Laute Festplatte

F!r3b0lt

Cadet 4th Year
Hio Leutz,

set kurzem habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Rechner starte dann is bis zum Laden, also nachdem man dann seinen Desktop nutzen die Festplatte sehr laut. Anschließend beim Zocken Schrieben oder Surfen ist dann alles ganz normal? an was könnte es liegen? meine festplatte is ne samsung 80gb 7200 umdrehungen joar wenn ihrt fragen hab dann ne pn und sonst bitte hilfe posten :)

MfG
F!r3b0lt

falls dir die daten auf der platte wichtig sind würde ich erstmal alles sichern. dann soetwas wie du es beschreibst ist sicher kein gutes zeichen.

hier im downloadbereich gibt es mehrere tools zur festplattendiagnose bzw fehlerbehebung. schau dich dort mal um. allerdings ist die aussagekraft solcher tools nicht 100%ig.

besteht das problem weiterhin dann kontaktiere doch mal den hersteller oder deinen händler falls noch garantie drauf ist.

probleme mit der software - das ganze passiert ja beim ladevorgang - schließe ich aus. du meintest ja sonst macht die festplatte NIE solche geräusche.

Bist du dir sicher, dass es die HDD ist? Bei vielen Systemen greift die Lüfterregelung erst nach Laden des Betriebssystems, so dass die Lüfter dis dahin auf vollen Touren laufen und dementsprechend Lärm verursachen.
Ansonsten: HDD in letzter Zeit mal defragmentiert? Könnte sein, dass die Platte so "durcheinander" ist, dass sie auf sehr viele unterschiedliche Bereiche beim Booten zugreift.

yo das mit den lüftern kann ich nur bestätigen - da brummt das silent system.

aber ich denke doch defragmentierung o.ä. müsste doch auch während dem betrieb hörbar sein ?!

also defragmentiert werden muss er net weil ich das jede woche mache bzw. wenn es nötig ist. das mit dem tool werde ich mir mal anschauen und durchführen. meinst du damit ne backup also ich brenne meine wichigsten daten immer uaf ne dvd. werde heut abend mal aufschrauben und nachgucken thx für die tips :)

Es gibt keine Tools, die Geräusche messen können. Wenn die Problemme an der Spindellagerung liegt, dann solltest du die Festplatte sofort abklemmen und austauschen lassen. Fragmentierung verursacht auch keine Geräusche.

Zurück
Oben