Fireplace Motiv 1 Neu

Explorer Fenster beim Abdocken externer Festplatten

MarkP

Lieutenant
Ich kann mich nicht erinnern jemals eine Neuinstallation meines Systems gemacht zu haben, ohne dass hinterher irgendwas anders war als vorher, wo ich mich aber an das vorher so gewöhnt hatte, dass ich es gerne zurück hätte.
Im aktuellen Fall ist es das Verhalten vom Windows Explorer beim Abdocken externer Festplatten.
Im Web gibt es 1000 Anfragen von Leuten denen es nicht passte, dass das Explorer-Fenster was den Inhalt einer externen Platte anzeigt beim Abdocken automatisch geschlossen wurde und anscheinend hat Microsoft darauf reagiert, denn seit meiner letzten System-Neuinstallation wird das Explorer-Fenster nicht mehr geschlossen, sondern schaltet um auf auf die Start-Ansicht.
Mir war es aber sehr genehm, dass das Fenster automatisch geschlossen wurde und ich hätte das gerne zurück.
Ich vermute Microsoft hat das Ganze optional gemacht, sprich es sollte eine Einstellung dazu geben, aber dazu finde ich zwischen den ganzen alten Anfragen die es andersrum haben wollen keinerlei Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du wohl auch zur Not mit nem Skript lösen was beim anziehen der HDD das fenster schließt.

Zur Not ja, aber falls ich richtig liege und Windows (neuerdings) eine Einstellung dazu hat, wäre das halt viel einfacher.

Also ich habe das gerade mal ausprobiert.. Datenträger abgezogen und Fenster schließt..
Ich finde auch so keinerlei Einstellungen die das irgendwie triggern könnten..

1776702266894.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Das automatische schließen war ganz früher Mal nicht der Fall. Hat mich auch sehr lange getriggert.
Hab lange Zeit als workaround vor dem abziehen/trennen nen anderen Ordner auf nem anderen Datenträger angeklickt um das Schließen zu unterbinden.

Aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt.

Ich weiß nicht wie es sich bei mehreren Tabs verhält,vielleicht verhindert das das Schließen.

Der Windows Explorer hat keine mehreren Tabs, der hat multiple separate Fenster und da war es bis vor meiner letzten Neuinstallation so, dass ganz sauber immer genau nur die Fenster automatisch geschlossen wurden die den Inhalt einer abgedockten Festplatte angezeigt haben.
Auf meinem zweiten Rechner ist das auch heute noch so, weil ich auf dem das System halt (noch) nicht neu aufgesetzt habe.
Möglich wäre halt, dass Microsoft gar nichts geändert hat und nur bei meiner Neuinstallation irgendwas schief gelaufen ist was dieses neue Verhalten bewirkt, aber das ganze System jetzt nochmal neu aufsetzen nur um rauszufinden ob es dieses Mini-Problem behebt ist mir zu viel Arbeit.

Zurück
Oben