt aber IMMER auf die Grafikkarte an.

Mich hat das interressiert, weil ich in einem HOWTO Overcl.8500 gelesen habe. dass man einen extra kühler braucht, und auf jedes RAM eine Kühlbaustein dazukaufen muss, und dann wurden schritte von 2Mhz empfohlen. 3-4 st testen usw. Also dann hätte ich um die 40 std gebraucht um 20 mhz zu übertakten und das ist schwachsinn.

Du kannst auch in 2 Sekunden eine Karte um 20MHz übertakten. ;) RAM-Kühler und zusätzliche Kühlung brauchste nicht, nur Extrem-Overclocker eventuell. Auch eine R8500 kannst in 2 Sekunden übertakten. Die Frage ist nur, wie weit. Am Anfang kannste schon mal ohne Probleme 10MHz bei GPU/RAM hochgehen. Ab da dann 5-10MHz hoch und dann mal 2-3 Mal z.B. 3D Mark 2K1SE durchlaufen lassen, wenns keine Probs gibt, weiterhoch... Halt nicht übertreiben. ;)

und ruhig höhere schritte, bevor die karte kaputt geht, geht eher das bild weg oder zeigt bildfehler.

Genau so ist das.

Es gibt verschiedene taktraten von sapphire 9100 karten, was ich nicht so gepeilt habe, bei welcher es mehr sind.

Die 64MB R9100 ist auf 250//230 getaktet, die 128MB Version nur auf 250//200... Deshalb rate ich dir ne 64MB R9100 für 80€ von Connect3D mit 250//240.

Hoffe, du hast jetzt alle Fragen geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, danke. Ich wusste das nicht, dass übertakten Garantie-bezogen erlaubt ist.
Naja, leider (?) jabe ich jetzt schon eine Sapphire 9100 128Mb für 110 Euro gekauft.
Eine 64Mb gabs ab 85 euro. naja war vielleicht nicht so toll was??? da hätte die 64 mb wohl gereicht. Mist, naja egal. Also ist die 128MB 50 mark teurer.
Naja was das übertakten angeht. ich könnte also mit nem Kühlkörper auch ruhig höher übertakten oder???
ACh ja, gibts außer der 10% Regel noch eine Regel, zb.: von 230//250 auf 250//275, oder 225//280 also bei dem einen weniger und bei dem anderen mehr??
Sonst noch irgendwelche tips.--
ICh soll nicht ÜBERTREIBEN... leider ist das relativ!!!! Worauf soll ich achten?
besteht die chance das ne karte trotz guten Bild (also fehlerfrei) trotzdem durchbrutzelt, weil sie ÜBER-übertaktet wurde???
Bis dann,

Amato

Nein. Wenn du zu hoch bist, stürtzt dein System ab oder es entstehen Bildfehler. Dann halt sofort wieder runtertakten. Die R9100 128MB von Sapphire hat halt nur 250//200 Taktung... Ich wage zu bezweifeln, dass die sich gut übertakten läßt. Musst du halt ausprobieren.

Hallo,

habe die Connect 3D 9100 64MB mit standard 250/200 auf 290/250 bekommen(Rivatuner) habe es noch höher versucht 300/260, dann kommen die ersten Fehler.
Z.Z. läuft sie sicher auch 283/244 und damit kann man eigentlich leben und sie locker mit einer 8500 vergleichen.
Muss dazu sagen das der Preis mich gereizt hat (74€)

MfG Hector

tja ist so *g...die 9100 ist halt untertaktet, also gleich wie die 8500 LE,=also a bit langsamer als die 8500.
die 9100 hat halt eine zusatzfunktion und zwar das stream-dings *g, wie die schnelleren geschwister...(truform??)
....aba ich glaube (internet), durch einen neuen biosversion, oda sowas ähnliches, kann man die 8500er mit das streamding...aktivieren...

ma comp

Ich wollt nur nochmal schnell erwähnen dass die Pixelshader der 8500 und 9000 sowie 9100 Reihe zu langsam sind um Fullstream für DivX zu ermöglichen (stand oben ca 3 mal)

128 MB sind für alle ATI Karten unter 9500 völlig sinnlos, weil 128 nur für
Antialiasing was bringt, aber außer für Counterstrike sind die Karten
viel zu langsam als dass man AA benutzen könnte...

An deiner Stelle hätt ich mir die Radeon 9000PRO VIVO von HIS gekauft,
die hat alle möglichen Anschlüsse und Video IN, kann man gut Takten
(ich schaff 300/300 von 275/275 Standart) und kostet auch grad 125 Euro.
Übertaktet schaff ich im 3D Mark03 ~1200 Punkte (XP2000+).

Oder besser günstig bei ebay gebraucht kaufen.

Zurück
Oben