Laute Festplatten?

*shaker*

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

hab das Gefühl das meine beiden Festplatten Samsung t166 und WD Caviar Blau ein nervendes Summgeräusch von sich geben. Nicht das normale Drehen der Platten, sondern so, als würde man den "Strom fließen hören";)
Ich hab alle Lüfter abgeschaltet bzw. festgehalten um die Geräuschquelle zu orten und bin halt auf die Platten gekommen.:freak: Aber ist es normal,dass Festplatten ein Summgeräusch von sich geben?

Ich kenne keine platten, die das nicht tun?!
Ich hatte mal den fall, dass es bei zwei platten in meinem server eine extreme resonanz gab, das war echt unheimlich laut! schau mal, wenn du jeweils eine abklemmst obs dann verschwindet

Meine ST3250410AS (7200.10) summte nahezu unhörbar im Gehäuse, deren Nachfolgerin ST3250318AS (7200.12) summt auch nur superleise. Selbst Schreib- und Lesezugriffe sind kaum zu hören.

Die T166 ist aber ne alte Platte, einerseits eben aus einer alten Fertigung und andererseits hat sie bestimmt schon viele Betriebsstunden. Zu der WD kann ich nix sagen, meine letzte WD war ne WD880B...

Versuch mal beide Platten zu entkoppeln. Meine WD CB 640GB lag auf einem Geflecht aus Schnippsgummis im HDD Käfig und gab nur ein leises rauschen von sich. Mittlerweile ist durch die Intel SSD nichts mehr zu hören und die HDD dreht nur an wenn sie gebraucht wird (Win7).

@cartridge: hast du auch so ein kratzen bei lese- und schreibzugriffen, wie es vor 5-10 jahren bei festplatten war?

ich habe nicht wirklich vergleiche :D klar höre ich das lesen und schreiben aber das ständige summen der platter auf grund des drehens finde ich schlimmer als die paar zugriffe^^

das schlimmste ist bei den seagates ja der start da denkt man immer jetz is sie abgeraucht xD

Danke euch!

Ich dachte schon ich bilde mir das ein ;)

Aber ist ja wohl ein weit verbreitetes Problem.

Werde mir mal was aus Strümpfen basteln,damit ich vorerst nichts kaufen muss:D

Gibt es denn Festplatten bei denen das Summen auf nem Minimum ist? Am besten 1-1,5Tb

Ja das Anlaufgeräusch ist bei beiden Seagates schon geil, Fiiiiiiii... ein hochfrequentes Pfeifen -aber wenn sie auf Betriebsgeschwindigkeit sind, isses weg. Habe noch eine der Hitachis im externen Gehäuse und bei deren Start isses Fiiii.... Fiiiiiiiiiii und dann ist erst Ruhe. Die läuft immer 2x an. Sie holt bei mittlerer Drehzahl nochmal Schwung, während die Seagates gleich von 0 auf 100 kommen. Dafür zeigen die Hitachis Null Smartfehler, während sogar die neue 7200.12 welche ab Kauf hatte.

Ich hab hier die alte Seagate (7200.10) arbeitslos rumliegen, die 7200.12 ist im LC-Power Gehäuse (quasi offen, die Seiten sind perforiert, neudeutsch Mesh-Design) und wirklich leise. Das kratzen ist auch leise. Und das, obwohl sie ja quasi nackt läuft. Die alte Seagate lief in meinem gelben Exrechner fest mit dem Gehäuse verschraubt. Auf nen Entkoppler mußte ich bisher nie ausweichen. Die Geizhals-Bewertungen sprechen für sich.

Grundsätzlich gilt weitgehend: Je weniger Scheiben, desto weniger Schreib-Leseköpfe und eben weniger Lärm. Abgesehen von AAM, was es bei den Seagates aber nicht gibt. Auf den alten (2006) PATA-Hitachis geht es, voll auf 254 sinkt die Zugriffszeit auf knappe ~13ms. Ne 1000er WD Black schafft auch "nur" ~12ms. Was aber aufgrund der viel größeren Datendichte aber schon beachtlich ist.

dann kennst du das anlaufgeräusch der 7200.11 nicht... nach dem hochlaufen der platter klingt es als würden die schreib/lese--köpfe erstmal von links nach rechts geknallt und dabei die hdd geschrottet... fürchterlich

Zurück
Oben