Lauter und heißer Zocker-Würfel -> Ratschläge benötigt

Cubeikon

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
184
*gelöst* Lauter und heißer Zocker-Würfel -> Ratschläge benötigt

Gude zusammen,

Update: Um mal ein paar konkrete Fragen zu formulieren
1. Welche Low-to-Midrange-Grafikkarte empfiehlt sich als kühles, effizientes Upgrade zu meiner 4870? Sollte am besten als weit verbreitete Gebrauchtware zu bekommen sein.

2. Bleibe ich auch mit der nächsten CPU mit 95W Wärmeleistung (aktuell: 80W) beim Scythe Ninja Mini und versuche den Luftstrom weiter zu optimieren oder investiere ich in einen Big Shuriken (v1, v2, Revision B?)

3. Wie kann ich die Lautstärke der Gehäuselüfter reduzieren (laufen alle ungedrosselt auf voller Kraft)? Welche Komponenten braucht man für eine solche Lüftersteuerung? Ich möchte bloß nicht permanent an Reglern drehen müssen - die Regulierung sollte automatisch passieren.


ich habe einen kleinformatigen µATX-Rechner, den ich demnächst ganz gerne ein wenig auf den Stand der Zeit bringen wollte. Allerdings lässt die derzeitige Performance (Hitze trotz lautstarker Lüftung) schon zu wünschen übrig, weshalb es mir vor einem Upgrade von CPU und Grafikkarte graut. Der Rechner lärmt wirklich ungemein und die CPU steht im idle trotzdem bei ~45°. Ich würde mich über Ratschläge und Tipps freuen, was ich grundsätzlich besser machen oder ausprobieren kann.

Verwendete Komponenten:
AeroCool AeroCube M40 (Gehäuse)
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H (Mainboard)
Enermax PRO82+ 425W (Netzteil mit Kabelmanagement)
AMD Phenom II X2 550, 2x 3.1GhZ (CPU - Standardtaktung)
Scythe Ninja Mini inkl. 1x80mm-Lüfter (CPU Kühler, darf in diesem Gehäuse nicht größer als 11cm sein)
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 (Grafikkarte mit Referenzkühler, der die heiße Luft direkt aus dem Rechner pustet)
4 Gehäuselüfter (3x80mm auf der Rückseite, 1x120mm in der Front)

Fotos:



Gruß,
cube
 
Zuletzt bearbeitet:
4870 ist ein Hitzkopf.
Da ist eine neue Karte wesentlich einfacher zu kühlen und dabei schneller.

Welcher Lüfter macht denn den großen Radau?
Vieleicht dreht der ja viel höher als nötig?

NT ohne Lüfter ist natürlich nix, dessen 120er Lüfter würde fast die restlichen Lüfter ersetzen, bzw. die 3x80er an der Rückseite, den 90er in der Front würde ich lassen mit max. ~1000rpm.

45 Grad im Idle ist nicht wenig, aber auch nicht viel.
Das hab ich auch, meine CPU verträgt aber auch 100 Grad und geht unter Last gerne auf 78 Grad rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was genau möchtest du mit der Kiste tun?
  • Brauchst du erheblich mehr Leistung?
  • Auf welcher Auflösung spielst du?
  • Welche Spiele spielst du?
  • Wieviel darf deine Aufrüstung kosten?

Tipp Nummer 1:
Lüftergitter raus dremeln.
 
Hmm die silent eagles Lüfter werden in der 80mm Version zu schwach sein für den cube, da dieser doch einen recht starken airflow auf so nem kleinen raum braucht. Lüftungstechnisch passt das sonst. Auch der Kühler ist nicht verkehrt. Trage mal neue WLP auf, dann sollte es wieder etwas besser sein. Wenn möglich würde ich mir auch einen neuen Lüfter für den CPU-Kühler holen(PWM), Gehäuselüfter können ja nicht PWM sein. Du kannst ja versuchen, auf den kühler noch einen 80er Lüfter hinten (rausblasend) draufzuschnallen mit Kabelbindern o.ä.

Die Grafikkarte würdest du nur über ein neuen Kühler wirklich leiser bekommen, was sich eigentlich nicht mehr lohnen würde
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal OT: Dein Enermax hat nen Lüfter, solange du ihn selbst nicht rausgemacht hast. Das wäre jedoch nicht sehr gut für dein NT in dieser Heizkiste...


Ansonsten müsstest du erstmal rausfinden welche Komponente am meisten Lärm macht.
Ich tippe da entweder auf die Grafikkarte, oder irgendeinen Gehäuselüfter falls sie nicht geregelt sind.
Und wie viel wärst du bereit zu investieren?
 
sind die lüfter irgendwie geregelt oder laufen sie die ganze zeit volle pulle?
 
WLAN Karte raus - (mehr Platz zum Atmen) ev. GTX 560+ holen - Slotblech mit Schlitzen rein und passt :-P
 
Ein Paar Punkte, die mir gleich einfallen:
weshalb es mir vor einem Upgrade von CPU und Grafikkarte graut
Ein Upgrade heißt nicht, dass du heißere Hardware haben wirst, sondern wahrscheinlich eher das Gegenteil. Eine Sandy/Ivy CPU ist sparsamer und die Llanos auch. Eine 125W Cpu in einem Cube zu verbauen - das würde ich auf deiner Stelle lassen.

-Die Lüfter: sind sie leise? Ich sehe einen Golfball-Lüfter und einen von Scythe.. der transparente scheint aber von Antec zu sein... evtl austauschen. Schließe einen Lüfter an und schau ob er bei dir in der Hand leise ist. Dann lehne in an die Stelle, wo er normalerweise befestigt ist - vielleicht vibriert das Ganze gehäuse dadurch - einfach mal testen und falls die Lüfter an sich laut sind austauschen. Die Wabengitter wegschneiden könnte etwas bringen (aber nicht viel).

-Bist du sicher, dass der Lärm von der Kühlung kommt? Das nervigste Geräusch des PCs kommt meiner Meinung nach immer von den Festplatten.

-Es gibt Grafikkarten in allen Formen und Farben, vielleicht wäre eine mit Referenzdesign fast schon besser, weil sie die Abwärme außerhalb des Geäuses bläst und den Innenraum nicht unnötig erwärmt...
Die Referenzdesigns sind selbst zwar nicht immer leise aber eine Überlegung ist das wert.

-Im Zweifelsfall vielleicht einen fertig-Wasserkühler nehmen (H70 oder wie sie alle heißen).
-Neue Kühler/Lüfter kosten natürlich was, das ist das Problem.
-Im Extremstfall - mit genug Geld und Geduld könnte man sogar eine ganze Wakü drin verbauen, + SSD oder entkoppelte HDD (möglich wenn man eine 2,5er nimmt).
 
WaKü in nem Cube:D
happy Stopfing :D
Ne wäre echt ne Überlegung, @ Kein Plan
Ergänzung ()

und die Silent eagles (Golfballlüfter) sind leise. Habe selbst einen davon bei mir drin,.
 
- Einen anderen CPU-Kühler. Zum Beispiel einen Scythe Big Shuriken + Thermalright TY-140 Lüfter. mit einem 80mm-Lüfter kann man solch eine CPU nicht kühlen.

- Die Slotblende über der Grafikkarte entfernen

- Ein Netzteil mit Lüfter nehmen

- Das Plastikgehäuse von der Grafikkarte abmontieren

- Kabelbinder benutzen damit die den Luftstrom nicht stören.

- Ein anderes Gehäuse nehmen, dass umfangreichere Kühlung der Grafikkarte erlaubt, oder eine stromsparendere Grafikkarte nehmen.

- CPU undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
  • Was genau möchtest du mit der Kiste tun?
    70% Internet und Office + 30% Zocken (dafür soll er schon ausgestattet sein, The Witcher 2 läuft momentan bereits recht bescheiden)
  • Brauchst du erheblich mehr Leistung?
    Ich denke eine Quadcore-CPU ist absolut überfällig
  • Auf welcher Auflösung spielst du?
    1920x1080
  • Welche Spiele spielst du?
    The Witcher 2, Portal 2, Deus Ex: Human Revolution, künftig: Risen, Risen 2
  • Wie viel darf deine Auflösung kosten?
    Kann ich nicht festklopfen, werde aber weitestgehend auf Gebrauchtwaren zurückgreifen. Das originale Budget für den Rechner (Neukauf) lag schon "nur" bei 500€, für ein bissi Aufrüsten habe ich bei weitem nicht soviel angedacht.

@Zwirbelkatze: Zum Dremeln fehlen mir Mittel und Kentnisse.

@keineahnunginbl: Ich denke, dass zusätzliche Lüfter meine "Lautstärke-Situation" nur verschlimmern. Der Luftzug sollte ja eigentlich jetzt schon recht stark sein. Der an die CPU geklemmte Lüfter ist übrigens schon PMW-fähig, das ist dieser hier:
http://www.amazon.de/AF8025-PWM-Gehäuselüfter-80-mm/dp/B000TKA1ZA

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich ihn auch entsprechend angeschlossen/konfiguriert habe. Schorry... :(

@halopole: Habe am Netzteil nicht gepfuscht, kann von außern allerdings keine Lüfter sehen oder erkennen. Musste das NT kopfüber einbauen, ich hoffe ich habe den Lüfter so nicht an der Gehäusewand platziert. Muss ich nochmal überprüfen. :lol:

@Alienate.Me: Die laufen alle auf voller Leistung. Ich hatte in meinem letzten Rechner mal eine Lüftersteuerung drin, aber irgendwann war mir das zu blöd ständig an Reglern drehen zu müssen. Kann man das automatisieren, sodass das System alle Lüfter anständig regelt?

@Chilihead: Die WLAN-karte brauche ich, ansonsten ist nirgends mehr Platz dafür. Sehr gut aufgepasst, übrigens! :D

@Kein Plan: Da sprichst du einen guten Punkt an. Die neue Hardware könnte, wenn richtig eingekauft, effizienter, kühler, leiser sein. Was hältst du von einem Athlon II X4 oder Phenom II X4 "Propus" mit 95W. Einer hiervon:
http://geizhals.at/de/?cat=cpuamdam3&xf=25_4~4_100&sort=r

Das Problem ist, ich kann die Lautstärkequelle durch das Sandwich-Design vom Gehäuse ganz schlecht eingrenzen, während es (bei entfernten Seitenwänden) geschlossen ist. Könnte eigentlich alles sein. 3 von 5 Gehäuselüftern habe ich ohne merkliche Besserung aus milder Verzweiflung schon abgeschalten.

Eine Wasserkühlung kommt mir nicht in die Tüte. ^^


@Shaav: Einen größeren CPU-Lüfter könnte ich wohl montieren, dann aber auf der gegenüberliegenden Seite also quasi direkt vor den hinteren Gehäuselüftern. Ich weiß nicht, ob der dann aber überhaupt einen Mehrwert bringt, weil dort eh schon ausreichend gesogen wird. (theoretisch) Den Scythe Big Shuriken hatte ich bei der Erstkonfiguration schon in der Auswahl - muss ich nochmal gucken, warum ich mich dagegen entschieden hatte. Wenn man ins Gehäuse dremeln muss, fällt der für mich nämlich flach. edit: Ich sehe schon. Für den Big Shuriken müsste zwecks Backplate-Installation ich das ganze Mainboard rausholen.


Thx für die zahlreichen Meldungen !! Da kommt man ja kaum hinterher - spitze. :) Gibt es denn einen Konsens darüber, welche aktuellen, erschwinglichen (also Low-to-Mid-Range) Grafiklösungen besonders effizient und leise sind? Chilihead hat bspw. eine GTX 560 vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den tower hatte ich auch mal mit hd 3850 und athlon x2 5600+. graka ist in den gehäuse gar kein problem (es sei denn sie ist zu lang). einfach eine graka nehmen die die wärme direkt nach hinten befördert und nicht ins gehäuse bläst.

cpu kühler kann man einen towerkühler einbauen. zwischenboden rausdremeln (guter seitenschneider reicht auch). ich hatte damals den hdt-964 drin. was die höhe angeht passt auch ein kühler mit 12cm lüfter. ob in der breite genug platz ist, liegt an der position des sockels.

in der front müsste ein 120er drin sein und kein 90er wie du geschrieben hast. den ersetzt man gegen einen tb silence. hinten die lüfter ebenfalls ersetzen.

cpu würde ich vllt gegen intel ersetzen. selbst der kleine i3-2100 ist nicht schlecht und in dem gehäuse kein problem zu kühlen.

und wenn du irgendwann wie ich auch die schnauze voll hast von den würfel, kauf dir einen stink normalen tower. nur noch 120er lüfter, großer cpu kühler, alle lüfter auf 6V und dann hast du nur noch ein geräuch das nervt: der festplattenzugriff ;)
 
Solch kleine Gehäuse sind in der Tat schlecht zu kühlen. Quad Core CPUs mit einer Kühlerbauhöhe von 110mm? Klingt für mich sehr gewagt.

Ich denke du fährst am besten wenn du beim Aufrüsten gleich den Gehäuse wechselst - kühlungstechnisch könnte ich dir das Aplus Storm empfehlen. Ich verwende es selber und habe dank des 220mm Lüfter im Deckel keine Hitzeprobleme.

Bleibt jedoch immernoch das CPU Thema ungelöst: ich habe im Cube einen E8400@3.6GHz mit einen Scythe Shuriken. Ist wirklich leise, aber die CPU verbraucht auch nicht viel. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung ob ein i5 2400 mit dem Big Shuriken zu kühlen geht?
 
Bei deinem Prozessor würde ich einfach die zwei weiteren Kerne freischalten, sofern das möglich ist. Mit einem Big Shuriken + TY-140-Lüfter kannst du den dann sogar kühlen.
 
Nur mal nebenbei zum post von Cubeikon

Wieso immer der Scythe Shuriken? Der Alpenföhn Panorama ist kleiner, leichter und kühlt besser?! Ich frage mich, wieso der Shuriken immer in den Vordergrund gestellt wird..
 
Der Alpenföhn Panorama ist kleiner, leichter und kühlt besser?!

kleiner und leichter ist beides schlecht für die Kühlleistung. weiterhin ist ein zu kleiner Lüfter schelcht. Wie kommst du darauf, dass der Panorama besser kühlt als der Shuriken, zumal man auf den Shuriken noch einen normalgroßen 140mm-Lüfter mit 120mm-Lochung montieren kann?
 
Ein neues Gehäuse oder Mainboard kommt für mich nicht in Frage - bevor ich mir den Aufwand mache, würde ich lieber das ganze System wechseln und mir was fertiges bestellen. Dafür habe ich aber z.Z. keine finanziellen Mittel. :D

Vorne ist tatsächlich ein 120er drin, habe ich oben mal korrigiert.

@habichtfreak: Was soll ich denn deiner Meinung nach hinten für Lüfter einsetzen? Der "Golfball-Lüfter" wurde hier ja schon von mehreren Usern empfohlen, da würde ich dann ggf. den anderen noch austauschen.

@Shaav: Der Unlock klappt bei meiner CPU leider net. Scheint, dass die deaktivierten Kerne tatsächlich defekt sind.

@keineahnunginbl: Es passen halt nur wenige Lösungen in mein Gehäuse. Aber ich lasse mich gerne von besseren Lösungen überzeugen.

Mich würde allerdings auch ganz stark interessieren welche Gehäuselüfter ich am ehesten weglassen kann (z.B. den in der oberen Etage und einen der beiden darunter), statt noch mehr davon einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaav In Zahlreichen Tests heißt es, dass der Panorama besser kühlt?! Dass er besser kühlt und dabei leichter ist, verwundert allerdings tatsächlich. Hier kommt wohl die bessere Kühlungstechnik zum Vorschein
 
Lüfter vorne: http://geizhals.at/de/621923
- optional kann vor den hdds auch noch ein lüfter montiert werden. 60er laut handbuch, aber ich glaube da passt auch ein 80er rein

Lüfter hinten: http://geizhals.at/de/621913

ob deine golfball lüfter gut sind oder nicht kann ich nicht sagen. wenn dir die kiste aber entschieden zu laut ist, musst du im laufenden betrieb die lüfter einzeln anhalten (mit finger oder schraubendreher). ändert sich die lauststärke erheblich hast du eine von vielen quellen gefunden.

graka: http://geizhals.at/de/736918
 
Günstige Aufrüstung:
AMD x4 955/965 gebraucht einkaufen und dessen Spannung reduzieren und eventuell leicht im Takt reduzieren. Etwa anstelle von 3,4 GHz mit 1,4 Volt auf 3 GHz mit 1,25 Volt. Werte sind Beispiele.
HD6870 von Saphhire einbauen, wenn diese passt.

CPU Support-Liste

Sinnvolle Aufrüstung:
Mainboard tauschen
Intel i3 2120 verbauen (ähnliche Leistung wie x4 955 bei deutlich weniger Verbrauch)
HD7770 verbauen (ähnliche Leistung wie HD6850 bei deutlich weniger Verbrauch)

Manko: Teurer und etwas weniger schnell, aber letztlich ein super Rechner, mit dem man jedes Spiel super spielen kann, wenn man nicht gerade ein Ultra-Enthusiast ist.



Schade, dass du nicht dremeln kannst.
 
Zurück
Oben