Lauter und heißer Zocker-Würfel -> Ratschläge benötigt

@keineahnunginbl: Zeig doch mal einen der ach so zahlreichen Tests...

Zitat:
Planet3Dnow meint:

"Das wahre Duell spielt sich zwischen dem EKL Alpenföhn Panorama und dem Scythe Big Shuriken ab. Beide kosten ähnlich viel und beide erreichen ähnliche Kühlleistungen.
Dabei hat der Alpenföhn Panorama am Ende doch leicht die Nase vorn. Erstaunlich, wenn man beide Kühler in der Hand hält und die Größe wie auch Masse direkt vergleicht.
Denn aus Sicht, müsste der schmächtig aussehende Panorama klar verlieren. Hier siegt die bessere Technik mit eingelassenen Heatpipes in den Kühllamellen auf Seiten des Panorama....

Der Panorama ist doch nur bei "7V @ 89TDP" und "7V @ 125TDP" besser als der Shuriken. In allen anderen Tests ist der Shuriken gleichwertig oder besser und in höheren Leistungsklasse unschlagbar. So schlecht wie das Gehäuse aber belüftet ist, würde ich sagen kommt der TE nicht ohne 12V Lüfterspannung aus.

Planet3Dnow hat halt geschrieben, dass der Panorama besser sei. Und selbst wenn er gleichwertig wäre, würde ich eher zum EKL greifen, da dieser doch ein ganzes stück kleiner und leichter ist.
Mfg

Der Panorama ist bei Mindfactory gerade im Angebot und wäre auch ohne Mainboard-Ausbau anzubringen. Wäre also etwas, das ich durchaus probieren möchte. Dem Ninja vertraue ich ohnehin nicht ganz - der Einbau hat sich bei dem Teil schon schwierig genug gestaltet.

Ich habe vorhin endlich mal alle Komponenten einzeln abgeklemmt (Lüfter und Grafikkarte hinternander weg) und was bleibt ist die Erkenntnis, dass kein einziges Teil besonders lautstark ist. Lediglich die hinteren Gehäuselüfter sind ein wenig lauter aufgefallen.

Also eine Tüte 7V-Adapter kaufen? Damit sollten sie ja dann alle ein wenig ruhiger laufen...den Luftzug innerhalb vom Gehäuse schätze ich dann immer noch als stark genug ein.

@Zwirbelkatz & habichtfreak: Danke für die Kauftipps! in Wechsel von Plattform/Mainboard passt definitiv nicht ins Budget. Ihr empfehlt beide weiterhin ATI-Grafikkarten, ja? Nvidia hätte mich ja auch mal gereizt aber letztlich zählt einzig das P/L-Verhältnis. Sind die von euch vorgeschlagenen Modelle (7770 bzw 6870) denn mit meiner jetzigen Karte in Sachen Leistung vergleichbar oder besser?

Zuletzt bearbeitet:
Also im Test @Planet3dnow steht das Gegenteil: kein Mainboard-Ausbau bei AMDs von Nöten. Eine Backplate habe ich nicht drin.

Das Ding ist - auf dem Papier sieht der Big Shuriken echt besser aus, bloß die Differenzen zum Panorama im Planet3dnow-Test sind so marginal, dass ich mir die 12€ Aufpreis auch sparen und in einen zusätzlichen T.B.Silence-Lüfter fürs Gehäuse investieren kann. Zum Beispiel...

Das ist wohl war. Für 12€ aufpreis lohnt der Shuriken wohl echt nicht.

Cubeikon schrieb:
Sind die von euch vorgeschlagenen Modelle (7770 bzw 6870) denn mit meiner jetzigen Karte in Sachen Leistung vergleichbar oder besser?
Die HD7770 ist nicht wirklich so viel besser, wie ich das eingangs erwartet hätte. Sie hatte offenbar eine neue Architektur, mit der manche Spiele (noch) nicht zu 100% auskommen.

http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7750_test/index17.php

Fest steht allerdings, dass sie erheblich weniger Strom verbraucht, um diese Leistung zu bringen. Ob dir das jedoch den Aufpreis wert ist, das glaube ich fast nicht. Bliebe noch die HD6870, die nicht mehr gar so sparsam ist, aber eine solide Leistung zeigt. Zu allen Karten solltest du eigentlich Benchmarks und Verbrauchswerte in dem Test finden.

Ich sehe gerade HD4870 und HD6870 verbrauchen unter Spielelast je 140 Watt.
Die HD7770 verbraucht jedoch nur ca. 75 Watt ...

Abgesehen davon ist der Ninja Mini jetzt so übel auch wieder nicht. Ich rate da nach wie vor zu einem H61 Board für ca. 50-60 Euro und dazu, den Ninja zu behalten. Einen gebrauchten i3 21xx sollte es, wenn man denn einen bekommt, für vllt. 80 Euro geben.
Es ist einfach der perfekte Prozessor für diese Umgebungen. Allerdings muss man sagen, dass bereits Mainboards für Ivy Bridge in den Startlöchern stehen.

DDR3-Ram ist derzeit günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Au ja, die 7770 liest sich super, aber die 140€ zu rechtfertigen ist ein Stück Arbeit. Zumal der Rechner unter Last für mich kein Problem ist, da dann ja der Spielesound alles übertönt. Im Idle hingegen sticht die Grafikkarte momentan nicht besonders als Lärmquelle hervor, weswegen ein Austausch wahrscheinlich nur eine minimale Verbesserung bringn würde.

Ich rätsele immer noch, wie ich die Gehäuselüfter am besten kontrolliert bekomme, sodass sie nicht ständig auf voller Last laufen.

Als erstes werde ich das Lochblech unter dem NT-Lüfter einmal ausschneiden und gucken, ob sich ein zweiter 120er in der Front platzieren lässt sowie die zwei hinteren Lüfter mit Gumminippeln entkoppeln. Dann drossele ich die Dinger wahrscheinlich einfach mit 7V-Adaptern. Einer ist allerdings nicht ans NT angeschlossen, sondern via 3-Pin am Mainboard. Wird der dann auch von AMD Qool&Quiet geregelt? Peinlich, dass ich das nicht selbst weiß. :freaky:

Ein Core i3-21xx(T) + eine HD 77x0 eignen sich ziemlich gut fuer PCs mit wenig Platz, da die Leistungsaufnahme gering ist & die sich dadurch sehr gut & leise kuehlen lassen.

Wenn du die alten Teile verkaufst & die neuen dann gebraucht kaufst, sollte das nicht allzu teuer werden. Was haeltst du davon?

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard "sollte" eigentlich in der Lage sein zumindest einen Gehäuse-Lüfteranschluss abhängig von der Prozessortermperatur zu regeln. Lässt sich im Bios einstellen.
Da kann man dann per Y-kabel zumindest mal zwei Lüfter dranhängen. Außerdem könnte man so einen zweiten Lüfter an den Anschluss des Prozessor-Lüfters dazustecken.
Darauf achten dass es sich um gleiche, oder zumindest mal ähnliche Lüftermodelle handelt.
Dann hast du schonmal 3 geregelte Gehäuselüfter, zusätzlich zum geregelten Prozzi-Lüfter.
Mehr würde ich erstmal nicht an einen Anschluss klemmen, da ich nicht weiß wie viel Strom deine Modelle verbrauchen.

@Glenvilet: Ich habe mir sogleich ein paar Y-Adapter rausgesucht. Sehr gute Idee - danke!

Vielen Dank an euch alle für die rege Teilnahme! Ich muss jetzt erstmal alle Ideen in Ruhe sichten und ausloten, was ich (zuerst) umsetzen kann. Eine 7770 zur Grafikkarte wird wohl der erste Schritt sein.

Gewiss keine verkehrte Wahl.

Wenn Ivy Bridge in absehbarer Zeit kommt / kommen sollte, dann "solltest" du Augen offen halten nach einem gebrauchte i3 21x0 im Abverkauf.

Soo...kleiner Nachtrag von mir. Ich habe seit Erstellung des Themas folgende Modifikationen vorgenommen:

- HD4870 durch HD7770 ersetzt
- Phenom II X2 550BE durch Phenom II X4 945 ersetzt (Scythe Ninja Mini beibehalten)
- Einen zweiten 120mm Gehäuselüfter in der Front installiert und die vorhandenen Lüfter ausgetauscht (somit: 2x T.B. Silence 120mm, 2x Arctic F8@7V, 1x T.B. Silence 80mm PWM)
- Das Blech unter dem Netzteil-Lüfter weggeschnitten
- Die Gitter hinter den Heck-Lüftern aus dem Gehäuse geschnitten

Und das Ergebnis ist einfach super. Ich liege nun trotz der neuen CPU mit 95W statt den bisherigen 80W Wärmeleistung bei ~28° im idle und ~50° @Prime-Blend (vorher ~45° idle und ~65° Last). Die Grafikkarte "chillt" bei ~33° statt ~55 im idle.
Und spürbar leiser ist die Kiste auch noch geworden! Wenn ich die 120er-Lüfter in der Front auf 7V laufen lasse höre ich nur noch Festplatte und Netzteil. :D

An dieser Stelle danke an alle, die mir geholfen und zur Problemlösung beigetragen haben. Ihr seid die Größten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben